1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. AHK Vorrüstung 13407457 - passender Kugelkopf

AHK Vorrüstung 13407457 - passender Kugelkopf

Opel Astra K

Hallo zusammen!
ich bin neu hier - seit dieser Woche Besitzer eines ASTRA K Bj 2021 1.2 Benzin 131 PS 5 Türer, 1844 AKS)

Mein Astra hat eine AHK Vorrüstung (ab Werk) - aber es ist kein Kugelkopf dabei gewesen :-(

Immerhin habe ich mittlerweile folgende Nummern erfahren (weiß aber nicht, ob diese stimmen):
13407457 - ist die komplette AHK (mit Kugelkopf) und 13407460 - wäre der AHK Kugelkopf einzeln (?)

Hat jemand zufällig den originalen Kugelkopf und kann schauen, ob da außer der 13407460 noch andere Teilenummern zu finden sind?

Die Kupplung scheint generell von WESTFALIA zu sein (auch wenn auf der Anhänger-Steckdose GM steht)
--> kann das jemand bestätigen? Oder anderer Hersteller bekannt?

ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis! Das würde meine Chancen, einen passenden (gebrauchten) Kugelkopf zu finden deutlich verbessern. Das Original-Teil kostet wohl 400 € :-(

(also ich will am Ende nicht irgendwas haben das irgendwie passt, sondern ein Teil das korrekt passt und bei einem Unfall nicht zu einem Lachanfall des Gutachters führt - also wenn es nur das Original für 400 € sein darf, dann muss das so sein - aber wenn ich die ca. 100% Opel-Aufschlag vermeiden kann, würde ich das tun)

Schönen Gruß
Thomas

16 Antworten

Eigentlich sollte sie ein Typenschild haben(TÜV) sowie irgendwo eine Prägung.
Entweder direkt vom Hersteller oder von GM mit Teilenummer. Wenn sie von Westfalia ist, ist das Typenschild hinten links auf den Grundträger von unten geklebt.
Ist sie von Oris, ist das Schild auf der rechten Seite der Kugelkopf Aufnahme.

Wollte nur finales Feedback geben, falls irgendwann irgendwer diesen Thread braucht...

Bin unter das Auto gekrochen und mit Taschenlampe und Geduld habe ich das Typenschild gut versteckt gefunden. Die Kupplung am ASTRA K Schrägheck von 2021 (131 PS 1.2 Turbo) ist (zumindest in meinem Fall von WESTFALIA und hat den Type 314488 (Westfalia-Nummer).

Die Nummer gehört wenig überraschend zur "ganz normalen" AHK von Westfalia für Opel Astra K
Diese hat die Sachnummer (Westfalia) 314 513 600 001 [irre die vielen verschiedenen Nummern)

In der Anleitung dazu, die man auf fast allen Seiten die AHK von Westfalia verkaufen findet, steht auch die Nummer für das "Kugelkopf mit Schlüssel" Päckchen = 914 491 601 005

Das muss ich jetzt nur noch irgendwo bekommen - und gut isses. Für mich kann der Thread geschlossen werden, danke für alle die beigetragen haben.

PS: Laut Info meines FOH ist der Kugelkopf für mein Modell (Anhand FIN gesucht) bei OPEL selbst nicht separat erhältlich, nur der komplette Satz mit Träger usw. zum vollen Preis... [für den Sports Tourer schon, aber der hat eine andere AHK siehe weiter oben]

Deine Antwort