ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:15

Liebe BigXler,

ich benötige nun "dummerweise" doch eine AHK an meinem Dicken und ärgere mich, sie nicht mit bestellt zu haben.

Die anderen Threads habe ich schon durchgelesen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht, die AHK bei einem anderen Betrieb nachzurüsten?

Ich würde dies nur machen, wenn ich wirklich keinerlei Nachteile dadurch habe. Oftmals ist es ja so, dass exakt selbes Teil vom selben Zulieferer für die Hälfte des BMW Preises zu bekommen ist.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2014 um 19:18

also der elektrosatz muss nur codiert werden, wenn ein originaler verbaut wird.

die meisten zubehör kabelbäume, zb von jäger sind ohne codierung voll funktionsfähig und verursachen keine fehlermeldung.

auch der umbau des kühlers ist nicht unbedingt notwendig, der ist haupsächlich dafür gedacht im hochsommer einen 3t hänger über den brenner zu ziehen.

der canbus sollte eigentlich immer hinten schon vorhanden sein.

für den einbau benötigt ein versierter schrauber ca 2-2 1/2 stunden.

gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Juli 2009 um 17:38

Der Einbau an sich gestaltet einer freien Werkstatt sicherlich keine Probleme... Stoßstange ab , aussägen , neuen Träger dran , Kabelbaum verlegen etc werden die wohl auch schaffen. Das Problem ist aber, dass du nach dem Nachrüsten einer AHK das Auto bzw. Steuergeräte umprogrammieren & codieren musst. Da hängen PDC, GM, JBE etc mit drinne... Und dies kann eine freie Werkstatt wohl kaum machen ^^

Vllt findest du aber so eine Bude , welche die nötige Software und Hardware hat.

Hoffe geholfen zu haben

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von GeileNuss

Der Einbau an sich gestaltet einer freien Werkstatt sicherlich keine Probleme... Stoßstange ab , aussägen , neuen Träger dran , Kabelbaum verlegen etc werden die wohl auch schaffen. Das Problem ist aber, dass du nach dem Nachrüsten einer AHK das Auto bzw. Steuergeräte umprogrammieren & codieren musst. Da hängen PDC, GM, JBE etc mit drinne... Und dies kann eine freie Werkstatt wohl kaum machen ^^

Vllt findest du aber so eine Bude , welche die nötige Software und Hardware hat.

Hoffe geholfen zu haben

Danke für die Hilfe.

Wenn das der Fall ist dann kommt es überhaupt nicht in Frage.

Damit meine ich nicht (nur) das Programmieren, sondern vor allem das Aussägen.

Na gut. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen. Wieder mal an der falschen Stelle gespart - wie immer.

am 11. Juli 2009 um 15:04

Mit "Aussägen" hab ich eigentlich nur die Stoßstange aussägen gemeint, damit diese der AHK später nicht im Wege ist ^^

Beim X5 ist von innen sogar eine vorgestanzte Fläche, welche man aussägen muss. Sollte also kein Problem darstellen. Da würd ich mir bei den Elektrik bzw. Programmierungsarbeiten mehr sorgen machen :)

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von GeileNuss

Mit "Aussägen" hab ich eigentlich nur die Stoßstange aussägen gemeint, damit diese der AHK später nicht im Wege ist ^^

Beim X5 ist von innen sogar eine vorgestanzte Fläche, welche man aussägen muss. Sollte also kein Problem darstellen. Da würd ich mir bei den Elektrik bzw. Programmierungsarbeiten mehr sorgen machen :)

Viel Erfolg

Das heißt aber auch, dass ich die AHK bei Leasingrückgabe dran lassen muss, weil da sonst ein Loch ist.

Die AHK kostet mich also 1800 € für 3 Jahre.

Ich plane 2 x im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Ich brauche die AHK also 6 x in den 3 Jahren. Für je 300 € leihen mir meine Eltern auch ihren ML und nehmen so lange meinen X5. Da spare ich mir das Geld lieber!

Außerdem kommt noch hinzu, dass der Wohnwagen wahnsinnig schwer ist und ich glaube, dass der X5 ohne Niveauregulierung diesen gar nicht ziehen darf. Der ML hat Airmatic - da ist es kein Problem.

am 11. Juli 2009 um 16:30

Die Anhängerkupplung wieder abzurüsten halte ich auch zeitaufwendig und ist auch wieder mit Kosten verbunden, außer du schraubst gerne selbst.^^ Ich bin mir gerade selber nicht sicher, aber ich glaube die nachgerüste AHK kann bis 2,7t ziehen. Ist aber ohne Gewähr :)

Ob du das nun machst oder nicht , musst du für dich selbst entscheiden ^^

Habe vor an meinem X5 eine AHK zu montieren.Ist es möglich die Anhängerstabilitätskontrolle zu Programieren? Wenn ja, was muß dazu nachträglich verbaut werden?

Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Nachrüstung' überführt.]

DAs kommt auf den Draht zu Deinem Freundlichen an... Wenn es eine org. BMW AHK ist muss nur das DSC und ABS neu programmiert werden, genauso wie das PDC und evtl. Alarmanlage

 

Das kann den Einbau eines Kasten Biers im Kofferraum oder einigen EURO Scheinen erfordern...

 

Viel Erfolg.. übrigens Nachrüst AHK gegehn nur bis 2700 kg Zuglast, 3500kg sind nicht möglich

 

Grüße

 

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Nachrüstung' überführt.]

am 30. Januar 2012 um 17:11

Was muss denn hier genau umcodiert werden????

Moin,

ich habe an meinem BIGX bei BMW einen abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Nachdem ich den Montagezettel genau gelesen hatte, war ich froh dieses nicht in einer freien Werkstatt gemacht zu haben.

Neben dem Einbau der AHK selber muss noch so einiges am Kühler und Lüfter umgebaut werden, damit unser Großer nicht anfängt zu schwitzen. Dann muss in der Technik alles neu angelernt werden.

Eingetragen sind bei mir 2,7 t.

Ich würde dieses nur wieder bei BMW machen lassen, somit hab ich auch auf diese Teile meine garantie und keinen Ärger das etwas nicht funktioniert.

Die Kosten sind allerdings happig!

FT30

Wie happig waren denn die kosten?

*D*A*N*K*E*

Moin,

happige 2.950,00 EURO!!!!!

Allerdings mit MwSt.

Frank

am 6. Februar 2012 um 19:28

Naaahnah, Moment!

Ich habe vor Jahren eine nachgerüstet bekommen in einer freien Werkstatt. Markenkupplung hat ca 500 EUr gekostet, Einbau 200. Kein Sägen, kein Umprogrammieren, kein Anlernen- goar nichts. Der Meister hatte etwas Bange, dass nicht direkt alles funktioniert mit der Elektrik, aber es HAT alles funktioniert- bis heute..

sehr interessant und preislich fair!

Abnehmbar oder starr?

am 8. Februar 2012 um 10:19

Abnehmbar...zwar nicht elektrisch, aber ich halte das aus :)

Definitiv nichts ausgeschnitten, sondern einfach nur eingebaut. Wüsste auch nicht, was man da ausschneiden sollte. Passt doch alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen