AHK Nachrüsten???
Hallo.
Bin am überlegen eine AHK nachzurüsten. E60 525D
Es gibt da einige gute Angebote bei Ebay.
Meine Frage ist ??? :
Wie ist das mit dem Elektrosatz,hat da wer erfahrung???
Kann der einfach so angeschlossen werden oder benötigt man da noch was??
Besten Dank.
87 Antworten
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 18. April 2016 um 06:42:59 Uhr:
Ja das Problem hatte ich auch. Keines der Kabel war das richtige. Und ich hab alle getestet.Letztendlich hab ich dann das richtige Kabel im Kabelbaum gefunden welcher hinten rechts neben dem Rücksitz verläuft
Danke, meinst du, du hast das Kabel in diesem Fahrzeughauptkabelbaum der am hinteren Kotflügel rechts hinter der hinteren äußeren sitzverkleidung verläuft? Könntest du bitte etwas konkreter werden.
Und wofür ist dieses Kabel überhaupt, ist es schlimm wenn ich das einfach nicht anschliesse?
Denn wie schon gesagt funktioniert doch alles.
Das schwarz/gelbe Kabel kannst Du in der D-Säule, die über dem rechten Rücklicht hochgeht abgreifen. Das geht direkt zur 3. Bremsleuchte. Da ist auch nur ein passendes Kabel der entsprechenden Farbe drin.
Und ich hatte damals auch die AHK von Westfalia nachgerüstet und da musste ich nichts ausschneiden an meinem E61 aus 11/2009. Jetzt habe ich umgebaut auf elektrisch schwenkbare AHK.
Zitat:
@leon_raser schrieb am 18. April 2016 um 14:21:47 Uhr:
Das schwarz/gelbe Kabel kannst Du in der D-Säule, die über dem rechten Rücklicht hochgeht abgreifen. Das geht direkt zur 3. Bremsleuchte. Da ist auch nur ein passendes Kabel der entsprechenden Farbe drin.Und ich hatte damals auch die AHK von Westfalia nachgerüstet und da musste ich nichts ausschneiden an meinem E61 aus 11/2009. Jetzt habe ich umgebaut auf elektrisch schwenkbare AHK.
Ich danke dir für dein Tipp.
Diese originale AHK die du gehabt hast war ausschließlich nur für die normale Stoßstange, hättest du auf M-Paket umgerüstet hättest du ein Problem gehabt, denn dann wehre der Einsteckstutzen zu lang und du müsstest einen neuen Träger einbauen der einen kürzeren Stutzen hat!
Ich werde in der nächsten zeit das Kabel mal anschließend, aber nur interessehalber, wofür ist dieses schwarz/gelbe Kabel? Es funktioniert doch auch so!
Es ist für Bremslicht vom Anhänger! Ja ich will ja kein M-Paket haben. ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@leon_raser schrieb am 18. April 2016 um 17:22:26 Uhr:
Es ist für Bremslicht vom Anhänger! Ja ich will ja kein M-Paket haben. ??
[/quotDas mag sein das du kein M-paket haben willst, dass war nur ein Beispiel!
Kabel....
Ich habe es verstanden das es für die Bremse ist, aber die Bremse funktioniert bei mir auch ohne das Kabel!
Deswegen, wie kann das sein das das Bremslicht auch ohne das "Bremskabel" (schwarz/gelb) funktioniert?
Kann ich nicht genau sagen, ob dem so ist!
Für M-Paket muss die Stoßstange doch glaube ich so oder so ausgeschnitten werden. Richtig?!?
Also wenn ich mich recht erinnere war dies Kabel für das Bremslicht. Die Kabel die ich gefunden hatte funktionierten nur bedingt. Soll heißen....... Das Bremslicht am Anhänger funktioniert zwar aber nur für nen paar Sekunden und ging dann aus. Ich hab keine Ahnung warum und woran das lag. War aber so. Mir schien das so als ob die Kabel im Heck welche ich zunächst genommen habe nur für eine Gewisse Zeit Spannung führend waren. Erst mit dem Kabel aus dem Hauptkabelbaum funktionierte es so wie es sollte.
Und ich meine den Kabelbaum der neben dem Rücksitz in Fahrtrichtung rechts verläuft
Hi, will auch gerade AHK bei einem e61 525dA Touring 2008 nachrüsten. Hab gerade mit BMW gesprochen. Die schreiben zwingend einen Zusatzlüfter vor. Zufällig die E-Nr. bekannt?
Danke.
Edit: Unten muss ja auch für Westfalia die Luftführung Mitte entweder bearbeitet oder ausgetauscht werden. Da die nur 17€ kostet werde ich mir das schnippeln schon mal sparen. Nur noch mal als Hinweis.
Nochmal Edit: Hab die Nr. Ist die 17427801657.
Puuhh, das wird aber jetzt ganz schön teuer. 450 für die Kupplung, 200 Einbau und dann noch mal mindestens 200 für einen Hella Lüfter 600W, original über 550. Leck mich fat.
Ausgerechnet ab 04/2008 haben die von 600W serienmäßig auf 400W zurück gerüstet. Miese Geizhälse😉
Wie habt ihr das gehandhabt? Bitte BJ beachten https://www.leebmann24.de/.../?...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. November 2016 um 14:03:00 Uhr:
Die schreiben zwingend einen Zusatzlüfter vor. Zufällig die E-Nr. bekannt?
Zusatzlüfter? Ich denke einen Lüfter-Austausch. Es gibt normal ne 400W und eine 600W Variante. Schau erstmal nach was Du drin hast, steht auf dem Motor vom Lüfter drauf.
Wenn ich mir den ETK anschaue, dann lese ich da für Dein Fahrzeug das bei Automatik bis 04/2008 immer nen 600W verbaut ist. Daher meine Empfehlung erstmal nachzuschauen was tatsächlich drin ist.
Wie kommt es das ausgerechnet der Hella Lüfter nur 220 kostet und Vemo schon über 400. Auch andere sind wesentlich teurer.
Ist Hella hier Mist?
http://www.daparto.de/.../17427801657?...[673,2047]
Danke für die Rückmeldung!
Bei mir ist definitiv der 400W Lüfter verbaut da der BJ 08/2008 ist. Klar meinte ich natürlich einen Austausch.
Hier speziell für mein FZG https://www.leebmann24.de/.../?...
Jou, bzgl. des "wie habt ihr das gehandhabt": Ich hab meinen Lüfter nicht ausgetauscht, aber ich ziehe auch keine Anhänger sondern nur Fahrradträger huckepack.
Ich muss mich halt nur daran halten und nicht plötzlich auf die Idee kommen im Sommer mit nem Wohnwagen in die Berge zu wollen, ich denke da würde ich dann doch vorher noch den Lüfter austauschen 🙂
Wir müssen 2 Pferdehänger ziehen, zwar nicht durch die Berge aber auch mal im Sommer. Heikel heikel!