ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Codierung AHK für VCDS

Codierung AHK für VCDS

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 11:02

Hallo zusammen hat jemand die Codierung für VCDS für das nachrüsten einer AHK beim VW B8

Ich habe vor die original schwenkbare ORIS mit original Steuergerät und Zentralelektrik Satz von Wibutec nachzurüsten.Aber mir fehlt die CVodierung nach dem Einbau für das Steuergerät usw.

Ich habe hier schon einiges gelesen,das ACC nicht mehr funktioniert oder die Parksensoren ect.

Habe beim Variant 3C dies damals erfolgreich geschafft,nur hier wird den Leuten teilweise Angst gemacht das es nur Online von VW geht,das ist aber falsch.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

So, Hier mal meine Codierung, ist ein MJ15, somit nicht für alle kompatibel.

Spurwechsel ist erfolgreich von 04 auf 14 codiert, soll dafür sorgen das im Anhängerbetrieb keine Fehler erscheinen beim z.b Rückwärtsfahren, ist aber noch nicht in der Praxis getestet.

Ansonsten kann man bei der Heckklappe einstellen in Welchen Situationen die Heckklappe von diversen Positionen nicht mit angesteckten Anhänger oder Rad Träger Öffnen kann.

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann geht das Freischalten nicht mal eben so per VCDS. Da muss ein Code von Volkwagen gekauft und über VW freigeschaltet werden. Es gibt aber auch schon einen ausführlichen Beitrag zu genau diesem Thema...

Z.B. diesen In diesem wurde vom Fachkundigen ja sogar die Hilfe per Fernwartung angeboten. Eventuell ginge das bei dir ja auch? Der "Code" ist wohl ein gut behütetes Geheimnis ;-)

In einem anderen hast du im letzen Jahr im November ja schon selber zu dem Thema gepostet. "original AHK nachrüsten"

Zitat:

@Andy525i schrieb am 12. Juli 2017 um 13:02:03 Uhr:

...nur hier wird den Leuten teilweise Angst gemacht das es nur Online von VW geht,das ist aber falsch.

Wer von vornherein schon alles besser weiß braucht doch gar nicht erst fragen, oder? Bei mir hört an so einer Stelle zumindest die Hilfe auf!

Frohes weitersuchen!!!

Nunja, Andy ist offensichtlich schon mehrere Monate auf der Suche nach einer Lösung. Ich hoffe für Ihn, er findet eine einfache Lösung und noch schöner wäre es dann, wenn er diese mit dem Forum teilt. I

Also ich habe meine ohne einen speziellen VW Code oder online codiert. Das Thema wurde doch auch schon oft besprochen bzw. Beschrieben wie es geht.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Juli 2017 um 15:08:59 Uhr:

Also ich habe meine ohne einen speziellen VW Code oder online codiert. Das Thema wurde doch auch schon oft besprochen bzw. Beschrieben wie es geht.

Das ist doch prima! Dann setz Andy doch noch Fix einen Link zu einer Anleitung/Beschreibung mit in deinen Post und das Thema ist durch!

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Juli 2017 um 15:08:59 Uhr:

Also ich habe meine ohne einen speziellen VW Code oder online codiert. Das Thema wurde doch auch schon oft besprochen bzw. Beschrieben wie es geht.

Was denn nun? Erst schreibst du das es ab MJ2016 anders ist und nun soll es bei allen leicht zu codieren sein.

Wo habe ich geschrieben das es ab MJ 16 anders sein soll? Ab MJ 16 wurde bei Westfalia bei den abnehmbaren eine Änderung bei den Steuergeräten durchgeführt.

 

Verstehe den Zusammenhang jetzt aber nicht.

Meiner ist mj15 ez10/14 da gab es nun mal keine Probleme und der Themen Ersteller hat sein MJ doch gar nicht genannt, daher Frage ich mich wie du jetzt darauf kommst.

@Andy525i

Habe Dir die Kodierung per pn geschickt. Viel Erfolg!

Danke, bin aktuell im Hauptwerk in Österreich und habe mein privaten Laptop nicht mit um ihn genaueres schicken zu können.

