ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Air Care und Pollenfilter wechseln

Air Care und Pollenfilter wechseln

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:13

Hallo Freunde des Tigerhahns,

ich habe meinen Tiguan jetzt schon eine Weile und mich das erste Mal mit der Funktion Air Care auseinandergesetzt.

Es ist ja schon schön anzuschauen wenn man die Funktion aktiviert. Da wird in der Simulation recht aufwändig gezeigt wie wohl, zumindest gehe ich davon aus, die Luft ausgetauscht wird.?!?

Oder, wie soll man denn die Funktion überhaupt verstehen? Und wenn, wo kommt denn da die saubere Luft her? Von außen? So gesehen wäre es ja ein alter Hut. Also quasi nichts anderes als den Pollenfilter extra aktivieren. In der Gebrauchsanweisung ist das ganze Thema ja nur sehr banal abgehandelt. Volkswagen präsentiert dieses Air Care ja auch als Neuheit im Hause Volkswagen. Genau genommen habe ich keine Ahnung was dieses Air Care genau macht. Vor allen Dingen mit diesen digitalen Multimediaaufwand. Besonders störend finde ich, dass man diese Funktion erst über einen extra-Griff "Heizungs Menü" aktivieren muss oder kann.

Die Pollenfilter Geschichte gibt es ja schon ewig, dazu brauchte es aber nie diese aufwendige Prozedur mit der optischen simulation. Ich finde das ganze von Volkswagen recht überzogen...

Also, was macht denn nun dieses Air Care?

Nebenbei bemerkt, finde ich es auch voll daneben dass man die Lenkradheizung nur über diesen extra Griff in das Menü aktivieren kann. Ich mag halt nicht immer einen heißen Rücken haben wenn ich warme Hände haben möchte. Aber das nur nebenbei.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2017 um 10:35

Und um noch die Aussagen von weiter oben zu kommentieren, auch wenn sie schon etwas älter sind:

Air Care ist nicht genau das Gleiche wie die Umluftschaltung. Bei einer reinen Umluftschaltung kommt keinerlei Frischluft mehr ins Fahrzeug. Die Luftfeuchtigkeit nimmt zu, die Scheiben können beschlagen und der Sauerstoffgehalt sinkt. Bei Air Care wird der größte Teil der Luft im Umluftbetrieb umgewälzt, wodurch die Luft immer wieder von Neuem über den Innenraumfilter strömt, der hier auch ein besonderer hypoallergener Filter mit besonders hohem Abscheidegrad ist. Dadurch wird die Luft immer weiter gereinigt. Gleichzeitig wird aber auch ein Teil Frischluft zugeführt und das Beschlagen der Scheiben wird in Verbindung mit dem Feuchtigkeitssensor automatisch verhindert.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 20. Juni 2017 um 15:31:57 Uhr:

Passt zwar nicht 100%ig zur Überschrift aber...

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass wenn ich in das Klima-Menü gehe der Schriftzug "Air Care" nicht aktiviert ist. Wenn ich dann drauf klicke ist das Häckchen jedoch gesetzt. Wenn ich dann wiederum zurück in das Klima-Menü gehe ist der Schriftzug aktiviert.

Jetzt weiß ich nie ob sich Air Care immer wieder deaktiviert oder dies nur ein Anzeigefehler ist.

Wie sieht das bei euch aus?

Achja, immer wenn ich in das Air Care Menü gehe, klingt es so, als ob die Klima kurz hochfahren würde oder sonst irgendwas macht.

Danke und Gruß

Ich habe das gleiche Problem. Grad als Athmatiker ist AIR Care sehr gut. Nervend ist das dauernde ein- und ausschalten. Warum kann man nichrt auf permanent stellen?

am 14. Mai 2018 um 13:54

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 14. Mai 2018 um 15:36:33 Uhr:

Nervend ist das dauernde ein- und ausschalten. Warum kann man nichrt auf permanent stellen?

Es gibt da kein dauerndes Ein- und Ausschalten. Wenn Air Care aktiviert ist, dann ist es das dauerhaft. Ausnahmen kann es beim Öffnen einer Tür oder eines Fensters geben.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 14. Mai 2018 um 15:54:26 Uhr:

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 14. Mai 2018 um 15:36:33 Uhr:

Nervend ist das dauernde ein- und ausschalten. Warum kann man nichrt auf permanent stellen?

