ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsverlust - Unfindbarer Fehler im Kraftstoffsystem

Leistungsverlust - Unfindbarer Fehler im Kraftstoffsystem

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 8:50

Hallo liebe Community,

 

aufgrund eines scheinbar unlösbaren Problems bei meinem Golf 5 GT wende ich mich an Euch mit der großen Bitte mir evtl. weiter zu helfen.

Und nun zum Problem beim Wagen:

Auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich auf die Autobahn und auf dem Beschleunigungsstreifen passierte es; Leistungsverlust. Der Wagen fing an zu stottern und zu bocken und mit dem Gaspedal konnte man nichts mehr anfangen. Also Warnblinker an und im Schritttempo auf der Standspur ein paar Meter weitergefahren. Es ist noch keine Kontrollleuchte angegangen, noch nicht. Dann habe ich versucht ganz sanfte Gas zu geben, ohne die Aufladung zu beanspruchen und langsam mit gefühlten 30PS bin ich auf die BAB zurück.

Also ab zum :) Die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler in der Hochdruckpumpe festgestellt. Da der Wagen noch fahrbereit war bin ich dann auch weiter nach Hause gafahren. Kurz vorm Ziel ging es wieder von vorne los uns siehe da, die Kontrollleuchte für Motor leuchtete auf. Aber ab jetzt ging es nur im Schritttempo weiter und überhaupt keine Gasannahme möglich.

 

Der Wagen steht bereits seit 2 Wochen beim :) rum :(

Sie haben mir zuerst die Hochdruckpumpe erneuert, brachte aber keine Besserung. Und dann ging die Fehlersuche erst so richtig los.

Es wurde das komplette Kraftstoffsystem gecheckt, vom Tank und wieder zurück. Zum Teil kamen neue Teile dran, zum Anderen wurden manche nur testweise verbaut.

Immerwieder die Diagnose, dass der Kraftstoff nicht einen bestimmten Druck aufrechterhalten bzw. aufgebaut werden kann.

Jetzt weiß sogar die Vertragswerkstatt nicht mehr weiter. Fairerweise wurde dann direkt VW kontaktiert, um keine weiteren Kosten zu verursachen. Man kann ja schließlich die gesamte Maschine zerlegen und danach würde es heißen, Sie haben ja den Aschenbecher nicht geleert; daran liegts.

Und mittlerweile läuft die Ferndiagnose zwischen VW und der Werkstatt und die kommen leider immer noch nicht weiter.

 

Und langsam werde ich selber aktiv, vielleicht hätte ich es schon früher machen sollen, aber mit der Ratlosigkeit beim VW hatte ich ehrlicherweise nicht gerechnet.

Für Vorschläge und neue Ideen, auch so suspekt und außergewöhnlich sie klingen mögen, bin ich offen, bevor ich mir einen Voodoo-Prister bestelle.

 

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:16

Hat denn keiner ne Ahnung wonach man noch schauen kann :(

Erkundige dich besser nach einer guten VW-Werkstatt in deiner Umgebung - ich denke damit ist dir mehr geholfen.

Hoi,

klingt schon sehr komisch was du da beschreibst!

Wenn sie die Pumpe schon getauscht haben und den Druck gemessen haben wovon ich einfach mal ausgehe bleibt ja nicht mehr viel übrig wenn es solche drastischen auswirkungen hat und nicht im speicher steht.

Was ich bis jetzt schon 2 mal erlebt habe bei solchem verhalten war das das Motor STG nen treffer weg hatte und defekt war! Ich kann es dir natürlich nicht garantieren und das STG wechselt man natürlich auch als letztes aber vieleicht kommst du ja an ein gebrauchtes drann um dies zu testen!

Hast du vieleicht ne andere SW also nen chip drauf ?

Ansonsten die üblichen sachen schubumluft N75 oder Drosselklappe könnte auch defekt sein oder Tempfühler lambda usw die sachen müssen nicht zwangsweise im fehlerspeicher stehen ;-) von den ganzen sachen könntest du dir aber die Logdaten beim lauf des motors ansehen ;-)

 

Mfg

welchen Motor hast du eigentlich?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hoi,

klingt schon sehr komisch was du da beschreibst!

Wenn sie die Pumpe schon getauscht haben und den Druck gemessen haben wovon ich einfach mal ausgehe bleibt ja nicht mehr viel übrig wenn es solche drastischen auswirkungen hat und nicht im speicher steht.

Was ich bis jetzt schon 2 mal erlebt habe bei solchem verhalten war das das Motor STG nen treffer weg hatte und defekt war! Ich kann es dir natürlich nicht garantieren und das STG wechselt man natürlich auch als letztes aber vieleicht kommst du ja an ein gebrauchtes drann um dies zu testen!

Hast du vieleicht ne andere SW also nen chip drauf ?

Ansonsten die üblichen sachen schubumluft N75 oder Drosselklappe könnte auch defekt sein oder Tempfühler lambda usw die sachen müssen nicht zwangsweise im fehlerspeicher stehen ;-) von den ganzen sachen könntest du dir aber die Logdaten beim lauf des motors ansehen ;-)

 

Mfg

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ja der Druck wurde gemessen und wenn die Drehzahl erhöht wird, fällt der Druck sofort wieder ab.

Das einzige was noch zu wechseln bleibt, ist in der Tat das STG. Wobei man auch eine neue SW draufgespielt hat. Am Wagen wurde vorher nichts geändert. Ist ein Benziner 1.4 Doppelauflader mit DSG.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Erkundige dich besser nach einer guten VW-Werkstatt in deiner Umgebung - ich denke damit ist dir mehr geholfen.

