ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbag Fehler nach Ausbau Klimaanlagen Bedienteil, Tacho,...

Airbag Fehler nach Ausbau Klimaanlagen Bedienteil, Tacho,...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:24

moin,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Airbag.

ich habe vor alle leds (rot) in meinem Passat (BJ05) 2.0tdi durch weiße zu ersetzen. Deshalb habe ich heute Tacho, Klimaautomatik Bedienteil, Schalter Fensterheber, Schalter Handbremse, Schalter Licht, Beleuchtung PRNDS (Wählhebel Automatikgetriebe), Esp knopf und Autohold knopf ausgebaut, um nach zu sehen welche LEDs verbaut bzw welche ich in weiß bestellen muss.

 

ich habe alles wieder so eingebaut wie es sich gehört, es ging weder was kaputt noch sonstiges.

allerdings wird mir seit dem eine airbag fehlermeldung angezeigt.

meine vermutung ist jetzt, das da irgendwo evtl sensoren oder so in der nähe waren und ich ausversehen was raus gezogen, bzw gelockert habe ?

Beste Antwort im Thema

Mal was zum lagern z. B. Sitze mit Seitenairbag

Ganze SprengRL 240

Auszug Spreng RL240

2. Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Richtlinie ist

1. eine Airbag-Einheit eine für den Einbau in ein Kraftfahrzeug bestimmte Baugruppe, die aus wenigstens einem Gasgenerator und einem Luftsack mit Abdeckung besteht,

2. eine Gurtstraffer-Einheit eine für den Einbau in ein Kraftfahrzeug bestimmte Baugruppe, die aus wenigstens einem Gasgenerator und einer mechanischen Vorrichtung zum Straffen eines Sicherheitsgurtes besteht.

Baugruppen (Einheiten), die als pyrotech-nische Gegenstände der Unterklasse T1 eingestuft und zugelassen sind, können auch Gasgeneratoren der Unterklasse T2 enthalten.

Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten, eingebaut in größeren Bauteilen von Kraftfahrzeugen, z.B. Armaturenbrettern, Lenksäulen, Türen oder Sitzen, sind keine Airbag- oder Gurtstraffer-Einheiten im Sinne dieser Richtlinie.

Version 01/1998

Vorschriftensammlung der Staatlichen Gewerbeaufsicht Baden-Württemberg

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:27

hat sich erledigt. anscheinend muss ich den fehler löschen lassen. da ich beim ausbau des klimabedienteils nicht aufgepasst hab

Das wäre meine erste idee gewesen das du den stecker der airbaglampe gezogen hast und dann zündung angemacht hast bei gezogendem stecker.

am 15. Dezember 2012 um 16:45

habe gerade das gleiche problem, airbag lampe leuchtet nach umbau radio

und ich hatte natürlich die zündung an um ihn vor dem zusammenbauen zu testen.

muss ich zum löschen der fehlercodes zum :) oder gibts da was anderes wie z.b ne bestimmte anzahl schalter in bestimmter reihenfolge die ich drücken muss?

Ne Airbagfehler musst Du löschen lassen. Entweder beim Freundlichen oder bei nem VCDS User.

Natürlich vom Freundlichen oder von jemanden der die entsprechende Ausbildung hat, alles andere ist Illegal :p

Das ist richtig. Ich habe auch nur einmal bei jemanden einen Airbagfehler gelöscht, da wusste ich aber, dass dieser wg. Radioumbau die Airbagkontrollleuchte gezogen hat.

Wer als VCDS-User irgendjemanden so einen Fehler löscht ist sehr leichtsinnig. Ich gehe für 5 EUR nicht in den Knast :)

Du siehst ja beim ausslesen wo der fehler ist. Also kannst Du ja sehen obs nen gezogener Stecker ist oder der Airbag am Lenkrad nen fehler hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Das ist richtig. Ich habe auch nur einmal bei jemanden einen Airbagfehler gelöscht, da wusste ich aber, dass dieser wg. Radioumbau die Airbagkontrollleuchte gezogen hat.