Es gibt da kein dauerndes Ein- und Ausschalten. Wenn Air Care aktiviert ist, dann ist es das dauerhaft. Ausnahmen kann es beim Öffnen einer Tür oder eines Fensters geben.

Erkläre mir mal bitte, warum ich dann im Menü der Klimaanlage

bei Air-Care den Button "aktivieren" habe ? :confused:

Wenn ich diesen Button bestätige, spannt sich eine animierte, blaue Kuppel über den Innenraum auf der Anzeige im IT.

Dieser Vorgang ist reproduzierbar jedesmal wenn das Fahrzeug zumindest über Nacht steht. (zwischendrin habe ich noch nicht nachgesehen).

Eine dauerhafte Aktivierung sähe für mich so aus, dass ich nach einer einmaligen Aktivierung erst deaktivieren muss um wieder ein Möglichkeit zum aktivieren zu bekommen.

 

Vielleicht übersehe ich aber auch was ? :confused:

Gruß

Micha

Man kann AirCare ein- bzw ausschalten. Wenn es eingeschaltet ist, wird die angesaugte Luft permanent von einem Luftgütesensor geprüft und es wird ggf (bei schlechter Qualität der Aussenluft) über den Filter geleitet bzw sogar auf Umluft geschaltet so das temporär keine neue Luft von aussen in den Innenraum angesaugt wird. Wenn die Luftqualität im inneren zu schlecht wird (bemerkbar z.Bsp. durch Kopfweh) sollte AirCare temporär wieder abgeschaltet werden

am 15. Mai 2018 um 17:20

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:01:12 Uhr:

Vielleicht übersehe ich aber auch was ?

Ja, du übersiehst die Erklärung auf Seite 1 dieses Threads. Bei Air Care hat irgendein Programmierer geschlafen, sodass Air Care eine sehr seltsame Bedienlogik hat. Hat man Air Care aktiviert, verlässt dann das Klimamenü und ruft es erneut auf, dann wird der Eindruck erweckt, dass sich Air Care wieder ausgeschaltet habe und man es erneut aktivieren müsse. Das ist aber nicht so. Du kannst es am gelben bzw. weißen Schriftzug erkennen.

am 15. Mai 2018 um 17:24

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Mai 2018 um 19:05:45 Uhr:

Wenn es eingeschaltet ist, wird die angesaugte Luft permanent von einem Luftgütesensor geprüft und es wird ggf (bei schlechter Qualität der Aussenluft) über den Filter geleitet bzw sogar auf Umluft geschaltet so das temporär keine neue Luft von aussen in den Innenraum angesaugt wird.

Die Erklärung stimmt nicht. Was du beschrieben hast, ist die automatische Umluftschaltung. Diese kann zusätzlich zu Air Care aktiviert werden.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:24:17 Uhr:

Die Erklärung stimmt nicht. Was du beschrieben hast, ist die automatische Umluftschaltung. Diese kann zusätzlich zu Air Care aktiviert werden.

So, stimmt nicht? Liess bitte die Beschreibung von AirCare unter dem Link (in meinem Beitrag) . Da steht es genau so drin, Umluft wird bei Bedarf auch von AirCare aktiviert

Edit: Ich habe dir die Stelle des Textes mal rauskopiert damit du nicht suchen musst

am 15. Mai 2018 um 17:38

Es stimmt trotzdem nicht. Im Marketing-Deutsch wird die ganze Anlage als "Air Care Climatronic" bezeichnet, aber Air Care und automatische Umluftschaltung sind zwei verschiedene Dinge. Sie lassen sich im Menü auch getrennt ein- oder ausschalten.

Air Care: Die Anlage ist IMMER im Umluftbetrieb, es wird aber ein Teil Frischluft beigemischt. Dadurch wird die Luft mehrfach über den Frischluftfilter geleitet und von mal zu mal besser gereinigt.

Autom. Umluftschaltung: Der Luftgütesensor schaltet die Umluftklappe, es wird also nur bei Bedarf auf Umluft geschaltet. Dies dann aber vollständig ohne Frischluftbeimischung.

