ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Super stopp fehlt

Super stopp fehlt

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:15

Hallo

Jeder von euch Golf ver kennt das ja wenn man plötzlich auf die bremse steht das dieser dann ja apprupt stoppt, so dies ist bei mir nicht mehr der fall die bremse verhält sich wie aus einem golf III, der wagen hat 101000km runter mit den ersten belägen und scheiben, die beläge und scheiben sehen noch einigermaßen gut aus, könnte die unterdruckpumpe was weg haben es ist ein TDI bj 2004.

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Bremsassistent wird ausgelöst wenn man Reflexartig von Gas aus die Bremse geht.

Absichtlich auslösen ist schwierig weil man dann niemals so schnell ist wie wenn man erschreckt.

Woher weiß du das der defekt ist?

Ohne Wertstatt wirst du an diesem System nicht viel machen können.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

was meinst du? Ist die Bremsleistung deutlich vermindert oder meinst du vielleicht den Bremsassistenten?

100tkm mit den ersten Bremsen,vor allem Belägen ist schon ziemlich ungewöhnlich es sei denn man ist extremer Langstreckenfahrer. Vielleicht ist da wirklich mal ein Austausch fällig.

Auf jeden fall würde ich mal in der Werkstatt nachsehen lassen,dort kann man sowohl die Bremsleistung als auch den BAS überprüfen.

Gruß Tobias

am 16. April 2010 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Jeder von euch Golf ver kennt das ja wenn man plötzlich auf die bremse steht das dieser dann ja apprupt stoppt

Jo, war bis dato bei jedem von meinen Fahrrädern, Mopeds und Autos so: wenn ich plötzlich auf die Bremse trete, dann stoppt das jeweilige Gefährt abrupt :D

SCNR nach sechs Woiza ;)

Gruß

Stephan

Themenstarteram 17. April 2010 um 6:58

genau das ganze nennt sich bremsassitent der ist ausgefallen

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:41

ist der bremsassistent elektrisch gesteuert oder hydraulisch, der bremsflüssigkeitswechsel ist 2 monate her.

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:59

habe die beläge gerade mal nach gemessen die haben ca 7,5mm belag, die scheiben sehen auch noch gut aus

Hi,

der Bremsassistent wird ausgelöst wenn man Reflexartig von Gas aus die Bremse geht.

Absichtlich auslösen ist schwierig weil man dann niemals so schnell ist wie wenn man erschreckt.

Woher weiß du das der defekt ist?

Ohne Wertstatt wirst du an diesem System nicht viel machen können.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

ist der bremsassistent elektrisch gesteuert oder hydraulisch, der bremsflüssigkeitswechsel ist 2 monate her.

Gemäß der VW-Infos müsste die Ansteuerung hydraulisch funktionieren: Klick oder Klick 2

Sind die Probleme denn direkt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgetreten oder erst in den letzten Tagen?

Was ist denn an Fehlern abgelegt?

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:20

erst in den letzten tagen ist der fehler aufgetreten , bin vorhin nochmal mit einem skoda fabia 2 gefahren, es war bisher immer so das der fabia mit dem bremsen etwas schlechter war wie mein golf, also selbst der fabia bremst zur zeit besser als mein golf, vorallem beim fabia merkt man richtig den hauruck sowas hatte ich bei meinen golf bisher auch immer, nur das er jetzt wie golf III oder Corsa B bremst.

Der fehlerspeicher ist leer.

Das heißt, direkt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war es für einige Wochen ok, richtig?

Sind denn Leitungen undicht (geworden) --> kann ein Marderbiss ausgeschlossen werden bzw. sind die Entlüftungsschrauben an den Bremszangen immer noch fest?

Vllt. mal beim Händler auf einen Bremsenprüfstand fahren?

Ist der Druck beim Bremspedal genauso wie vorher oder hat der sich verändert?

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:44

Nachdem bremsflüssigkeit wechsel war alles noch wie beim alten

jetzt wo du den marder erwähnst bei mir war vor ca. 5 tagen einer drin die motordämm matte ist angefressen, ich hab das gefüll das der druck vom bremspedal jetzt etwas später erst kommt,

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

Nachdem bremsflüssigkeit wechsel war alles noch wie beim alten

jetzt wo du den marder erwähnst bei mir war vor ca. 5 tagen einer drin die motordämm matte ist angefressen, ich hab das gefüll das der druck vom bremspedal jetzt etwas später erst kommt,

Tja, dann viel Spaß bei der geführten Fehlersuche.;)

Nicht das der beherzte Tritt nächste Woche ins Leere geht . . . . . . . :eek:

Je nachdem müsste der Druck ja auch nachlassen --> Messwertblöcke?!

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:54

ja mal schauen habe zum glück Teilkasko ohne SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen