ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. airbag steuergerät getauscht, airbaglampe leuchtet noch immer

airbag steuergerät getauscht, airbaglampe leuchtet noch immer

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:38

hallo zusammen!

habe gerade mein airbag steuergerät getauscht. habe dazu ein gebrauchtes steuergrät von einem 320ci coupe verwendet und es in meinen 325ti compact verbaut. laut verkäufer sind die geräte identisch, die teilenummer ist natürlich eine andere.

mir ist bekannt das man das steuergerät bei bmw sowieso erst codieren muß, auch bei verwendung eines neuteils.

meine frage ist nun ob es normal ist, dass die airbaglampe leuchtet, obwohl ein neues steuergerät eingebaut wurde. erlischt die airbaglampe erst nach dem codieren?

oder müßte die lampe, sollte das airbagsteuergarät funktionieren schon jetzt erlischen, auch wenn das steuergerät noch nicht codiert wurde....

ich frage dies, da ich mir den weg zu bmw und die 100 Euro zum codieren sparen kann, falls die lampe schon jetzt ausgehen müßte, auch wenn noch nicht codiert wurde. dann ist das von mir verwendete ersatzteil nämlich defekt oder passt nicht.

danke und grüße an alle!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2010 um 14:43

sooo, kurzes update:

habe heute mit bmw telefoniert. zur info für alle die ein ähnliches problem haben:

- das airbagsteuergerät passt, dass die teilenummer eine andere ist ist egal. auch dass das gerät aus einem völlig anderen fahrzeug ist, ist egal. die steuergeräte haben über die zeit zig unterschiedliche teilenummern von bmw zugewiesen bekommen, die geräte sind dennoch völlig identisch und damit kompatibel. auch wenn z.B. mein als ersatzteil verwendetes steuergerät von bmw niemals in meinem auto von werk aus eingebaut wurde.

- der fehler läßt sich nicht aus dem fehlerspeicher löschen, dies wird nicht gestattet.

- die airbaglampe erlischt erst nach dem codieren des steuergerätes auf das jeweilige fahrzeug, dies ist bei allen steuergeräten der fall.

sooo, das heißt für mich, ab zum codieren zu bmw, ich hoffe dieser thread hilft auch anderen mit ähnlichem problem. nicht gleich unterkriegen lassen, nur weil manche hier glauben besonders schlau zu sein.

Grüße!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1.) Darfst du nicht einfach so am Airbagsystem rumbasteln

2.) Würde ich wenn überhaupt nur die gleiche freigegebene Teilenummer verwenden. Der Verkäufer will natürlich sein Zeug verkaufen, ob es richtig ist oder falsch. Dennoch kann es natürlich richtig sein.

3.) Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen oder woher wusstest du, dass das Steuergerät defekt ist?

4.) Hast du nach dem Einbau den Fehlerspeicher löschen lassen? Was willst du denn neu codieren lassen?

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:49

1.) weiß ich, ist aber schwachsinn. man darf es nicht selbst machen, wegen verletzungsgefahr durch sprengstoff des airbags. wer mal zugesehen hat wie die bei bmw an airbagsystemen arbeiten und dabei nicht mal die batterie abklemmen verliert den respekt davor. wenn man es richtig macht kann nichts passieren. zur sicherheit: wenn das airbagsteuergerät defekt ist zünden die airbags beim unfall trotzdem, allerdings dann alle vorhandenen, nicht nur die die nötig wären.

2.) geht nicht. bmw wechselt ständig die teilenummern, dann bliebe bur neukauf. sprich 300 Euro anstatt 20. muß also nicht sein. ein gebrauchtes teil mit gleicher teilenummer zu finden ist unmöglich, auch das neugekaufte ersatzteil hätte dementsprechend eine völlig andere teilenummer

3.) fehlerspeicher selbst ausgelesen, fehler ließ sich nicht löschen, ist ja auch klar, der fehler ist ja noch vorhanden, man kann nur fehler löschen die inaktiv sind. zu bmw gefahren, fehler ergab defektes steuergerät.

