AHK Steuergerät codieren
Hallo,
ich habe an meinem Passat B8 eine originale Anhängerkupplung + Kabelsatz (el. schwenkbar) verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass weder der Schalter im Kofferraum leuchtet, noch die Ahk ausfährt. Ich habe nun den Verdacht, dass das Ahk Steuergerät (5Q0907383N) nicht Parametrisiert ist, da in der Einbauanleitung steht, dass die Ahk ausschwenken müsste, trotz fehlender Codierung der Fahrerassistenten. Ich habe an allen Plusleitungen Spannung gemessen um Fehler auszuschließen. Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand erklären,wie das Steuergerät zu parmetrisieren ist?
Gruß
112 Antworten
Das Problem mit der Tischstation ist wenn es ein neues Stg ist was noch nie parametrisiert wurde geht es nicht... Da Abhängigkeiten zu anderen stg bestehen.
Wenn schon mal parameter drauf waren ist es kein Problem.
Zitat:
@monstermolt schrieb am 18. Juni 2020 um 01:18:05 Uhr:
Das Problem mit der Tischstation ist wenn es ein neues Stg ist was noch nie parametrisiert wurde geht es nicht... Da Abhängigkeiten zu anderen stg bestehen.
Wenn schon mal parameter drauf waren ist es kein Problem.
Ich habe schon viele STG am der Tischstation. Müsste mir Mal Testweise eins besorgen
Ähnliche Themen
Habe derzeit das selbige Problem.
Habe eine Anhängerkupplung von einen Tiguan Ad1 Bj 2017 mit der Artikel Nr.
5NA092161B und hab sie in meinen Tiguan Ad bj 2017 nachgerüstet.
Leider passt das Steuergerät 5q0907383N nicht. Man hört das es entriegeln möchte, aber die Anhänger kupplung schwenkt nicht.
Kann mir eventuell jemand das Steuergerät Parameter aufspielen bzw flashen?
Wäre aus Oberösterreich nähe Linz.
Kann auch versendet werden.
Hab 2x Stück steuergeräte
1x Original 5q0907383N
1x Hella 5DS 011 104 211
Lg Wagner
Zitat:
@Wast3 schrieb am 5. Mai 2021 um 12:37:52 Uhr:
Habe derzeit das selbige Problem.
Habe eine Anhängerkupplung von einen Tiguan Ad1 Bj 2017 mit der Artikel Nr.
5NA092161B und hab sie in meinen Tiguan Ad bj 2017 nachgerüstet.
Leider passt das Steuergerät 5q0907383N nicht. Man hört das es entriegeln möchte, aber die Anhänger kupplung schwenkt nicht.
Kann mir eventuell jemand das Steuergerät Parameter aufspielen bzw flashen?
Wäre aus Oberösterreich nähe Linz.
Kann auch versendet werden.
Hab 2x Stück steuergeräte
1x Original 5q0907383N
1x Hella 5DS 011 104 211
Lg Wagner
Da tippe Ich ganz stark auf eine defekte AHK anstatt auf das Steuergerät. Wenn du hörst, das sich da was tut und es sich aber trotzdem nichts tut, würde ich das Steuergerät ausschließen
@Wast3
Beim Entriegeln mal händisch hinlangen und versuchen nachzuhelfen.
Ich kenne das nicht anders von den Autos die ich bisher mit diesem Teil hatte. Hängt da unten schliesslich ständig im Siff. Wenn man die AHK eine Weile nicht benutzt hat, grade nach dem Winter, kommt sie gerne nicht mehr selbstständig raus.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 6. Mai 2021 um 08:11:18 Uhr:
@Wast3
Beim Entriegeln mal händisch hinlangen und versuchen nachzuhelfen.
Ich kenne das nicht anders von den Autos die ich bisher mit diesem Teil hatte. Hängt da unten schliesslich ständig im Siff. Wenn man die AHK eine Weile nicht benutzt hat, grade nach dem Winter, kommt sie gerne nicht mehr selbstständig raus.
Ja genau. Das würde ich auch als erstes versuchen
Hab ich schon versucht. Auch mit schmiermittel.
Leider schwenkts nicht aus.
Kann das sein das es nicht komplett entriegelt bei jeden Steuergerät?
Habe das gleiche Problem
. Zudem leuchtet der Schalter im Kofferraum nicht.hat jemand eine Idee .. oder wurde der Fehler gefunden
Zitat:
@Dave1992 schrieb am 30. April 2023 um 21:39:39 Uhr:
Habe das gleiche Problem
. Zudem leuchtet der Schalter im Kofferraum nicht.hat jemand eine Idee .. oder wurde der Fehler gefunden
Falscher oder fehlender Datensatz auf dem AHK Steuergerät