Ich lese den ganz oben angehängten Text anders. Aber du kannst deiner Meinung gern treu bleiben

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. Juni 2017 um 12:30:34 Uhr:

Bei dem Haken für Air Care fehlt es tatsächlich an einer Bedienlogik. Wenn man den Haken entfernt hat, dann ist er beim erneuten Aufruf des Menüs wieder gesetzt. Man kann aber wie folgt erkennen, ob Air Care eingeschaltet ist: Nach dem Aufruf des Klima-Menüs ist der Schriftzug "Air Care" entweder weiß oder gelb.

Gelb = aktiviert

Weiß = deaktiviert

bei mir ist nach dem Abstellen und Starten das Bedienfeld wieder weiß und erst nach dem berühren und Sprung zurück aus dem Air Care Menü wieder gelb...

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Mai 2018 um 07:09:51 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. Juni 2017 um 12:30:34 Uhr:

Bei dem Haken für Air Care fehlt es tatsächlich an einer Bedienlogik. Wenn man den Haken entfernt hat, dann ist er beim erneuten Aufruf des Menüs wieder gesetzt. Man kann aber wie folgt erkennen, ob Air Care eingeschaltet ist: Nach dem Aufruf des Klima-Menüs ist der Schriftzug "Air Care" entweder weiß oder gelb.

Gelb = aktiviert

Weiß = deaktiviert

bei mir ist nach dem Abstellen und Starten das Bedienfeld wieder weiß und erst nach dem berühren und Sprung zurück aus dem Air Care Menü wieder gelb...

genauso ist es. Mit Türen auf und zu bzw. Fenster auf und zu hat nichts damit zu tun. Motor aus, kurz darauf wieder starten, Fentser und Türen bleiben zu. Jedesmal ist Air Care deaktiviert.

am 16. Mai 2018 um 9:22

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Mai 2018 um 05:54:03 Uhr:

Ich lese den ganz oben angehängten Text anders. Aber du kannst deiner Meinung gern treu bleiben

Klar, mache ich. Du kannst ja mal überlegen, warum man Air Care und autom. Umluftschaltung getrennt aktivieren kann. Es gibt also die Einstellungsmöglichkeiten ein/ein, ein/aus, aus/ein und aus/aus.

Die beiden Funktionen haben zwar beide etwas mit der Umluft zu tun, aber sie haben einen ganz anderen Sinn und eine andere Funktionsweise.

Zitat:

@dlorek schrieb am 16. Mai 2018 um 07:09:51 Uhr:

bei mir ist nach dem Abstellen und Starten das Bedienfeld wieder weiß und erst nach dem berühren und Sprung zurück aus dem Air Care Menü wieder gelb...

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin aber sicher, dass Air Care dauerhaft aktiviert bleiben kann und man es nur nicht aus der Symbolik direkt erkennen kann. Anderenfalls wäre die Funktion ja relativ sinnlos.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Mai 2018 um 11:22:16 Uhr:

Klar, mache ich. Du kannst ja mal überlegen, warum man Air Care und autom. Umluftschaltung getrennt aktivieren kann

Nur weil man Funktionen manuell getrennt de-/aktivieren kann heisst das noch lange nicht das eine (automatische) Funktion die andere nicht (auch) selber aktivieren kann. Nach deinem Beispiel dürfte die automatische Klimaregelung die unterschiedlichen Luftausströmer nicht selber anwählen und bedienen weil ich diese ja auch manuell an-/abwählen kann.

...................und wenn ihr noch jeder 100 Beiträge zu dem Thema schreibt.......

Keiner versteht Euch!

Gruß

Hannes

am 16. Mai 2018 um 9:42

Wenn ich die Luftausströmer manuell gewählt habe, dann umgehe ich damit die automatische Luftverteilung.

Wenn ich die automatische Umluftschaltung deaktiviert habe, dann wird NIE das Signal des Luftgütesensors dazu führen, dass automatisch auf Umluft geschaltet wird.

Und wenn ich Air Care deaktiviert habe, dann wird die Anlage nicht dauerhaft im Teil-Umluftbetrieb betrieben.

Es sind einfach zwei ganz verschiedene Techniken mit unterschiedlicher Zielsetzung. Gemeinsam ist beiden, dass sie etwas mit der Umluftklappe zu tun haben. Die autom. Umluftschaltung gibt es ja bei VW auch schon seit ca. 15 Jahren, Air Care gibt es noch nicht so lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Air Care und Pollenfilter wechseln