AHK - Welcher E-Satz?
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Jahren bei meinem Golf 6 eine AHK nachgerüstet. Ich musste hier unter das Lenkrad, hier zwei Kabel anpinnen, mit VCDS freischalten und gut.
Jetzt haben wir einen Caddy 2K 2.0 TDI 102ps aus 2015. Jetzt habe ich zwei E-Sätze gefunden. Der eine kostet ca. 130euro der ander kostet 54 euro.
Beim teureren habe ich mir die Anleitung angesehen. Da muss ganz schön viel ausgepinnt werden und umgesteckt. Hier soll aber Gespannstabilisierung und PDZ Abschaltung dabei sein.
Der zweite E-Satz ist ein universal E-Satz und hier muss nix freigeschalten werden. PDZ-Abschaltung geht nicht, würde mich nicht stören.
Die Gespannstabilisierung benötige ich aber für die 100er Zulassung?
Ich hatte in all meinen Jahren noch nie eine Situation wo ich die gebraucht hätte... Aber wenn man sie halt braucht...
Mir geht es hier nicht um die paar Euros unterschied sondern um die Arbeit. Der teurere Satz sieht sehr aufwendig auf und auch relativ schwierig.
Danke,
Grüße
Lila
21 Antworten
Ein Universal E-Satz würde ich mir nicht in ein modernes Auto frickeln, das gibt nur Probleme.
Hast du mal geschaut ob du nicht eventuelle eine Vorbereitung für die AHK hast ?
Dann wäre das Thema E-Satz nämlich schnell und einfach erledigt weil das Steuergerät schon verbaut ist und man bloß noch 2 Stecker einstecken muss.
Die Zulassungsvorrausetzungen für 100km/h findest du hier:
Ok, da steht ja ein ODER!
Der Anhänger hat ja eine Antischlingerkupplung von daher sollte das kein Problem sein.
Ich habe leider keine Vorbereitung.
Bei mir ging auch erst einmal das Anhänger ESP an, als ich beim verlassen der Autobahn einen Hintermann im toten Winkel übersehen habe und ich ausweichen musste.
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Servus,
ich habe den E-Satz von "Erich Jaeger" verbaut, war ohne umpinen usw.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. Februar 2019 um 20:50:50 Uhr:
Ein Universal E-Satz würde ich mir nicht in ein modernes Auto frickeln, das gibt nur Probleme.Hast du mal geschaut ob du nicht eventuelle eine Vorbereitung für die AHK hast ?
Dann wäre das Thema E-Satz nämlich schnell und einfach erledigt weil das Steuergerät schon verbaut ist und man bloß noch 2 Stecker einstecken muss.
Richtig, sehe ich genau so!
Wenn keine AHK-Vorbereitung immer einen fahrzeugspezifischen nehmen. Ist aber immer noch ein Riesenaufwand, wenn man´s nicht jeden Tag macht. Mehrere Innenverkleidungen demontieren, Kabelstrang von hinten rechts noch vorne links verlegen, dort richtig anschließen, alles wieder (ohne Schäden am Plastik) zusammenbauen und codieren lassen.
Servus,
so ein riesen Aufwand ist das nun auch nicht. Ein paar Verkleidungen runter, ein paar Kabel einstecken und fertig ist das.
Das mit dem codieren dauert keine 5Minuten.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 7. Februar 2019 um 10:49:49 Uhr:
so ein riesen Aufwand ist das nun auch nicht.
Ansichtssache. Wenn der Caddy dabei aussieht wie ein Trümmerfeld, ist es in meinen Augen jedenfalls keine Kleinigkeit.😉
Ich würde auf die ESP-Steuerung nicht verzichten wollen.😎
Zitat:
@FBonNET schrieb am 7. Februar 2019 um 10:49:49 Uhr:
Servus,so ein riesen Aufwand ist das nun auch nicht. Ein paar Verkleidungen runter, ein paar Kabel einstecken und fertig ist das.
Das mit dem codieren dauert keine 5Minuten.
😕😕😕
Na ja, wie gesagt: "...wenn man es nicht jeden Tag macht" und nicht unbedingt handwerklich vorbelastet ist, dann hat man schon zu tun!
1. Bei den Verkleidungen, und hier insbesondere in der kalten Jahreszeit, kann schon Einiges kaputtgehen. Ersatz-Clipse wären da hilfreich.
2. Mit nur ein paar Kabel einstecken ist es meines Erachtens auch nicht getan. Es ist schon ein Bisschen komplexer. Das ergibt sich schon aus der Einbauanleitung.
3. Und zum Codieren brauchst entweder die Werkstatt oder ein VCDS und ein wenig Kenntnisse hierfür.
4. Für die Kupplung selber brauchste anständiges Werkzeug und eine Bühne wäre auch hilfreich.
...der Rest ist ein Klacks...😁😁😁
VCDS hab ich und beim Golf hats auch hingehauen. Beim Golf durfte ich aber einen Clip nachbasteln, der war unwiederruflich defekt. Zum Glück kann ich mit Metall und Nieten umgehen.
Einbauen werde ich die Kupplung eh erst im Frühjahr.
Ich finde die Anleitungen auch mega kompliziert und richtig nachvollziehen kann man die eh erst am Fahrzeug weil ja in den Anleitungen X-Verschiedene Fälle beschrieben sind.
Es gibt hier einen sehr großen Thread zur Nachrüstung der AHK. Da findest du ALLES dazu erklärt, weil sich das Prozedere an sich nicht verändert hat. Sollten doch Fragen auftauchen, dann rein damit.😉
https://www.motor-talk.de/.../...elbsteinbau-kein-problem-t825172.html
Nimmst du diesen.😛
Oder diesen hier für den Caddy 4:
https://www.motor-talk.de/.../...upplung-nachruesten-t5738769.html?...
...gefunden in nichteinmal 1Min 😛
Wohl die falschen Suchwörter benutzt wa ? 😁