Wer als VCDS-User irgendjemanden so einen Fehler löscht ist sehr leichtsinnig. Ich gehe für 5 EUR nicht in den Knast :)

Na da weiß einer genau wovon er redet :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Du siehst ja beim ausslesen wo der fehler ist. Also kannst Du ja sehen obs nen gezogener Stecker ist oder der Airbag am Lenkrad nen fehler hat.

Das ist ja richtig. Aber was ist wenn der Wagen nachher einen Unfall mit Personenschaden hat und es herauskommt, dass ein Laie als letzter im Airbagsteuergerät rumgefummelt hat? Dann ist es scheißegal was du gemacht hast, dann steht nämlich nur fest, das dies illegal war. Da fragt keiner ob man der beste VCDS-User der Welt ist. Dann spielt es auch keine Rolle "ob man weiß wovon man redet".

meint Ihr das eigentlich Ernst oder hab ich nur die Ironietags übersehen? Ich geh ja voll mit beim Thema was Airbag aus- und einbauen anbelangt, obwohl ich den immer wiederkehrenden "iilegalen" Diskussionsaufwand dazu auch nicht ganz verstehe.

Aber einen temporären Fehler (wie z.B. durch fehlende Airbaglampe ausgelöst) zu löschen als "illegal" aussehen zu lassen, halte ich nun doch für sehr weit hergeholt. Vor meinem VCDS hab ich das auch mal geschafft beim Sprachsteuerung nachrüsten.

Was meint Ihr, haben die bei VW für den Kaffekassenbeitrag mehr getan, als Fehler löschen und dann gucken ob's evtl. doch was anderes ist?

Ich stimmt juergen3112 zu.

Ich würde auch nur fehler löschen die aufgrund von lampen diconnection entstanden sind. wenn auch nur ein anderer fehler drin stehen würde, würd ich den User auch zu VW schicken.

Zudem wird im VCDS eine Werkstattnummer gespeichert welche im Steuergerät hinterlegt wird.

Netterweise darf ich die Nummer meiner VW Werkstatt nutzen dafür.

Alle Rechtfertigungen ändern nichts an der Tatsache. Wo kein Kläger, da kein Richter, nur wenn etwas passiert oder nur einer hier der mitliest und euch ans Messer liefern will dann nutzt das alles nichts mehr.

Ich werde oft angerufen und auch dan besucht um kleine Gefälligkeiten zu erledigen, wie es sich versteht natürlich kostenlos. Man weiss nie wer da kommt und irgendwann ist mal jemand unzufrieden, ratz fatz muss man sich erklären.

Leuchtende Fahrtrichtungsanzeiger zum Beispiel, Fahrzeugkontrolle und im emotionalen Stress mal mehr geplaudert als notwendig etc.

Ich erwähne das nur mal um euch die Tragweite klar zu machen.

Und beim Airbag hört rein rechtlich halt der Spass auf.

oO Ähm. Der Fehler entsteht dadurch, dass ihr das Kabel von der Airbag-Off Anzeige abgezogen habt (Navi-Blende).

Warum sollte man zum Fehler löschen eine gewisse Ausbildung brauchen??? Dieser Fehler hat nichts mit Airbag-Ausbildung zu tun...

Nette Diskusssion

Vielleicht sollte man mal genau lesen was VCDS in diesem Fall meldet:

1 Fehler gefunden:

01578 - Kontrolllampe für Airbag aus; Beifahrerseite (K145)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 10101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 107

Kilometerstand: 66749 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.11.07

Zeit: 13:39:46

Ich lese da nichts von einem Airbagfehler, da steht Kontrolllame für Airbag. Wenn ich nach Löschen des Fehlers den Beifahrerairbag deaktiviere und die Lampe leuchtet hätte ich auch kein Problem dies bei jemand anderem tun tun. Bei echten Airbagfehlern würde ich die Finger davon lassen.

(Bei mir habe ich den Fehler wissentlich in Rahmen der Standheizungsnachrüstung in Kauf genommen, da ich die Blende demontiert hatte)

vg Omega

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbag Fehler nach Ausbau Klimaanlagen Bedienteil, Tacho,...