1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK Selbsteinbau - Freischaltung zwingend ?

AHK Selbsteinbau - Freischaltung zwingend ?

Mercedes C-Klasse W204

hallo @all

ich habe mir, wie im Titel schon ersichtlich, bei meiner W204 Lim. C 200 K eine Anhängerkupplung
von Westfalia eingebaut. Den Elektrosatz mit 13 Pol habe ich ebenfalls lt. Anleitung angeschlossen.

Ein erster Test ergab kein Ergebnis - d.h. der Fahrradträger blieb dunkel.

Die nächsten Schritte sind mal zu schauen, ob im Sam überhaupt Strom vorhanden ist und der
Masse Anschluß funzt.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass keine generelle Freischaltung notwendig ist sondern nur
für die Parksensoren - stimmt das oder braucht es eine generelle Freischaltung ??

In der Anleitung steht sinngemäß: Funktionserweiterung auf Anhängerbetrieb muss gemäß
Diagnoseanweisung programmiert werden

Wollte das erst mal klären bevor ich "doof" zum Händler komme !

Danke vorab für eure Mithilfe

Gerd

43 Antworten

Danke für die Info! Das ist wirklich viel.
Ich habe auch gerade eine originale AHK nachgerüstet und bin am überlegen, ob ich freischalten soll/muss.
Bis jetzt habe ich auch noch keinen stärkeren Lüfter drin und frage mich daher, ob sich der Freundliche dann evtl. weigert, die AHK einzutragen.

Siehe meine Signatur
Wer codiert wo

Da wird euch geholfen ohne Mercedes Mondpreise

Läuft das ab dem 204er nicht online?
Das kann dann doch nur Mercedes selbst, oder?

Ok Danke!
Meine Werkstatt war sich da nicht so sicher und hat sich nicht dran getraut.

Jemand aus Hannover mit Star Diagnose hier? 🙂

Habe nun eine originale AHK nachgerüstet. Nach der Funktionsprüfung funktioniert die Abschaltung der Parktronic bei Anschließen eines Anhängers. Das System erkennt das Steuergerät wohl selbst.

Weiß jemand nun SICHER, ob wirklich eine Codierung notwendig ist? Habe pro forma einen Termin bei Mercedes zur Codierung ausgemacht, da man mir dort versichert hat, dass eine "Codierung" notwendig ist. Zusätzlich kam man dann ums Eck, dass die Registrierung ja auch für die Ersatzteile notwendig seien... Jaja.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

@Gambler2011 schrieb am 5. Januar 2019 um 07:39:02 Uhr:

Habe nun eine originale AHK nachgerüstet. Nach der Funktionsprüfung funktioniert die Abschaltung der Parktronic bei Anschließen eines Anhängers. Das System erkennt das Steuergerät wohl selbst.

Weiß jemand nun SICHER, ob wirklich eine Codierung notwendig ist? Habe pro forma einen Termin bei Mercedes zur Codierung ausgemacht, da man mir dort versichert hat, dass eine "Codierung" notwendig ist. Zusätzlich kam man dann ums Eck, dass die Registrierung ja auch für die Ersatzteile notwendig seien... Jaja.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo zusammen,
ich grabe hier auch nochmals den alten Thread aus. Ich habe letzte Woche auch die Original AHK selber eingebaut. Lüfter folgt noch.
Bei Mercedes wurde erstmal gesagt, ja, Codierung wäre nötig. Dann hatte der Meister nochmals in deren System (Adana oder so?) geschaut in der die Nachrüstung mit allen relevanten Arbeiten aufgelistet worden sind. Und dort stand nichts von einer zusätzlichen Codierung im Fahrzeug. Ich sollte nur beim Ersatzteile Service die Eintragung in die Datenkarte online beantragen. Rest sollte so passen.
Mein Wagen ist ein Facelift BJ 2011. Bisher sind auch alle mir bekannten Funktionen automatisch vorhanden.

Kann das jemand so bestätigen? Mit Anhänger ist mein PDC hinten einfach aus. Kein einmaliges Piepsen oder so. Ich glaube die Leuchten war einfach nicht an soweit ich mich noch erinnern kann.

vg

Dem ist wohl so. Codierung ist nur bei den ersten 204 nötig. Danach erkannten die SAM das selbst. Das Ergebnis siehst du ja selbst. Warum also die Frage? das wurde zigfach beantwortet.

Welchen Vorteil hat die Eintragung in die Karte?

(Bei mir wurde auch nicht kodiert)

Dass die bei Daimler beim Aufruf des ETKA mit der VIN die richtigen Daten kriegen. Sonst ist das eigentlich egal.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. Juni 2020 um 21:41:58 Uhr:

Dem ist wohl so. Codierung ist nur bei den ersten 204 nötig. Danach erkannten die SAM das selbst. Das Ergebnis siehst du ja selbst. Warum also die Frage? das wurde zigfach beantwortet.

Sorry. So ganz klar ist mir das nicht gewesen. Ob die ESP AHK Stabilisierung funktioniert kann ich zb schlecht testen. Ein Meister bei Mercedes meinte man muss ein Steuergerät codieren, der andere erstmal auch ja. Und dann plötzlich nein.
Also erlaube ich mir einfach nochmals in die Runde zu fragen. Deshalb die Frage.

Also bei mir funktioniert alles ohne das Zutun von der Werkstatt. Allerdings wird bei einigen Anhängern ein Fehler gemeldet "Rücklicht links defekt". Es geht aber alles. Ich vermute, die Anhänger sind falsch verkabelt. Die Rücklichter sind wohl nicht separat zum Stecker geführt, sondern durchverbunden.

Grüße Ulf

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. Juni 2020 um 22:55:58 Uhr:

Dass die bei Daimler beim Aufruf des ETKA mit der VIN die richtigen Daten kriegen. Sonst ist das eigentlich egal.

ETKA gibts nur beim VAG Konzern. 😉

Zitat:

@Harun Bey schrieb am 13. Januar 2014 um 23:58:04 Uhr:

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eben den selben E-Satz nachgerüstet. Es war soweit auch alles relativ einfach. Die Freischaltung bei MB habe ich noch nicht durchführen lassen. Funktionskontrolle habe ich mit Hilfe des Anhängers durchgeführt. PDC Abschaltung im Rückwärtsgang funktionierte sofort. Leuchtmittel Ausfall wurde sowohl im KI in Klartext als auch durch asynchrones Blinken angezeigt. Ausfall der Blinkerlampe wurde ersatzweise von einer anderen Lampe übernommen (Begrenzungsleuchte oder Bremsleuchte. So genau weiss ich das jetzt leider nicht mehr).

Ich kann mir das nur in Abhängigkeit mit der SAM Version klären. Bei mir war die 28 polige, blaue Buchse vorhanden. In diese Buchse wurden in die Kammer 9 das braune Kabel, in die Kammer 10 das braun/rote Kabelvom E-Satz eingepinnt. Am Steuergerät gibt es nichts besonderes, auch nichts zum Konfigurieren.

Auch wenn meine Antwort jetzt wahrscheinlich 1/2 Jahr zu spät kommt, so hoffe ich, dass vielleicht doch noch helfen konnte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachgerüstet, PDC-Abschaltung funktioniert nicht. Kabelsatz von Jäger' überführt.]

Welches Modell genau fährst du denn?

Deine Antwort