ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Fehler G256 in Linkskurven

Airbag-Fehler G256 in Linkskurven

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:01

Hallo,

in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, habe ich mich angemeldet.

Seit einiger Zeit wird bei mir sporadisch folgender Fehler ausgeworfen:

Crash-Fühler Seiten Airbag Fahrerseite hinten-G256 (mit SX45 Pro ausgelesen)

Ich kann ihn immer wieder löschen, dann tritt er teilw. mehrere Tage nicht auf, manchmal aber auch jeden Tag. Merkwürdig ist aber, dass er nur in 90° Linkskurven beim Abbiegen auftritt (ausnahmslos).

Ich kann es aber auch nicht reproduzieren...habe schon beim Fahren mit der Tür gewackelt, im Stand gegen die Tür von außen u. innen geschlagen; ich kann den Fehler auch nicht provozieren.

VW sagt folgendes: Sensor in der Tür muss erneuert werden

freie Werkstatt 1 sagt: Kabelbaum im Türgelenk hinüber

freie Werkstatt 2 sagt: Steckverbindungen unterm Sitz

Steckverbindungen unterm Sitz habe ich überprüft; ergibt für mich aber wenig Sinn, was die mit dem Crash-Fühler in der Tür zu tun haben sollen.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da man jetzt den genauen Fehlertext nicht kennt, wird das auch schwierig mit genauer Diagnose.

Mein 5er Rentnergolf hatte exakt das gleiche Fehlerverhalten. Es kam aber noch hinzu, dass bei kühlen Temperaturen, dass Auftreten der Fehlermeldung verstärkt zu Tage kommt.

Der Chrashsensor sitzt unter der Sitzbank. G 256 spricht auch dafür. Achtung, das Legoklötzchen kostet ein kleines Vermögen. Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich mir eins mit gleichen Index in der Bucht ordern u. testen. Die Dinger gehen öfters putt.

Ach ja, bevor ichs vergesse, am Airbagsystem haste nix verloren. :)

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:05

Können höherwertigere Diagnosegeräte genauere Fehlertexte auswerfen?

Und wo meinst du, sitzt der Sensor genau? Die Werkstätten gingen alle davon aus, dass G256 in der Fahrertür sitzt.

Ich war eben noch mal draußen und habe versucht den Fehler zu provozieren. Habe bei laufendem Motor an allen möglichen Stellen gewackelt und gerüttelt. Nichts passierte. Auch habe ich den Gummi an der Türverbindung zur Seite geschoben; da hinter sah jedenfalls Richtg. Motor alles okay aus...

Zitat:

Können höherwertigere Diagnosegeräte genauere Fehlertexte auswerfen?

Logisch, kostet auch eine Kleinigkeit mehr. :)

Bsp.:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 1K0 909 605 T HW: 1K0 909 605 T

Bauteil: 1D AIRBAG VW8 020 2300

Revision: 05020000 Seriennummer: 0038PD11C8PA

Codierung: 0012612

Betriebsnr.: WSC 46434 133 60447

VCID: 3D74B35A64AD60D676-8068

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME3F254F0CR

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME0D2C1326B

Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HSME0C1F4119A

Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HSME09085333%

1 Fehler gefunden:

01639 - Crash-Sensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite (G257)

014 - defekt - Sporadisch - Warnleuchte EIN

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Und wo meinst du, sitzt der Sensor genau? Die Werkstätten gingen alle davon aus, dass G256 in der Fahrertür sitzt.

Ich kann hier nur vom meinem Rentnergolf berichten, müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn es am Normalo anders wäre. Hat allerdings andere Teilenummer. Meiner fing mit 5M0 an.

Einbauposition ist im Bereich der Fondsitzfläche, dann Richtung Seitenblech kieken. Siehe Foto vom Chrashsensor

Zitat:

Ich war eben noch mal draußen und habe versucht den Fehler zu provozieren. Habe bei laufendem Motor an allen möglichen Stellen gewackelt und gerüttelt. Nichts passierte. Auch habe ich den Gummi an der Türverbindung zur Seite geschoben; da hinter sah jedenfalls Richtg. Motor alles okay aus...

Nun, wenn der Chrashsensor nicht in der Tür sitzt, kannste wackeln bis zum St. Nimmerleinstag. :) Meiner viel auch nur bei stramm gefahrenen Kurven aus und bei Kälte halt früher.

 

Edit:

Was fürn Bj hat dein Fz.

Img-20160420-195923-2cs
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:59

Na toll, die Spezis bei VW haben auch nur das ausgelesen, was ich auf meinem kleinen Gerät hatte. Dann muss ich wohl nochmal zu einer anderen Werkstatt. Aber danke schon mal für deine Mühe.

Der Golf ist Bj. 08, 220 Tkm, Kombi, 1.9 TDI BLS, DSG 7 Gang. 8 Jahre ohne Probleme, aber dann ist wohl die Haltbarkeitsgrenze bei VW neuerdings erreicht. Erst Getriebewechsel, dann defektes Heckklappenschloss und nun rostet auf einmal die Heckklappe wie verrückt und dann dieser scheiß mit dem Airbag...

Sollte dann die Pos. 2 sein:

http://volkswagen.7zap.com/.../

Ich würde da mal nach nem VCDS- User Ausschau halten, Userlisten findest in meiner Signatur.

Die VW Werkstätten sollten mindestens so genauso viel auslesen können, wenn nicht sogar wesentlich mehr. Was sie dem Kunden zeigen, ist dann wieder eine andere Sache.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:25

Hmm, da sollte man ja ganz gut rankommen im Gegensatz zu dem in der Tür... Ist der genietet oder geschraubt, verlötet oder mit Stecker?

Geschraubt, M6 mit Torx u. Stecker. Ist Deppensicher

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 19:42

Bestellt, das probiere ich jetzt erstmal und melde mich. Danke schonmal!

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:58

Sensor ist heute gekommen (gebraucht 15 €). Tausch war für mich als Laien in 15 min möglich. Danach bin ich ein paar stramme Linkjskurven gefahren und bis jetzt kein Fehler. Erstmal noch abwarten, aber ich bin ganz optimistisch. Es sei dir aber schonmal gedankt Golfschlosser!!

Zitat:

@palmer69 schrieb am 5. Mai 2017 um 21:58:28 Uhr:

Sensor ist heute gekommen (gebraucht 15 €). Tausch war für mich als Laien in 15 min möglich. Danach bin ich ein paar stramme Linkjskurven gefahren und bis jetzt kein Fehler. Erstmal noch abwarten, aber ich bin ganz optimistisch. Es sei dir aber schonmal gedankt Golfschlosser!!

Danke für deine Rückmeldung :)

Kannst du mir sagen wo und wie du den Sensor gewechselt hast und welche Teilenummer der Sensor hat? Vielen Dank im Voraus.

Das steht doch eigentlich schon alles im Fred.

Verbaut war in meinem MJ 2006 die TN: 5M0 909 606

Ersetzt mit der TN 5M0 909 606 A, gibt aber noch aktuellere Varianten.

Der Link scheint momentan nicht zu funzen, später nochmal kieken.

http://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:47

Mein Gehirn hat die Sache schon fast verdrängt, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich nur den äußeren Fondsitz wegklappen musste, eine Schraube von der Kunststoffverkleidung (längliches Teil) lösen musste und dann war dieser grüne Sensor zu sehen. Man kam recht gut ran.

Fehler ist übrigens bis heute nicht wieder aufgetreten...

Vielen Dank ging genau wie beschrieben. Nagelneuen Sensor in der Bay bestellt und getauscht. Systeme laufen und keine Fehleranzeige mehr. Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps.

IMG_2018-04-11_18-42-51.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Fehler G256 in Linkskurven