4.) bis jetzt noch nicht versucht fehler erneut zu löschen, sollte eigentlich auch nicht möglich sein, da airbaglampe leuchtet und daher der fehler für das system immer noch besteht.

grüße!

4.) Muss nicht sein. Wenn du z.B. eine defekte Sitzbelegungsmatte austauschst, musst du immernoch den Fehler manuell löschen. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:09

wäre zumindest ein versuch wert....ich probiers mal

vielleicht hat aber jemand schonmal das steuergerät getauscht und kann mir jetzt schon sagen ob das airbaglämpchen schon jetzt ausgehen müßte oder erst nach dem codieren des airbagsteuergerätes bei bmw???

am 20. September 2010 um 20:05

Solche Fehler verschwinden nicht nach dem Tausch des defekten Teiles, diese sind im Fehlerspeicher dauerhaft bis zur Löschung abgelegt.

Dein Steuergerät muss definitiv die gleiche Teilenummer haben wie das zuvor verbaute, nur die Seriennummer des Steuergerätes welche auch vermerkt wird, ändert sich logischerweise.

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:46

falsch, das ersatzteil das mir bmw einbauen wollte hatte eine völlig andere teilenummer. das ist normal, die teilenummern werden bei bmw und allen anderen herstellern ständig geändert, nur bmw ist da seeeehr wechselfreudig. natürlich bleibt der fehler im fehlerspeicher vorhanden, dieser fungiert wie ein tagebuch. löschen lassen sich diese fehler nur wenn sie nicht mehr aktiv sind. noch vorhandene, akute fehler kann man nicht löschen.

Das mit dem ständigen tauschen der Teilenummern halte ich für ein Gerücht oder BMW ist die absolute Ausnahme von anderen Herstellern kenn ich das nicht, sondern auch nur wie schon beschrieben, das die Seriennummer des Gerätes in der zugehörigen Wagenbegleitkarte vermerkt wird, beziehungsweise der Aufkleben, denn die Steuergeräte haben alle Klebeetiketten.

Wenn die ständig getauscht werden würden, wäre die Fehlerquote beim Verbau viel zu hoch, allein aus diesem Grund sehr unwahrscheinlich.

PS: kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät im Teilekatalog zu finden ist?

Habe eins gefunden das 5 verschiedene Teilenummer im kompletten Produktionszeitraum hatte, aber selbst da würde ich nicht von ständig reden.

am 20. September 2010 um 21:04

Natürlich lassen sich noch vorhandene Fehler, trotz nicht Beseitigung der Fehlerquelle, löschen. Hier gibt es keine Sperre, macht aber wohl kaum einen Sinn da sie ein paar Sek. später wieder abgelegt werden. Und genau aus diesem Grund ist deine Lampe noch an, der Fehler wurde nicht gelöscht, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Wie oft soll BMW denn die Teilenummer geändert haben? Und was soll der Grund dafür sein, wenn sie nicht den Zulieferer getauscht haben oder ein neues Teil verbauen.

Innerhalb einer identischen Serie wird wohl kaum die Teilnummer geändert,

wie du das schreibst hört sich das an, als würden die das machen weil sich nichts anderes zu tun hätten.

Themenstarteram 20. September 2010 um 21:27

ganz einfach, wirtschaftliche gründe: wenn die teilenummern wechseln erschwert man automatisch die versorgung durch den gebrauchtteilemarkt. sprich du mußt zur wartung neuteile kaufen. ist meine meinung, bmw wird dir garantiert eine andere antwort geben.

falls du mir nicht glaubst versuch folgendes: ruf morgen bei bmw an und sage du willst artikel mit teilenummer: 65776912755 haben (airbagsteuergerät, völlig veraltete teilenummer, ca.10 jahre alt). dann sagt man dir airbagsteuergerät. alte nummer. und wird dir teilenummer: 65776962530 verkaufen wollen (gleiches teil, aktuelle teilenummer, 279 euro).

und wenn du lustig bist machst du das gleiche nochmal in 12 monaten und du bekommst wieder eine neue teilenummer.....

Themenstarteram 20. September 2010 um 21:29

natürlich gibt es da eine sperre...kannst ja mal versuchen meinen airbagfehler zu löschen!!! :))))))

das hat zwar nicht mal bmw geschafft, aber hey du schaffst das bestimmt!

