Airbag Frage
Hallo Leute
Habe folgendes Problem.
Wir haben einen Touring 316i Bj 2014 in Aussicht zu kaufen. Auto hat knapp 40tkm, weiß und hat folgenden Schaden: Leichter Auffahrunfall, Stoßstange müsste gewechselt werden und die Motorhaube ist minimal beschädigt aber würde diese auch austauschen. So nun das Problem... beide Airbags sind auf 🙁
Fahrzeug ist sonst im top Zustand Kühler Motor etc alles super.
Habe eine weiße Motorhaube gebraucht für 300€ gefunden, eine Stoßstange für 150€ beides ist gebraucht aber nicht beschädigt und in gleicher wagenfarbe. Ein Original Lenkrad mit intakten airbag für 300€ gefunden. Nur leider keinen beifahrerairbag. Mit wieviel müsste ich hier rechnen?
Was schätzt ihr den Preis für das Auto? Wie gesagt 39tkm, Bj 02/2014, 316i sportline Ausstattung Touring und Farbe ist weiß. Optisch 1a Zustand technisch einwandfrei scheckheft gepflegt .
Bruder hat eigene Werkstatt und jemanden der fachgerecht Ornats tauschen würde.
Kann mir einer sagen woher ich Beifahrer Airbag bekomme und was es mich kostet?
Wieviel würdet ihr für das Auto ausgeben? Wie gesagt Haube minimal verbogen an der vorderen rechten Ecke. Stoßstange nur angerissen und nicht komplett kaputt, Kühler Motor Lichter Kotflügel alles ok.
36 Antworten
Zitat:
@Winlin schrieb am 10. Februar 2016 um 20:19:36 Uhr:
Das Spender Lenkrad verkauft einer weil er sich ein anderes gekauft hat. Hat 29tkm drauf und noch tip top
Die gesetzliche Regelung betrifft ja auch nur den darin verbauten Airbag.
Zitat:
@Winlin schrieb am 11. Februar 2016 um 07:10:28 Uhr:
Und Fahrer Airbag?
Hast du doch schon, oder nicht?
Auch 550€
Ähnliche Themen
Hier im Forum wirst bei so einer Frage kaum die erhoffte Hilfe bekommen. Das ist denke ich der falsche Ort.
Auf jeden Fall siehst du die Sache etwas zu einfach:
Nur anhand der 2 Bilder kann man keine genaue Aussagen treffen. Dazu müsste man sehen was hinter der Frontschürze noch beschädigt ist, denn mit den von dir genannten Teilen ist es sicher nicht getan. Scheinwerfer (zumindest Halterungen), Schloßträger, Prallelement/Längsträger, Klimakondensator, Kühler, Plastikteile...?
Übrigens, wenn beide Airbags offen sind, dann brauchst du nicht nur diese, sondern auch beide Gurtstraffer und das Armaturenbrett! Ohne böse sein und auf Gesetzen rumreiten zu wollen, aber wenn man das schon nicht weiß, dann würde ich so ein Airbag-Projekt lieber lassen 🙂
Zitat:
@TePee schrieb am 11. Februar 2016 um 14:35:23 Uhr:
...aber wenn man das schon nicht weiß, dann würde ich so ein Airbag-Projekt lieber lassen 🙂
Oder eine freie Werkstatt, die sich mit der Materie auskennt, damit beauftragen.
Zitat:
@TePee schrieb am 11. Februar 2016 um 14:35:23 Uhr:
Hier im Forum wirst bei so einer Frage kaum die erhoffte Hilfe bekommen. Das ist denke ich der falsche Ort.
....
....Übrigens, wenn beide Airbags offen sind, dann brauchst du nicht nur diese, sondern auch beide Gurtstraffer und das Armaturenbrett! Ohne böse sein und auf Gesetzen rumreiten zu wollen, aber wenn man das schon nicht weiß, dann würde ich so ein Airbag-Projekt lieber lassen 🙂
Hallo, deswegen fragte ich ja, ob man das komplette Dashboard ersetzen muss. Das wird ja richtig teuer. Wäre aber auch möglich, dass es drin bleiben kann.
Der BF-Airbag durchstößt das Armaturenbrett. Da kann man nichts einzeln austauschen, das muss ausgetauscht werden. Das Teil kostet um die 1200€. Und dein kalkulierter Arbeitslohn dürfte dann auch nicht mehr passen. Steht das aber nicht auch im Gutachten?
In diesem Unfallwagen-Business gibt's keine Gutachten. Anschauen und take it or leave it, das war's.
Das Armaturenbrett könnte man wohl gebraucht für um die 400€ finden.
Aber auch abgesehen von der kpl Airbag-Geschichte ist die Rechnung etwas zu einfach gedacht. Da gibt's noch mehr zu tun. 200€ Lohn sind auch total untertrieben.
Zitat:
@TePee schrieb am 12. Februar 2016 um 10:53:43 Uhr:
In diesem Unfallwagen-Business gibt's keine Gutachten. Anschauen und take it or leave it, das war's.
Laut TE gibts ja ein Gutachten, dass er wohl auch gesehen hat. Würde mich interessieren, was da so kalkuliert wurde...
Hast recht, auf der ersten Seite wird ein Gutachten erwähnt. Wenn er aber Einsicht hätte, warum fragt er dann nach den ganzen Details und Preisen? Müsste doch alles drin stehen. Sehr merkwürdig.
Zitat:
@baldinho schrieb am 12. Februar 2016 um 10:04:17 Uhr:
Der BF-Airbag durchstößt das Armaturenbrett. Da kann man nichts einzeln austauschen, das muss ausgetauscht werden. Das Teil kostet um die 1200€. Und dein kalkulierter Arbeitslohn dürfte dann auch nicht mehr passen. Steht das aber nicht auch im Gutachten?
Das ist ja die Frage, ob das gemacht werden muss. Nicht jedes Armaturenbrett muss komplett ersetzt werden. Bei mir wäre eine Extraplatte, die evtl. separat getauscht werden kann. Aber ohne Ausstatungsdetails kann man dem TE nicht wirklich helfen.
Da braucht's keine Ausstattungsdetails. Bei jedem F30 reißt der BF-Airbag das Armaturenbrett an einer Sollbruchstelle auf. Da gibt's keinen Deckel o.ä. zu tauschen, das ganze Armaturenbrett muss neu. War auch schon beim E90 so.
Zitat:
@TePee schrieb am 13. Februar 2016 um 21:36:29 Uhr:
Da braucht's keine Ausstattungsdetails. Bei jedem F30 reißt der BF-Airbag das Armaturenbrett an einer Sollbruchstelle auf. Da gibt's keinen Deckel o.ä. zu tauschen, das ganze Armaturenbrett muss neu. War auch schon beim E90 so.
Echt? Bei mir ist das nicht so, dass man das ganze Armaturenbrett tauschen müsste. Deswegen stimmt das "bei jedem" wahrscheinlich nicht.