ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sportlenkrad bzw. M-Lenkrad nachrüsten!!

Sportlenkrad bzw. M-Lenkrad nachrüsten!!

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:17

Hallo,

ich würde gerne mein Lederlenkrad gegen ein Sport- oder M-Lenkrad austauschen. Es gefällt mir einfach besser.

Hat zufällig jemand ne Ahnung davon, ob es möglich ist ohne, dass der Dicke zumzickt?? Fehlermeldung und dergleichen. Kann ich ein Lenkrad mit Schaltwippen einbauen, ohne dass das Fahrzeug dieses Feature von Werk aus hatte? Wie gesagt, mir gehts nur um die Optik.

Ich finde kein gescheidtes Lenkrad in der Bucht, und wenn, dann leider ohne Airbag!!! Beim:)kannst du es nicht kaufen, weil du sonst den Verkäufer verschlagen musst....;):D

Vielleicht hat ja noch jemand der das ließt, ein Lenkrad rumliegen???:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

1.) Wir hatten dieses Thema hier noch nie!

Wenn du genau deinen Titel in die Suchfunktion eingibst, wirst du garantiert nichts im X5 Forum finden.

Das hier nicht:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das hier auch nicht:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das auch nicht:

http://www.motor-talk.de/forum/m-lenkrad-t1795824.html?highlight=doof

2.) Du versuchst doch jetzt nicht wirklich ernsthaft ein Lenkrad inkl. Airbag zu kaufen? Und das auch noch bei eBay? Das kann einfach nicht dein Ernst sein?

3.) Du möchtest das Lenkrad nicht selbst einbauen? Wie lange ist dein Sprengstoffschein noch gültig?

Was ist eigentlich inzwischen im E36 Forum los? Tummeln da sich inzwischen wieder echte Liebhaber? Das Clientel scheint ja irgendwie weiter gerutscht zu sein.

Also du Pfeifenheiner!!! Oder besser gesagt nennen wir dich mal beim Namen.....Herr ***Name entfernt***!

Wir beide hatten ja schon einmal das Vergnügen, wo du auch nur mit unqualifizierten Antworten bzw. Postings aufgefallen bist! Eigentlich fällst du immer auf mit dummem Gesabbel.....anders kann ich das nicht ausdrücken!

Du bist in einem Alter, wo man(n) noch genügend Zeit hat im Laufe seines Lebens auf die Fresse zu fallen! Du hast noch jede Menge Zeit mit deinen geschätzten 25 Jahren! (Siehe Bild im Anhang) ***Bild entfernt***

Wenn du schon dein großes Mundwerk (was es ohne Zweifel ist) aufreisst, dann ließ mal genau nach was ich für eine Frage hatte. Die SUFU hatte ich bereits bemüht, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Meine Frage bezog sich auf Fehlermeldungen die evtl. auftreten können wenn ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut werden soll, wenn der Pkw das Feature von Werksseite her nicht hat.

Was ich machen möchte und was nicht, geht dich getrost nen Scheissdreck an! Meist melden sich nur solche narzistischen Profilneurotiker wie du mit dummen Kommentaren. Spar dir deine Hinweise auf andere Foren, nicht dass dich dein loses Mundwerk irgendwann mal einholt und dir einer in deinen verwöhnten Yuppiearsch tritt, gell.

edit by Johnes
Name und Bild entfernt! Rest erledigt der Marken-Mod!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

1.) Wir hatten dieses Thema hier noch nie!

Wenn du genau deinen Titel in die Suchfunktion eingibst, wirst du garantiert nichts im X5 Forum finden.

Das hier nicht:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das hier auch nicht:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das auch nicht:

http://www.motor-talk.de/forum/m-lenkrad-t1795824.html?highlight=doof

2.) Du versuchst doch jetzt nicht wirklich ernsthaft ein Lenkrad inkl. Airbag zu kaufen? Und das auch noch bei eBay? Das kann einfach nicht dein Ernst sein?

3.) Du möchtest das Lenkrad nicht selbst einbauen? Wie lange ist dein Sprengstoffschein noch gültig?

Was ist eigentlich inzwischen im E36 Forum los? Tummeln da sich inzwischen wieder echte Liebhaber? Das Clientel scheint ja irgendwie weiter gerutscht zu sein.

am 21. Januar 2011 um 16:42

Diese Frage hatte ich auch schon gestellt, jedoch schein sie niemand hier beantworten zu können....

