Airbag ein und Umbau?

BMW 3er E46

Hi
Ist der Airbag Ausbau schwierig?
Bzw kann er aufspringen wenn ich die Batterie abklemme?
Passt der Aibag in ein M2 Lenkrad?
Pls helft mir mal!
Hat jm ne Beschreibung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bc-Ryder

Hi
Ist der Airbag Ausbau schwierig?
Bzw kann er aufspringen wenn ich die Batterie abklemme?
Passt der Aibag in ein M2 Lenkrad?
Pls helft mir mal!
Hat jm ne Beschreibung?

ich würde an deiner stelle den airbag in der werkstatt ausbauen/einbauen lassen

sprengstoffgesetz bla bla bla..........

27 weitere Antworten
27 Antworten

Kleine Anmerkung 😉
In der BMW EBA steht, dass das Lenkrad nach Auslösung des Airbags mitgetauscht werden sollte...

sollte...es liegt aber kein defekt vor!

Zitat:

sollte...es liegt aber kein defekt vor!

Offensichtlich ja doch, oder war da nicht eben was von wegen austauschen?

nein díe hab ich kaputt gemacht!
Das Lenkrad ist soweit Okay!
Wollte nur noch wissen ob die Abdeckung von dem Multitronikkasten gleich ist wie vom Sportlenkrad/M Lenkrad!

Ähnliche Themen

wenn du die multifunktionstasten meinst die sind beim M und sportlenkrad gleich,habe selber erst gestern auf M-Lenkrad umgerüstet

hab mal nochmal nen Bild gemacht das ihr wisst welche Abdeckung ich meine!
Siehe Anhang!

Zitat:

hab mal nochmal nen Bild gemacht das ihr wisst welche Abdeckung ich meine!
Siehe Anhang!

Glaubst du wir sind hier alle beschränkt,wie schon ein paar mal gesagt es paßt ALLES von deinem alten Lenkrad bis auf die untere M Blende.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich verstehe auch nicht, warum da so ein Aufsehen drum gemacht wird von wegen Sprengstoff etc. Die Werkstätten kochen auch nur mit Wasser und machen nix anderes als das, was ich daheim auch machen kann.

Die verfügen aber über die dazu erforderliche fachliche Qualifikation. Das ist besonders dann wichtig, wenn es im Falle eines Unfalls bei der Montage um Leistungen von der BG geht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die verfügen aber über die dazu erforderliche fachliche Qualifikation. Das ist besonders dann wichtig, wenn es im Falle eines Unfalls bei der Montage um Leistungen von der BG geht.

Das ist schon klar. Aber das Risiko, dass was passiert, ist bei denen nicht größer als bei mir. Batterie ab und gut is.

Will morgen bei mir das Lenkrad tauschen. Habe im www über airbags gelesen. In einigen Foren wird geschrieben das da nur speziell geschultes Personal ran darf und andere werfen förmlich den Airbag wie einen normalen Gegenstand umher.
Ein Airbag kann doch eigentlich nur mit Strom öffnen, d.h. wenn ich die Batterie für 30min abklemme ist kein Strom vorhanden.

Einige schreiben man sollte den Airbag einbauen, dann die Zündung und anschließend die Batterie aus der Entfernung anschließen.

Wie wird der Airbag beim Freundlichen eingebaut?

Zitat:

[
Wie wird der Airbag beim Freundlichen eingebaut?

Beim 🙂 wird nicht mal die Batterie abgeklemmt und der Aus und Einbau dauert bei denen ca. 2 Min.

Das ist nun wirklich kein Hexenwerk,aber keiner darf es selber machen weil die Werkstatt möchte ja auch leben 🙂🙂.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Beim 🙂 wird nicht mal die Batterie abgeklemmt und der Aus und Einbau dauert bei denen ca. 2 Min.

Das geht so lange gut, bis etwas passiert... Dabei sollte sich aber jeder bewußt sein, daß die Unfallermittler der BG sehr gründlich recherchieren.

Airbags tauschen halte ich für kein Problem, aber ich würde nie ein gebrauchten Airbag kaufen...
Edit: Gebraucht natürlich im Sinne von unbenutzt 😉

Deine Antwort