Ich sage mal so, ich habe 3 anderen Werkstätte ausgeschlossen. Aber mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Nur dann geht es wieder von vorne los, so meine Befürchtung. Natürlich kann man schildern was bereits überprüft wurde, aber das Risiko ist mir zu groß. Außerdem zehrt das wieder an meinem ohnehin schon geplünderten Portemonnaie.

Ohne ne Ahnung vom Motor zu haben, ist das ein Rätzelraten.

Benziner oder Diesel?

Wurd das Einspritzsystem sowie die Vorvörderpumpe auch schon erneuert?

Edit: Hab gerade gesehen das es ein TSI ist...

Nach wie vor Vorvörderpumpe checken lassen, sowie den dazu gehörigen Kabelbaum.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:05

Also ich war heute bei einem anderen :) Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, verwies er mich an die VW-Fehler-Datenbank (oder so ähnlich). Auf Anhieb wusste er auch nicht weiter, war auch nicht soo scharf auf mein Problem, so mein Eindruck.

Beim :) wo mein Auto jetzt steht wurde folgendes gecheckt bzw. erneuert:

- Kraftstoffpumpe

- Filter mit Druckbegrenzungsventil

- Hochdruckpumpe

- Druckgeber

- Druckbegrenzungsventil

- Rücklauf- und andere Schläuche wurden auch durchgesäubert und auf Knickstellen überprüft.

Mit der Ferndiagnose zu VW drehen sie sich langsam im Kreis.

Kann es wirklich sein, dass das Steuergerät hin ist? Der Fehlerspeicher schweigt an dieser Stelle.

Hallo,

nachdem was du beschreibst und wenn der Druck gemessen wurde ist es eigentlich nicht nötig die teile zu ersetzen...

Ja es könnte wirklich sein das das STG defekt ist! Habe dies schon ein paar mal erlebt! Hatte mal einen fall da wurde der ganze motor gewechselt und am ende lief er immernoch wie ein sack nüsse weil das STG defekt war :D

An deiner stelle würde ich vieleicht mal im internet schauen dort solltest du ein gebrauchtes passendes STG für ca 300 euro bekommen dieses kannst du dann bei VW mal anlernen lassen wenns dies nicht gewesen sein sollte einfach wieder bei ebay verkaufen!

So kommst du wenigstens noch deutlich billiger weg als wenn du eins für ca 1000 euro bei vw kaufen würdest ;-)

Mfg Marco

Würde auch mal auf die Vorförderpumpe tippen. (Die Kumpe die im Kraftstofftank sitzt) wenn die zu wenig Förderleistung hat kann die Hochdruckpumpe am Motor noch so neu sein die kann wenn zu wenig ankommt einfach kein Druck aufbauen.Das erklärt dann auch die Sache das der Kraftstoffdruck abfällt.

Zumal die Schläuche wohl auch alle Frei und i.o sind.

Hatte sowas mal an unseren Polo 6N gehabt.Der ist 1 Kilometer von Zuhause liegen geblieben.

Pumpe ist gelaufen hat aber nichts gefördert (haben den Benzinschlauch vorne abgemacht und versucht zu Starten und es kam kein Benzin)

Also Ich schließe mich "VW_Golf3GTI" an und Tippe stark auf die Kraftstoffpumpe im Tank (ist in paar min. getauscht das teil)

Sind die denn schon mal mit dem Auto gefahren und haben die ganzen Motorparameter mitgeschrieben ( mittels VCDS-Kabel) oder eigenem Diagnosesystem.

Spätestens da muß sich doch was zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Würde auch mal auf die Vorförderpumpe tippen. (Die Kumpe die im Kraftstofftank sitzt) wenn die zu wenig Förderleistung hat kann die Hochdruckpumpe am Motor noch so neu sein die kann wenn zu wenig ankommt einfach kein Druck aufbauen.Das erklärt dann auch die Sache das der Kraftstoffdruck abfällt.

Wenn ne Werkstatt das nicht sieht, da es sogar in den Messwerten der HDP zu sehen ist, dann armes Deutschland.

Es kann ja nicht so schwer sein, sich die Reglerabweichung anzuschauen, wenn der Regler voll ins Plus haut,

dann kriegt die HDP einfach nicht genug Sprit.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Würde auch mal auf die Vorförderpumpe tippen. (Die Kumpe die im Kraftstofftank sitzt) wenn die zu wenig Förderleistung hat kann die Hochdruckpumpe am Motor noch so neu sein die kann wenn zu wenig ankommt einfach kein Druck aufbauen.Das erklärt dann auch die Sache das der Kraftstoffdruck abfällt.

Wenn ne Werkstatt das nicht sieht, da es sogar in den Messwerten der HDP zu sehen ist, dann armes Deutschland.

Es kann ja nicht so schwer sein, sich die Reglerabweichung anzuschauen, wenn der Regler voll ins Plus haut,

dann kriegt die HDP einfach nicht genug Sprit.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Pumpe auch gecheckt wurde, weil wie eben geschrieben, es auch nicht so zeitaufwendig ist, war aber alles in Ordnung.

Haben die auch das passende Relai dazu gecheckt, sowie die Regelleitung zur Pumpe hin?

Wenn nein, dann würde ich diese mal überprüfen lassen.

Noch ne möglichkeit wäre auch das die Tankenlüftung defekt ist. So entsteht ein Vakuum, die Pumpe kann dann auch nicht mehr genügen Sprit fördern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsverlust - Unfindbarer Fehler im Kraftstoffsystem