ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AHK Fahrradträger XC60

AHK Fahrradträger XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. April 2015 um 19:13

Hey Elch-Gemeinde,

Eine doofe Frage, hat einer Erfahrung mit einem AHK Träger für 4 (!) Fahrräder?

Entweder bin ich doof, oder finde da nix im WWW.... :-o

Egal ob Thule oder ebay no Name china Schrott (käme eh nicht in Frage) immer nur für 2 evtl. mit Adapter für das 3.

Für sachdienliche Hinweise bitte die nächste Pozilei... Nein Quatsch, wenn einer ne Idee hat, gerne...

So Long

Der Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Gemeinschaft

Achtet also beim Kauf auf einen Träger mit geringem Eigengewicht .

Ich habe zwei Träger . Einen stabilen doch recht schweren Träger aus deutscher Produktion .

Den zweiten Träger hatte ich in den NL erworben . Fa. Spinder .

Leicht , einfach zu handhaben , zusammenklappbar und das Wichtigste : Die Fahrräder stehen fest !

Bei beiden Ständern fährt in der Eingewöhnungsphase die Angst , das ein Byke abfliegt, mit .

Der häufige Blick in den Rückspiegel bestätigt das die Fahrräder relativ fest stehen und nur leicht Wackeln .

Zum Wackeln trägt der Lader der Räder selbst bei . Ein Gurt mehr für die gegenseitige Befestigung kann nicht schaden .

Achtet doch bitte darauf ob eine/zwei Schaltbuchsen in dem Elektrostecker am Volvo vorhanden sind .

Also eingebaute Schalter um die PDC abzuschalten .

Auch ist es nicht berauschend wenn die Nebelschlußleuchte die Heckscheibe in rotes Licht taucht .

Volvo wird daran gedacht haben doch auch die Nachrüster einer Kupplung ?

Aus einem Vorbericht : Haben alle Volvos 75 kg Aufliegelast auf dem Haken ?

Mit freundlichen Grüßen , Rolli

PS. : Träger mit Klemmvorrichtung am Pedalarm sind nicht das wahre vom Ei !

Schlechtes Beladen da das Rad kompl. hereingehoben werden muß !

Wirklich praktisch die abklappbaren Träger . ( sonst Kofferraum zu bis zum Abladen der Räder ! )

Jedenfalls beim Kombi .

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:46

Vielen Dank an alle bis hierhin.

Werde den Thule mit dem Volvo-eigenen mal vergleichen.

*daumen hoch* an alle.

So Long

Der Alex

Moin Alex.

In der Bucht stehen öfters ein paar Thule G6 mit Volvo Logo.

Ich bin mal gespannt welche Unterschiede (bis auf das Volvo Logo) du findest. ;)

Ich habe erst kürzlich den Thule G6 mit Adapter gekauft. Musst dafür zwar extra eine AHK montieren lassen, aber es hat sich gelohnt!

Mit vier MTB (davon zwei Kinder-MTB) geht es gut. Der Abstand zwar teilweise knapp, aber i.O. -> knappe Stellen mit Gummi/Neopren schützen. Komplizierter ist aber das Anbringen der Rahmenhalter durch die MTB-Rahmen mit Federung etc. das muss zuerst ausprobiert werden wie es geht. Allenfalls wird noch ein Rahmenadapter benötigt, bei mir ging es aber ohne.

Auch das Beladen des Kofferraumes mit abgeklapptem Träger klappt sehr gut.

Anbei ein paar Fotos.

Dsc00472
Dsc00473
Dsc00474
+3
Themenstarteram 19. April 2015 um 15:54

Super

Vielen Dank für die Fotos.

Jetzt habe ich eine Idee wie das funktioniert....

Werde auch den Thule für den Sommerurlaub kaufen. Identisch zu dem Volvo-Eigenen aber ca. 175€ (inkl. Erweiterung 4. Rad) günstiger

So Long

Der Alex

Hi Alex , weiß ja nicht ob das in Deiner Nähe ist .

Neues Angebot MFT Multi Cargo 2 Family für 4 Fahrräder FAHRRADTRÄGER HECKTRÄGER FÜR AHK

EUR 53,00

5 Gebote Artikel: 301599129837

Nur Abholung: Kostenlos

18. Apr. 20:00

Die Auktion läuft aber noch 9 Tage wird wohl noch deutlich teurer.

Noch bis 21 Uhr im Amazon Blitzangebot:

EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder für 245,-

Themenstarteram 21. April 2015 um 21:07

Zitat:

@unknown user schrieb am 19. April 2015 um 19:18:33 Uhr:

Die Auktion läuft aber noch 9 Tage wird wohl noch deutlich teurer.

Noch bis 21 Uhr im Amazon Blitzangebot:

EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder für 245,-

Jau das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Hast du Erfahrungen mit dem Teil?

Will ja keinen China Mist kaufen, aber der Preis ist im Vergleich zu Thule ja schon extrem verlockend....

Danke

So Long

Der Alex

So einen Träger kauft man einmal und dann sollte er auch für Folgefahrzeuge passen. Der Eufab ist im Klappwinkel wohl nicht verstellbar und passt nicht bei allen Fahrzeugen...., den Thule kannst Du im Klappwinkel Stufenlos einstellen.

Oft gibt es im Handel auch Angebote für den Thule, wo gerade die mit Volvo- Schriftzug günstiger angeboten werden.

Ich würde da keine Kompromisse eingehen, Du ärgerst Dich sonst spätestens beim nächsten Fahrzeug, wenn es nicht passt. und so ein bisschen würde ich ja auch auf das Design schielen...da passt der Thule perfekt zum Volvo...

KUM

Die schauen im Internet und auf Bildern immer gut aus aber aufgebaut im Laden gefallen die mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen