AHK Nachrüsten

BMW 5er E61

Guten Abend,

ich hab mir einen BMW 530d touring gekauft (mein erster BMW). Ein tolles Auto.
Das einzige was ich noch machen muss ist eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Ich hab mir diese rausgesucht:

https://www.mvg-ahk.de/.../...-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?...

Taugt diese was ?

Einbauen würde ich sie selber. Über den mechanischen Teil mache ich mir keine Sorgen. Aber habe noch nie einen Kabelsatz für eine AHK eingebaut, sollte aber auch zu schaffen sein, bin beruflich Elektroniker für Geräte und Systeme. Sind alle benötigten Kabel im Kofferaum zugänglich oder muss man Kabel im Innenraum verlegen?

Vielen Dank für jede Hilfe

38 Antworten

Hallo,

Blau/Braun ist das Kabel für den hinteren rechten Blinker. Im Kabelbaum hinten Rechts findest du diese Farbe wieder. Das Signal wird dort mit einem Stromdieb abgegriffen.
Gruß
peritt

Mag sein dass das Kabel im Auto die Farbe hat aber das muss beim e Satz nicht zwangsläufig genauso sein vor allem weil da was mit Maße steht man kann's nur nicht entschlüsseln

Guten Abend,

bei meinem E-Satz war auch dieses Kabel und diese Grafik in der Anleitung. Habe damals das Kabel auf das blau/braun Kabel vom Kabelbaum geklemmt. Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
mhe2405

Alles klar. Dann versuch ich das auch. melde mich dann mal zurück.

Ähnliche Themen

Ich habe auch diesen E- Satz verbaut und alle Kabel wie angegeben angeschlossen.

Am Steuergerät liegen 12V an und Masse ist auch vorhanden. Das abgegriffene Signal von Bremslicht und Blinker lassen sich auch am Steuergerät messen.

Am angeschlossenen Anhänger geht aber nicht eine Lampe. Und das trotzdem die abgegriffenen Signal Bremslicht (12V) und Blinker (schwankende Voltzahl) an der Dose zu messen sind.

Blöderweise hab ich natürlich ein trail tec Steuergerät ohne Diagnose LED. Will heißen, ich kann weder sehen ob das Steuergerät überhaupt funktioniert noch ob die can bus Verbindung steht.

Laut meiner Anleitung muss nichts codiert werden wenn ich die Grafik richtig verstehe. Codieren wäre ja wenn auch nur mit origialem AHM möglich wie ich hier gelesen habe.

Ich bin ratlos.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp was ich probieren könnte?

Masse am Anhänger richtig ?

Also die Beleuchtung des Anhängers hat an einem anderen Fahrzeug komplett funktioniert.

Masse an der Dose am Fahrzeug ist vorhanden.

Hab entdeckt, das am Steuergerät die Aussparung für die Diagnose LED vorhanden ist. Leuchten tut aber nichts. Also entweder ist sie nicht verbaut oder das Steuergerät ist tot. 12V liegen am Steuergerät an.

Org AHK ist auch von Wedtfalis

So, nun weiß ich wo der Fehler lag :P

Das Buchsengehäuse war nicht in die Anschlussdose eingerastet. Dadurch hab ich immer beim anschließen des Steckers das Buchsengehäuse nach hinten geschoben und dementsprechend keinen Kontakt bekommen.

Nachdem ich es eingerastet habe geht nun alles 😉

Deine Antwort