MFL Lenkräder für den Dicken gibts in der Bucht schon.... auch mit Luftsack und Wippen. Hoffe Dein :) baut es Dir ein!

Hier gabs zum Bsp. noch eins; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Must halt nur suchen.....

Viel Glück und mit Rückmeldung bitte und ggf Bildern

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

1.) Wir hatten dieses Thema hier noch nie!

Wenn du genau deinen Titel in die Suchfunktion eingibst, wirst du garantiert nichts im X5 Forum finden.

Das hier nicht:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das hier auch nicht:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und das auch nicht:

http://www.motor-talk.de/forum/m-lenkrad-t1795824.html?highlight=doof

2.) Du versuchst doch jetzt nicht wirklich ernsthaft ein Lenkrad inkl. Airbag zu kaufen? Und das auch noch bei eBay? Das kann einfach nicht dein Ernst sein?

3.) Du möchtest das Lenkrad nicht selbst einbauen? Wie lange ist dein Sprengstoffschein noch gültig?

Was ist eigentlich inzwischen im E36 Forum los? Tummeln da sich inzwischen wieder echte Liebhaber? Das Clientel scheint ja irgendwie weiter gerutscht zu sein.

Also du Pfeifenheiner!!! Oder besser gesagt nennen wir dich mal beim Namen.....Herr ***Name entfernt***!

Wir beide hatten ja schon einmal das Vergnügen, wo du auch nur mit unqualifizierten Antworten bzw. Postings aufgefallen bist! Eigentlich fällst du immer auf mit dummem Gesabbel.....anders kann ich das nicht ausdrücken!

Du bist in einem Alter, wo man(n) noch genügend Zeit hat im Laufe seines Lebens auf die Fresse zu fallen! Du hast noch jede Menge Zeit mit deinen geschätzten 25 Jahren! (Siehe Bild im Anhang) ***Bild entfernt***

Wenn du schon dein großes Mundwerk (was es ohne Zweifel ist) aufreisst, dann ließ mal genau nach was ich für eine Frage hatte. Die SUFU hatte ich bereits bemüht, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Meine Frage bezog sich auf Fehlermeldungen die evtl. auftreten können wenn ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut werden soll, wenn der Pkw das Feature von Werksseite her nicht hat.

Was ich machen möchte und was nicht, geht dich getrost nen Scheissdreck an! Meist melden sich nur solche narzistischen Profilneurotiker wie du mit dummen Kommentaren. Spar dir deine Hinweise auf andere Foren, nicht dass dich dein loses Mundwerk irgendwann mal einholt und dir einer in deinen verwöhnten Yuppiearsch tritt, gell.

edit by Johnes
Name und Bild entfernt! Rest erledigt der Marken-Mod!

am 21. Januar 2011 um 21:05

In der o.a. Liste ist auch mein Posting aufgeführt welches nicht beantwortet wurde.

Für einen Diplom wasauchimmer ist so eine Recherche schon schwach, zumal man sich auch noch entsprechend brüskiert!

Thema abgehakt :)

Zitat:

Original geschrieben von promotec

In der o.a. Liste ist auch mein Posting aufgeführt welches nicht beantwortet wurde.

Für einen Diplom wasauchimmer ist so eine Recherche schon schwach, zumal man sich auch noch entsprechend brüskiert!

Thema abgehakt :)

Weil dein Posting zu diesem Thema nicht beantwortet wurde, wird das gleiche Thema jetzt so oft neu geschrieben, bis es die beliebte Antwort findet?

Es heißt nicht umsonst: "Thema".

Das heißt, dass das gleiche Thema in dem gleichen Thread behandelt wird. Und wenn die Frage bisher nicht beantwortet wurde, dann kann man sich ja dort anschließen. Dann hat man ggf. gleich 2 Leuten weitergeholfen.

am 21. Januar 2011 um 23:45

Keine Rechtfertigung nötig....

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von promotec

In der o.a. Liste ist auch mein Posting aufgeführt welches nicht beantwortet wurde.

Für einen Diplom wasauchimmer ist so eine Recherche schon schwach, zumal man sich auch noch entsprechend brüskiert!

Thema abgehakt :)

Weil dein Posting zu diesem Thema nicht beantwortet wurde, wird das gleiche Thema jetzt so oft neu geschrieben, bis es die beliebte Antwort findet?

Es heißt nicht umsonst: "Thema".

Das heißt, dass das gleiche Thema in dem gleichen Thread behandelt wird. Und wenn die Frage bisher nicht beantwortet wurde, dann kann man sich ja dort anschließen. Dann hat man ggf. gleich 2 Leuten weitergeholfen.

Du merkst noch nicht mal, wenn du dich auf dünnem Eis bewegst!! Normal tritt dieses Phänomen nur bei Kindern auf.

Kann es sein, dass deine Schwester Sarah Dingens heißt!

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

<mal eben gekürzt>

Was ich machen möchte und was nicht, geht dich getrost nen Scheissdreck an!

Was die Frage aufwirft, warum Du Hilfe in einem Forum suchst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Meist melden sich nur solche narzistischen Profilneurotiker wie du mit dummen Kommentaren. Spar dir deine Hinweise auf andere Foren, nicht dass dich dein loses Mundwerk irgendwann mal einholt und dir einer in deinen verwöhnten Yuppiearsch tritt, gell.

Wer im Glashaus sitzt...

Bisher bist Du nicht gerade mit durchgängig feinfühligen und sachdienlichen Texten aufgefallen. Dein Nick, das Nummernschild und Dein Signaturtext sprechen da Bände. Ich fände es schön, wenn Du Deinen Adrenalinspiegel vor dem Schreiben deutlich senkst, damit Deine Einträge nicht so lärmend und aufgeregt daherkommen.

Matthias

PS: Daß Du soviel "Danke" bekommst, kann nur an der tendenziellen Forenabneigung gegen Cyborki liegen. Ein Gütesiegel für Deine Beiträge ist es nicht!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:01

@drive-in

Ich weiss gar nicht wieso du dich auf die Seite von dem Typ schlägst! Das ist genau was der braucht........jemand der seinen geistigen Dünnschiss noch unterstützt.

Wenn du genau beobachten würdest, dann fällt dir bestimmt auf, dass der Typ gezielt nach Beiträgen sucht wo er seinen Müll abgeben kann. Gewiss hat er bestimmt schon brauchbare Antworten gegeben, aber der Großteil ist einfach polemischer Müll den er sich selbst erzählen kann und den der Themenstarter gewiss nicht brauchen kann.

Und wenn ich jemandem persönlich im Thread anschreibe, was interessiert dich das? Er hat mich angegangen so wie er es schon 100 x bei anderen gemacht hat. Der brauch das!!!!

Obwohl du so freundlich zu mir warst habe ich mir wirklich die Mühe gemacht deine Frage zu recherchieren:

Das Nachrüsten von Schaltwippen im E70 stellt ein größeres Problem dar. Dies gilt vermutlich für fast alle BMW Modelle ähnlichen Baujahres.

Dies bedeutet: Es ist definitiv nicht damit getan das Lenkrad gegen ein Lenkrad mit Schaltwippen auszutauschen. Und auch ein nachträgliches Kodieren ist nicht so einfach möglich.

Ich habe mit der Firma Burgertuning telefoniert, welche sich auf das Nachrüsten von Schaltwippen für BMW Modelle spezialisiert hat:

http://www.burgertuning.com/paddleshift.html

Diese hat mir bestätigt, dass extra Hardware verbaut werden muss um das Fahrzeug dazu zu bringen die Schaltwippen zu akzeptieren. Sie haben für den E70 bisher zu wenige Anfragen als dass sich eine Produktion lohnen würde. Sie haben einmal ein Aufruf in diesem Forum probiert:

http://www.xoutpost.com/.../59305-paddle-shift-retrofit-e70.html

Die Nachfrage war aber zu gering.

Meine eigene Meinung zu den Schaltwippen:

Für mich macht die manuelle Schaltung überhaupt gar keinen Sinn.

Man kann die Schaltung nahezu beliebig durch die Stellung des Gaspedals beeinflussen.

Ich nutze die Schaltwippen im ML nur im Anhängerbetrieb bei Bergabfahrten.

Das dämliche bei BMW ist jedoch, dass das Schalten sowieso nur im Sport-Modus möglich ist.

Zum Zweiten kann bei der Automatik sowieso nur in ganz begrenztem Maße selbst geschaltet werden.

Zum Dritten ist der X5 nun kein Sportauto wo es unbedingt notwendig ist oder Sinn macht die Gänge selbst zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

@drive-in

Ich weiss gar nicht wieso du dich auf die Seite von dem Typ schlägst!

Das aus meinem Kommentar zu Deinen Beiträgen zu lesen, ist fast schon Kunst ;-)

Ach ja. Es ist übrigens der Genitiv gefragt. Ich würde mich nämlich im Fall des Falles auf die Seite des Typen schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

 

...jemand der seinen geistigen Dünnschiss noch unterstützt.

...

Und wenn ich jemandem persönlich im Thread anschreibe, was interessiert dich das?

...

Wie gesagt, reduziere Deine Aufgeregtheit ein bißchen, lerne Gelassenheit und schon haste mehr Spaß am Leben (und wir an Deinen Forenbeiträgen).

Matthias

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

@drive-in

Ich weiss gar nicht wieso du dich auf die Seite von dem Typ schlägst!

Das aus meinem Kommentar zu Deinen Beiträgen zu lesen, ist fast schon Kunst ;-)

Ach ja. Es ist übrigens der Genitiv gefragt. Ich würde mich nämlich im Fall des Falles auf die Seite des Typen schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

 

...jemand der seinen geistigen Dünnschiss noch unterstützt.

...

Und wenn ich jemandem persönlich im Thread anschreibe, was interessiert dich das?

...

Wie gesagt, reduziere Deine Aufgeregtheit ein bißchen, lerne Gelassenheit und schon haste mehr Spaß am Leben (und wir an Deinen Forenbeiträgen).

Matthias

Was glaubst du eigentlich wer du bist? Du spielst dich hier als Oberlehrer und Kenner auf, dass mir die Tränen den Rücken runterlaufen. Ich glaube ihr seid ein Dreigestirn.....Sarah Dingens, der Andere und Du!

Eigentlich wollte ich mich zu diesen diffamierenden Aussagen gar nicht mehr äußern, weil für mich die Sache erledigt war, aber wie gesagt....eigentlich!

Das Problem ist, dass viele(du) sich nur über ein Forum entsprechend ausdrücken können/wollen, weil sie im realen Leben den Mund nicht aufbekommen, bzw. sich verbal nicht ausdrücken können. Du gehörst nicht zufällig dazu? Oder regulierst du dein Selbstbewusstsein über die Größe deines Auto´s? Egal, ich würde mich herzlich gerne mal mit solchen Kalibern unterhalten.

Wenn du nun wieder irgendwas in meinem Bericht findest, was deiner Meinung nach auf meine Persönlichkeit zurückzuführen ist, so darfst du es behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Das Problem ist, dass viele(du) sich nur über ein Forum entsprechend ausdrücken können/wollen, weil sie im realen Leben den Mund nicht aufbekommen, bzw. sich verbal nicht ausdrücken können. Du gehörst nicht zufällig dazu? Oder regulierst du dein Selbstbewusstsein über die Größe deines Auto´s? Egal, ich würde mich herzlich gerne mal mit solchen Kalibern unterhalten.

Komm doch zu unserem Treffen. Da sind wir alle live da.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Das Problem ist, dass viele(du) sich nur über ein Forum entsprechend ausdrücken können/wollen, weil sie im realen Leben den Mund nicht aufbekommen, bzw. sich verbal nicht ausdrücken können. Du gehörst nicht zufällig dazu? Oder regulierst du dein Selbstbewusstsein über die Größe deines Auto´s? Egal, ich würde mich herzlich gerne mal mit solchen Kalibern unterhalten.

Komm doch zu unserem Treffen. Da sind wir alle live da.

Liebe Grüße

Hallo liebe Leute,

auch ich habe Interesse an dem Treffen signalisiert (unter Vorbehalt, momentan).

Wenn aber sich hier schon so gefetzt wird, dann muss ich das nicht auch noch bei dem Treffen mit ansehen.

Ärger und Unzufriedenheit habe ich schon genug an der Backe. Ich würde mir doch ein: Friede - Freude - Eierkuchen-Treffen von ganzem Herzen wünschen.

Also: bleibt friedlich oder zuhause!

gruss

19FC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sportlenkrad bzw. M-Lenkrad nachrüsten!!