ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Kommunikationsfehler E36

Airbag Kommunikationsfehler E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 9:31

Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach nem guten Tip...

Ich habe mir vor ein paar Tagen nen 316i Compact gekauft.

Auf der Heimfahrt alles Ok. Als ich ihn später in meine Garage gefahren habe leuchtete meine Airbaglampe auf.

Mit INPA bekomme ich keine Verbindung.

Mit meiner Handyapp komme ich drauf:

ZAE2: Fehlercode 0020 MRSA_LINKS Kommunikationsfehler

ZAE2: Fehlercode 0004 Zündkreis 0 -> Fahrer Airbag

Ich habe schon alle möglichen Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und die beiden Seitenaufprallsensoren links/rechts untereinander getauscht.

Fehler bleiben gleich.

Wo kann ich noch suchen?

läuft das Bussystem über das Lenkrad, das da der Fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Mit welcher Handy App kommt man den bitte schön über ADS in einen e36??

Kann das eher sein das du einen (späten) e46 hast?

Dann bist allerdings falsch hier.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:19

Also ich würde sagen e36... !?

Tool von MycorMedia.

Screenshot-20190702-101618-photos

Ja ist ein e36. Aber ich hab noch nie gehört das man mit einer App auf die STG´s kommt.

Mit welcher Hardware machst du das?

Was die Codes allerdings genau bedeuten könnten weiß ich auch nicht.

Frage mich allerdings auch warum du mit I..A nicht drauf kommst? Was ist da denn das Problem?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 10:45

Warum ich mit dem Laptop nicht drauf komme weiß ich leider auch nicht…

Habe nen ganzen Tag verbummelt mit probieren…

Bei Mycor kannst n packet bestellen mit allen benötigten Kabeln.

App ist dort dann auch beschrieben. DeepOBD für BMW.

Adapter von der Runddose auf OBD- OBD zu USB – USB zu MicroUSB(Beim Handy dabei)

Hast du den M43b19 Motor mit 105 PS ddrin mit Can Bus?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 11:15

So weit ich weiß habe ich den 102PS...

Wenn du schon alle Verbindungen geprüft hast, kann es eigentlich nur noch am Schleifring (bzw Wickelfeder) liegen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 12:02

Hmm... Dann mach ich den heute Abend mal raus und "piepse" ihn durch...

mal sehen was raus kommt...

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 21:08

Wickelfeder scheint ok...

Hab sie auf Durchgang geprüft und hat auch beim wackeln am Kabel keine Aussetzer gehabt...

Noch eine Idee?

Kannst noch mal auf das BJ und I..A eingehen?

Vielleicht ist die SBM defekt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 6:43

Das Baujahr ist glaube `98...

SBM?

Vermutlich meint der Kapitaen die Sitzbelegungserkennung. Die ist sehr häufig die Ursache, in dem Fall aber eher nicht. Denn ich habe jetzt mal das Internet zu den oben angegebenen Fehlercodes befragt (sind ja leider keine genormten) und diese Website gefunden:

https://community.autoaid.de/modell/bmw-3-e36/

Also: Gurtstraffer. Dessen Kabel bricht auch nur allzugern. Hab ich bei meinem E36 auch gehabt.

Bei BMW gab einen Reparatursatz, der eingelötet wird. Ob es den immer noch gibt, weiß ich nicht. Zur Behebung des Problems muss man unter den Sitz, man muss ihn also zumindest lösen und nach hinten kippen. Angeblich geht es auch im eingebauten Zustand, aber wie das gehen soll, ist mir persönlich etwas schleierhaft.

Achja, zum Zündkreis des Fahrerairbags: Hast du vielleicht mal bei abgebautem Lenkrad die Zündung eingeschaltet? Dann wird nämlich auch der Fehler abgelegt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:25

Oh, Klasse! Mal noch ein Punkt wo ich ansetzen kann.

Ich nehme an das die Kabel vom Gutrstraffer ihren Schwachpunkt beim Stecker haben...

Ich nehme den Sitz mal raus, da sieht man vermutlich am meisten.

Danke Dir!

Zündung hatte ich immer nur an wenn alles angeschlossen ist...

Der Stecker wurde geändert, also vermutlich ja. Ich hab den ausgebauten Teil nicht genauer begutachtet. Nach dem Einbau des Ersatzteils funktionierte wieder alles, also war mir die genaue Ursache ehrlioch gesagt egal. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Kommunikationsfehler E36