1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AHK - Welcher E-Satz?

AHK - Welcher E-Satz?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren bei meinem Golf 6 eine AHK nachgerüstet. Ich musste hier unter das Lenkrad, hier zwei Kabel anpinnen, mit VCDS freischalten und gut.

Jetzt haben wir einen Caddy 2K 2.0 TDI 102ps aus 2015. Jetzt habe ich zwei E-Sätze gefunden. Der eine kostet ca. 130euro der ander kostet 54 euro.

Beim teureren habe ich mir die Anleitung angesehen. Da muss ganz schön viel ausgepinnt werden und umgesteckt. Hier soll aber Gespannstabilisierung und PDZ Abschaltung dabei sein.

Der zweite E-Satz ist ein universal E-Satz und hier muss nix freigeschalten werden. PDZ-Abschaltung geht nicht, würde mich nicht stören.

Die Gespannstabilisierung benötige ich aber für die 100er Zulassung?
Ich hatte in all meinen Jahren noch nie eine Situation wo ich die gebraucht hätte... Aber wenn man sie halt braucht...

Mir geht es hier nicht um die paar Euros unterschied sondern um die Arbeit. Der teurere Satz sieht sehr aufwendig auf und auch relativ schwierig.

Danke,
Grüße
Lila

21 Antworten

Vielen Dank, der zweite bringt leider nicht sooooo viel.

Jetzt finde ich noch etwas nicht ^^

Und zwar den E-Satz von Erich Jäger für den Caddy4. Dieser TrailTech sieht mir zu viel nach pinnen aus. Der Jäger Satz sieht etwas einfacher aus, da mit Stromdieben gearbeitet wird. Ich weiß Stromdiebe ist nicht ganz so cool aber mir tuts das. Nur finde ich keinen Händler...

Servus,

die Anleitung verwirrt etwas, aber grundsätzlich ist bei den neueren Modellen der Kabelaufwand vorne recht gering.

Bei mir waren es nur 2xCan-Bus, 1x Klemme 15 und einmal Klemme 30, plus das einsetzen einer Sicherung.

Aufpassen, es gibt einen E-Satz Jäger und einen Jaeger.

Welchen hast du verwendet und wo ist der her?

Wo gekauft?

Warum nicht einfach einen Satz von Westfalia kaufen ?

Das weiss man das er passt und das die Qualität stimmt.

Zitat:

@lilawolke schrieb am 7. Februar 2019 um 18:33:20 Uhr:

Wo gekauft?

Auktionshaus, Steinhoff abnehmbare AHK + Kabelsatz Erich Jaeger für 306€ incl. Versand.

Deine Antwort