ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Kommunikationsfehler E36

Airbag Kommunikationsfehler E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:31

Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach nem guten Tip...

Ich habe mir vor ein paar Tagen nen 316i Compact gekauft.

Auf der Heimfahrt alles Ok. Als ich ihn später in meine Garage gefahren habe leuchtete meine Airbaglampe auf.

Mit INPA bekomme ich keine Verbindung.

Mit meiner Handyapp komme ich drauf:

ZAE2: Fehlercode 0020 MRSA_LINKS Kommunikationsfehler

ZAE2: Fehlercode 0004 Zündkreis 0 -> Fahrer Airbag

Ich habe schon alle möglichen Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und die beiden Seitenaufprallsensoren links/rechts untereinander getauscht.

Fehler bleiben gleich.

Wo kann ich noch suchen?

läuft das Bussystem über das Lenkrad, das da der Fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ah genau das sind die Einstellungen.

Klar das mit dem Port muss auch stimmen, hatte ich ebenfalls nicht genannt.

Wenn du ihm jetzt noch verrätst in welchen Dateien er das einstellen kann dann müsste das mit dem richtigen Kabel klappen.

Aber FM, könnte es nicht sein das du beides Einstellungen in der INI hinterlegt hattest? Denn das Doit schaltet sich automatisch auf die richtige Einstellung.

Nein, kann nicht sein. Das hat mir auch ein User mit mehr Ahnung eingerichtet gehabt. Ich habe das hinterher beim Rumspielen rausgefunden, dass ADS eben nicht funktioniert.

Komisch komisch, bei mir geht es nur mit ADS Einstellung und bei OBD wird gestreikt.

Aber seis drum.

Welches Baujahr ist deiner? Irgendwann um 95 rum war da glaub ich die Umstellung...

Neee, meiner ist 5/97 und die Umstellung kam erst mit dem Compi 99 oder so.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 10:06

Alles kontrolliert... leider keine Änderung...

 

"Fehler beim übersetzen "

20190720_113438.jpg

Vielleicht liegt es am Interface selber.

Du kannst nicht irgendein Kabel für alle BMW´s nehmen. Das geht nicht, sogar um 2006 gab es bei einigen schon wieder eine Änderung die dann einer Brücke bedarf oder das richtige Interface was alles kann.

Auch die Doit können nicht all übergreifend überall eingesetzt werden, das passt einfach nicht mit der Übersetzung.

Geh mal auf deren Seite und geh mal auf die von OBD Expert und schau dir das mal in Ruhe an.

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran, habe fast den gleichen Fehler, aber auf der rechten Seite (MRSA_rechts) siehe Anhang. Komme mit INPA drauf, kann auch löschen aber der Fehler kommt sofort wieder. Ist ein 316i Compact mit dem 1,9er Motor aus'm e46. Bei der INPA Status zeigt er mir alle Widerstandswerte als i.O. an....

SBM: Ist bereits ein "Simulator" drauf.

Aufprallsensor: rechts nach links getauscht, der Fehler bleibt auf rechts

Stecker Aufprallsensor: 12V kommen an und Masse ist auch vorhanden, Kabel zu Airbagsteuergerät laut Messgerät i.O.

Mein nächster Versuch wäre das Airbagsteuergerät zu ersetzen, kostet nur 20€ ;)

Lese hier raus, Gurtstraffer. Was ist dort genau das Problem? Vielleicht wechsel ich einfach mal die Sitze auf die andere Seite. Sonst noch jemand eine andere Idee? Muss bald HU neu machen, dazu muss der Fehler weg oder die Birne raus :P

Geschichte: Hatte einen kurzen in der Bremsleuchte die mir dann abgebrannt ist, dabei gab es am Bremslichtschalter einen Kurzschluss. Die Kabel und Stecker Lampenträger und Bremslichtschalter sind neu eingelötet und soweit funktioniert wieder alles.

Viele Grüße

Jan

Das Problem beim Gurtstraffer ist, dass die Leitung im Bereich des Steckers bricht. Wechselst du die Sitze, wandert der Fehler vermutlich bloß die andere Seite, wenn überhaupt.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 7:45

Ich bezweifle ein wenig das das bei mir am Interface liegt... mit den gleichen Stecker komme ich ja vom Handy aus drauf...

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:43

Hab es endlich gefunden!

Die Kabel die vom Steuergerät zum Fahrerairbag laufen sind im Knick des Fußraums gebrochen. Unerklärlich! Danke für die Tipps!

Ha, fast wie bei mir. Das Kabel vom Aufprallsensor zum Steuergerät war fast durch. Kann man sich schön einen Absuchen...

habt ihr mal ein Bild von der Stelle?

Nur weil die Wickelfeder Durchgang hat heißt das nicht das die OK ist,die darf einen gewissen Widerstand nicht überschreiten.

Bei mir war die Meldung etwa Widerstand Fahrerairbag zu hoch,vielleicht ist es das.

Habe meine beim E46 gerade erst getauscht und alle Kontakte waren in Ordnung und hatten Durchgangg.

Ich würde da mal alle Kontakte säubern und mal die einzelnen Widerstände messen.

Innen ist auch alles gefettet,vielleicht drückt das flüssige Zeugs mittlerweile durch die Halterung der Stifte durch und erhöht den Übergangswiderstand.

Das war bei mir der Fall,war schön an den leicht öligen Stiften zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Kommunikationsfehler E36