ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten Wohnwagen

AHK nachrüsten Wohnwagen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. März 2021 um 11:10

Servus, leider bin ich bei den bisherigen Beiträgen nicht fündig geworden vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

habe vor kurzen einen A3 1.4 tfsi sline stronic Bj 2013 erworben. Der Verkäufer meinte eine AHK ist nicht vorhanden habe im Kofferraum einen Ersatzschlüssel inkl Bedienungsanleitung für die Westfalia AHK gefunden. Außerdem hat der Wagen bereits die Heckschürze mit abnehmbarer Klappe. Ich füge euch auch mal ein Bild der Fahrzeugpapiere hinzu da steht nämlich auch das ich Hänger bis 1400kg ziehen darf. Heißt aber jetzt nicht das der Lüfter für diese Anhängelast konzipiert ist oder ? Habe nämlich nur EINEN Lüfter drin. Möchte nämlich demnächst eine AHK selbst nachrüsten weil ich einen Wohnwagen mit einem Gewicht von maximal 1000kg damit ziehen möchte. Denkt ihr, dadurch das vermutlich bereits eine AHK vorhanden war bereits ein größerer Lüfter verbraut ist der das zusätzliche Gewicht locker wegsteckt oder hat Audi immer nur einen zweiten Lüfter verbaut. Ebenso stellt sich für mich die Frage ob das Fahrzeug dann überhaupt noch codiert werden muss nachdem ich die AHK eingebaut habe.

vielen Dank schonmal

Papiere
Ähnliche Themen
13 Antworten

Von Werk aus wird nur der „kleine“ Lüfter verbaut, wenn nicht AHK oder Vorbereitung für AHK bestellt wurde (kann man ggf. über Fahrzeugdatenträger prüfen). Am besten Teilenummer am Lüfter prüfen. Alles andere ist Glaskugelei. AHK muss im für gewöhnlich codiert werden, im Motorsteuergerät, Gateway, Einparkhilfe und noch einige andere. Soll Original nachgerüstet werden oder Drittanbieter?

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:30

Zitat:

@ichbinz83 schrieb am 1. März 2021 um 12:23:38 Uhr:

Von Werk aus wird nur der „kleine“ Lüfter verbaut, wenn nicht AHK oder Vorbereitung für AHK bestellt wurde (kann man ggf. über Fahrzeugdatenträger prüfen). Am besten Teilenummer am Lüfter prüfen. Alles andere ist Glaskugelei. AHK muss im für gewöhnlich codiert werden, im Motorsteuergerät, Gateway, Einparkhilfe und noch einige andere. Soll Original nachgerüstet werden oder Drittanbieter?

habe vor die orginale Westfalia AHK einzubauen. Ich ging davon aus das der Wagen die Vorbereitung hat sonst hätte ich ja hinten nicht die Klappe verbaut oder? Habe mal ein Bild hinzugefügt.

Klappe

Naja, wäre schon ein Indiz dafür, gibt aber keine 100% Sicherheit. Am besten nochmal mit PR Nummer im Datenträger abgleichen. Ich glaube 1D0 (nix AHK) 1D2 (Vorbereitung) oder 1D5 oder sowas müsste da stehen. Ansonsten wie gesagt Teilenummer Lüfter abgleichen. Mit Smartphone und schlanken Fingern kann man das ganz gut sehen/fotografieren. Liegen denn die Kabel für das AHK-Steuergerät hinten an? Die Originalen (Dann ist es AHK-Vorbereitung) oder was nachgerüstetes (Dann ist es wieder Glaskugelei)?

Themenstarteram 1. März 2021 um 21:55

habe mal nachgesehen aber nirgends 1D0 oder dergleichen gefunden. Ein Foto vom Datenträger habe ich beigefügt.

Bc76a1b0-8ccf-4c37-893d-5c35ab9ad487

Du könntest noch über die myaudi App versuchen an die Info zu kommen ob AHK/Vorbereitung ab Werk verbaut ist...dort bekommst du die komplette Ausstattung nach Eingabe der Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs angezeigt

Themenstarteram 1. März 2021 um 23:12

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 1. März 2021 um 23:20:16 Uhr:

Du könntest noch über die myaudi App versuchen an die Info zu kommen ob AHK/Vorbereitung ab Werk verbaut ist...dort bekommst du die komplette Ausstattung nach Eingabe der Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs angezeigt

danke für den Tipp, habe es gemacht und dort steht tatsächlich Vorbereitung für Anhängerkupplung. Habe die Teilenummer von meinem Lüfter ablesen können, sie lautet 5Q0121203AB, ist ein 400Watt Lüfter.

Ja passt. 400W mit AB am Ende ist der große und für Anhängerbetrieb ausgelegt.

Themenstarteram 2. März 2021 um 16:04

Zitat:

@ichbinz83 schrieb am 2. März 2021 um 13:42:06 Uhr:

Ja passt. 400W mit AB am Ende ist der große und für Anhängerbetrieb ausgelegt.

Bist du dir da sicher das 400watt reichen ? Wie viel Watt hat denn der Lüfter ohne AHK Vorbereitung, hab dazu leider nichts genaueres gefunden im Internet.

Der kleine hat 300W.

Themenstarteram 2. März 2021 um 16:28

Alles klar danke, ergibt ja auch Sinn wenn man schon eine Vorbereitung hat. Denke das der Vorbesitzer die AHK einfach samt Steuergerät und Leitungen ausgebaut hat. Vielleicht spar ich mir dadurch wenigstens das codieren. Mal kucken ich halte euch auf dem Laufenden und danke nochmal für die Hilfe

Themenstarteram 2. März 2021 um 22:38

Habe endlich den E-Satz links im Kofferraum hinter der Klappe gefunden (war gut versteckt). Nur leider ohne Steuergerät sondern nur den roten Stecker der bis vorne zum Klemmkasten im Motorraum geht. Am Klemmkasten selber sind die Leitungen abgeklemmt und isoliert, siehe Bilder. Habe auf Ebay die orginale Alko AHK mit orginal Steuergerät gefunden (kein Jaeger). Passt der Stecker da drauf? Vorher war ja vermutlich eine Westfalia Kupplung verbaut.

E60c780f-a02f-45f2-bf99-8350f51a410a
1071bf4e-7573-4266-9c53-dd67d6d1d3ab
Adbcf65a-dd1e-4c68-b673-81c3f1c901fa

Ja, der rote Stecker sieht nach Original aus und sollte auf das Original Steuergerät passen.

am 8. März 2021 um 17:34

I have the 8V4400891 AL-KO towbar from factory. Braked trailer says 1700kg!? And unbraked 700kg.

I have an Anssems GT500 and it tows well on the motorway

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten Wohnwagen