Aber freut mich das Leute auch mal aufs eigentliche Thema eingehen, ohne das Gegenseite angezicke.

am 12. Juli 2017 um 20:10

Kann jmd die codierung in die "Codieranleitung" hier im forum übernehmen?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:13

Für alle die geholfen haben Vielen Dank,für den Rest mit den blöden Kommentaren kann man drauf verzichten.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Juli 2017 um 17:15:41 Uhr:

Wo habe ich geschrieben das es ab MJ 16 anders sein soll?

Hier

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. März 2017 um 23:02:11 Uhr:

...Beim Steuergerät kommt es denke ich auf das Modelljahr vom Auto an.... Ab Mitte 2015 wurde wohl eine Änderung durchgeführt.

Vergessen?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. März 2017 um 23:02:11 Uhr:

Verstehe den Zusammenhang jetzt aber nicht.

Meiner ist mj15 ez10/14 da gab es nun mal keine Probleme und der Themen Ersteller hat sein MJ doch gar nicht genannt, daher Frage ich mich wie du jetzt darauf kommst.

Verstehe nicht das du das nicht verstehst. Wenn es wie du selbst geschrieben hast ab Mitte 2015 (also MJ2016) anders ist, kannst du heute auch nicht (zumal der TE kein MJ angegeben hat) schreiben, das es keine Probleme bei codieren gibt. Diese Aussage schließt ja alle MJ ein.

 

Verstehe ich immer noch nicht, nur weil da von einer Änderung die Rede ist, besagt es immer noch nicht, das es nicht geht. Das ab mj 16 wahrscheinlich bei einen anderen Byte das bit aktiviert werden muss und somit die alte Routine nicht mehr gültig ist.

Geht nicht gibt's nicht, ganz einfach, es ist immer nur eine Frage des Aufwandes. Das direkt nach der Umstellung vielleicht ein bit aktiviert werden bzw. anderer login code verwendet werden musste, welcher zum damaligen Zeitpunkt noch nicht in der Datenbank von VCDS bekannt war, mag ja sein, aber mittlerweile gibt es soviel Daten stand Neuerungen, das eine einfache Anhängerkupplung kein Problem darstellen sollte.

Viele berichten beim ACC vom zu starken abbremsen, das kann ich bei mir nicht behaupten im eco Modus, vielleicht liegt es am aktiven Segel Modus, der auch offiziell nirgendwo in einer Wiki, Niki, stiki oder sonst Datei hinterlegt ist. Genauso wie die Tatsache das in diesen Dateien die Rückleuchten zum tfl aktiviert werden über die Funktion Standlicht bei TFL aktiv, das dadurch die Innenraum Beleuchtung an ist, kann man ja schön reden, aber das vorne das TFL dann auch auf Standlicht ist und somit deutlich schwächer, wird dort nicht erwähnt. Wenn forum Teilnehmer aber fragen wie sie das TFL vorne heller bekommen bei aktiven Stand bzw. Abblendlicht, gehen alle auf die Barrikaden, "das wird dir hier keiner sagen, da das total blendet....".

 

Seid doch nicht immer alle so aggressiv und scheinheilig, es geht doch im forum darum wenn jemand eine Frage hat oder Hilfe benötigt, dem nachzukommen bzw. ein normaler Wissensaustausch, z. B "habt ihr auch Knack Geräusche vom Heck bzw. Dack? Ja, hatte ich auch, war bei mir die Dach Reling die nicht richtig fest war".

Das sind doch die Dinge, um die es in Foren geht und nicht sich einen netten Abend zu machen weil man vom Chef oder Kunden den A.... Aufgerissen bekommen hat und dann über andere Teilnehmer her zieht oder sie nieder macht.

Lese das hier jetzt erst.

Der Passat B8 unterliegt ja MQB und demnach auch dem "technischen Facelift" MQB-A2. Hoffe das war jetzt richtig.

Beispielsweise gibt es da keine lange Codierung im BCM mehr.

Daher ist es sehr schwer bis unmöglich eine allgemeingütltige Anleitung zu verfassen.

Generell betrifft die AHK aber stets die üblich verdächtigen Steuergeräte.

Manchmal muss es auch reiche zu sagen "klick dich durch die Steuergeräte".

Deine Antwort
Ähnliche Themen