Hast du das denn mal nach dem SG-Tausch gemacht?

Themenstarteram 20. September 2010 um 22:21

Servus! nein, noch nicht. habe heute den austausch gemacht. morgen versuche ich mal den speicher erneut zu löschen.

wie gesagt, vielleicht ist es auch völlig normal das die leuchte nach dem austausch noch leuchtet, weil das steuergerät noch nicht angelernt wurde auf mein fahrzeug. bei bmw hat man mir gesagt das müsse ich unbedingt machen, egal ob neu oder gebrauchtteil.

sollte dies aber nicht normal sein würde ich mir die kosten dafür halt gerne ersparen und ein anderes ersatzteil einbauen. ich werde jetzt erstmal versuchen den fehlerspeicher erneut zu löschen bevor ich zu bmw zum codieren fahre. sollte das auch nicht helfen klingel ich nochmal bei bmw durch und frage ob der weitere schritt des codierens sinn macht oder ob das verbaute steuergerät von vorne herein defekt/falsch ist.

am 20. September 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von mmhnet

ganz einfach, wirtschaftliche gründe: wenn die teilenummern wechseln erschwert man automatisch die versorgung durch den gebrauchtteilemarkt. sprich du mußt zur wartung neuteile kaufen. ist meine meinung, bmw wird dir garantiert eine andere antwort geben.

Entschuldige, aber ich habe selten so einen Blödsinn gehört.

BMW versucht sich also so zu bereichern, aha.

Dann hätten die seit 04 vielleicht noch ein paar mal tauschen sollen.

Ich brauche auch nicht bei BMW anrufen, die Telenummern sind für jeden im Teilekatalog ersichtlich, auch das Datum des Auslaufens.

klick

Wie man hier sehen kann und wenn man sich mal die einzelnen Modelle anschaut hat es einfach logistische und wirtschaftliche Gründe.

klick

Das Steuergerät wurde ab 04 für viele Modelle vereinheitlicht, , neue Teilenummer auch nur bei neuem Teil ;)

Zum Fehler löschen, nein da gibt es keine Sperre, wie soll die denn Softwaremäßig aussehen?

Du musst mal genauer lesen was ich schreibe, Motorfehler lassen sich auch ohne Behebung löschen und treten sofort nach dem Start wieder auf.

Da das Fehlerauslesen bei Zündung an geschieht und der Airbag dann auch scharf ist wird der Fehler gelöscht und sofort wieder geschrieben, hier gibt es keine Sperre.

Aber wie ich sehe, hast du es immer noch nicht verstanden, die Airbaglampe geht nicht durch die Reperatur aus, der Fehler muss gelöscht werden und das Steuergerät gegebenenfalls neu codiert, aber das dürfte wohl auch klar sein, bei der Vielzahl an Modellen wo es zum Einsatz kommt.

PS: Bist du der Erstbesitzer deines Fahrzeuges? Laut Teilekatalog war das Steuergerät mit der ersten Teilenummer nie für eine 325TI Compact vorgesehen.

 

Themenstarteram 20. September 2010 um 23:28

nein du raffst was nicht. ich habe geschrieben dass es meine persönliche meinung ist. fertig. natürlich kann man dass auch anders sehen/ erklären.

wenn man versucht den fehler zu löschen kommt eine fehlermeldung die besagt dass man den fehler nicht löschen kann/darf. das nenne ich eine sperre. und nein man kann den fehler auch nicht kurzzeitig löschen und beim erneuten starten der zündung ist er wieder da, so wie du es meinst.

und anscheinend kannst du nicht lesen. ich habe bereits geschrieben dass es durchaus seien kann, dass zuerst codiert werden muss. genau dass ist ja meine ursprüngliche frage. und über den hinweis das erneutes löschen des fehlerspeichers nach austausch des teils schon mal weierhelfen kann habe ich mich bereits bei einem anderen mitglied bedankt.

also geh mir nicht auf die nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. airbag steuergerät getauscht, airbaglampe leuchtet noch immer