ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AHK Fahrradträger XC60

AHK Fahrradträger XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. April 2015 um 19:13

Hey Elch-Gemeinde,

Eine doofe Frage, hat einer Erfahrung mit einem AHK Träger für 4 (!) Fahrräder?

Entweder bin ich doof, oder finde da nix im WWW.... :-o

Egal ob Thule oder ebay no Name china Schrott (käme eh nicht in Frage) immer nur für 2 evtl. mit Adapter für das 3.

Für sachdienliche Hinweise bitte die nächste Pozilei... Nein Quatsch, wenn einer ne Idee hat, gerne...

So Long

Der Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal auf http://www.kupplung.de/.../

Hallo.

Für den 3er Thule Fahrradträger gibt es einen Anbausatz für ein 4. Fahrrad. Kostet so ca. 100 Euro.

schönen Abend noch.

EK

und man kann ihn etwas teurer direkt als Volvo Träger kaufen und den Adapter auch gleich mitbestellen....;-)

KUM

Hi Alex,

da gibt es doch noch ein paar. Schau mal unter eufab, Alutrans, Atera oder mft.

Beste Grüße, Swen

Moin,

wir haben einen von Uebler und sind mehr als zufrieden. Schau mal hier: http://www.uebler.com/portfolio-item/p22s-p32s/ der P32 ist auf 4 Räder aufrüstbar.

Gruß Thomas

Zitat:

@dropsman schrieb am 14. April 2015 um 07:26:59 Uhr:

Moin,

wir haben einen von Uebler und sind mehr als zufrieden. Schau mal hier: http://www.uebler.com/portfolio-item/p22s-p32s/ der P32 ist auf 4 Räder aufrüstbar.

Gruß Thomas

Ja, aber möchtest Du Dir bei 4 Rädern immer ne Strippe an die Heckklappe hängen? Ohne Zugentlastung bleibt von den Markenteilen nur der Thuleträger....

KUM

Wir haben MTBs und mussten auf den Schienenabstand achten. Das war damals ein ko für Thule. Bzw. die Thule Modelle mit passendem Abstand waren uns zu teuer.

Gruß Thomas

Wir haben den 3+1 Träger von Thule. Sitz super, schnell montiert und bei uns kein Problem mit den MTBs.

Thule ist ja mehr oder weniger baugleich mit dem Volvo-Träger. Der Thule Träger war damals um Welten günstiger als der von Volvo.

Kann hier eigentlich jemand was zum Fahrverhalten mit so einem Traeger sagen ?

Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen starken (negativen) Einfluss gibt, wenn 4 Fahrraeder plus Traeger (schaetze mal so 70-80 kg) hinten am Auto haengen (bzw sogar ein gutes Stueck darueber hinaus).

Lenkung und Traktion bei FWD muessten ja eigentlich deutlich schlechter werden.

Das war fuer mich ein Punkt, mich fuer einen Inneraumtraeger zu entscheiden. Habe aber auch nur 2 MTB's unterzubringen.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. April 2015 um 10:47:06 Uhr:

Kann hier eigentlich jemand was zum Fahrverhalten mit so einem Traeger sagen ?

Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen starken (negativen) Einfluss gibt, wenn 4 Fahrraeder plus Traeger (schaetze mal so 70-80 kg) hinten am Auto haengen (bzw sogar ein gutes Stueck darueber hinaus).

Lenkung und Traktion bei FWD muessten ja eigentlich deutlich schlechter werden.

Das war fuer mich ein Punkt, mich fuer einen Inneraumtraeger zu entscheiden. Habe aber auch nur 2 MTB's unterzubringen.

Frank

Hängt deutlich am Fahrzeug.

Je schwerer das Fahrzeug umso gelassener reagiert es auf eine Zusatzlast.

150 - 160 km/h hinter meinen V70 sind mit 2 MTBs gut machbar. Das Fahrverhalten ändert sich kaum.

Wir hatten einen Ersatzwagen über die Urlaubszeit (Skoda Octavia). Da sah das ganze schon anders aus. Das Fahrzeug wurde spürbar "leicht" um die Vorderachse und über 130 km/h wollte ich damit nicht fahren.

Mein Träger ist ein Thule G6 929, ein Dreier mit der +1 Option. Der Abstand ist dabei zwischen den MTBs ziemlich knapp, ich sichere die Räder aber mit alten Fahrradschlauch gegen scheuern - bzw gegenseiteige Berührung.

Wenn sich der Träger mit Rädern möglichst vollständig im Windschatten deines Fahrzeugs befindet, ist das auch nicht unbedingt von Nachteil. ;)

Viele Grüße

Matze

Vorgeschriebene AH-Stützlast = Gesamtgewicht Fahrräder incl. Träger !

Erkundigen ob er eine V-max gibt !

Glaube die meisten habe eine Stützlast von 75 Kg bis noch bei den großen Dieseln und den großen Benzinen auf ca. 90 KG, bei 75 wird es eng mit 4 Rädern und Träger.

V-Max war glaube ich laut Beschreibung bei 130 Km/H

Gruß

Dan

Vmax ist eine Empfehlung des Herstellers.

Wir sind schon seit einigen Jahren mit dem Volvo-Träger unterwegs, ein Bild dazu im Fahrzeugprofil, und beim V 70 bemerkt man den Träger eigentlich nicht. Reisegeschwindigkeit in der Regel zwischen 130 und 160 Kmh. Keine Änderung im Fahrverhalten. 2 MTB´s auf einem 3er Träger.

Grüße

EK

Deine Antwort
Ähnliche Themen