1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR-Ventil will nicht raus

AGR-Ventil will nicht raus

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

bei dem Fahrzeug von meinem Vater MB E280 CDI Facelift, will das AGR Ventil nicht raus.
Wir haben die 2 Schrauben und den Stecker abgemacht, mit Rohrzange versucht hin und her zu bewegen, aber es tut sich nichts.

Hat jemand einen Tipp oder kommt aus dem Ruhrgebiet und kann Helfen 🙂

35 Antworten

Zitat:

@3erGT91 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:16:12 Uhr:

Ein neues habe ich nicht. Wollte es erstmal mit reinigen versuchen.

Naja, wenn es so fest ist, wünsche ich viel Erfolg. Erfahrungsgemäß geht es kaputt. Vielleicht machst Du auch erst einmal die Kunststoffkappe vorsichtig ab. Wenn der Hebel (Mechanismus) abgenutzt ist, bringt das Reinigen nichts.

Ich hatte auch vor kurzem mein AGR ausgebaut. Das war auch fest, ich habe hin und her gedreht mit etwas Gewalt und es ging ohne Probleme raus.
Mit einem flachen Schraubenzieher einen Spalt zu schaffen könnte dir definitiv auch weiterhelfen.
Ansonsten frei hämmern, d.h jede Seite mal einen leichten Schlag verpassen - Gummihammer wäre ideal.
Wenn es nicht klappt, sag mir bescheid. Ich bin öfters in DU und könnte dann mal vorbeischauen.

Hallo alle zusammen.
Ich habe 2 Tage versucht das Teil auszubauen und am Ende geschafft.
Mit viel Geduld, wd40 und hunderten leichten Schlägen mit einem Schraubenzieher erst in die eine Richtung dann wieder in die andere Richtung.
Aber vorsicht mit dem Schraubenzieher einen Spalt zu "erzwingen".
Wenn man das zu heftig macht, dann könnte sich das AGR auch wieder unnötig verkannten.

Ich hatte es dann mit einer großen und GUTEN Wasserpumpenzange (bei der die Zähne noch vollständig sind!!) geschafft herauszudrehen.

Es geht, aber nicht in zwei Stunden...

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
Thomas Kunz

eher ich eines der Tipps meinem Vater sagen konnte, hat er das alte aufgebrochen...

Ein Ersatz von einem Schlachterfahrzeug (Bauhjahr 2004 E280 CDI) hat er dann gekauft, gereinigt und wieder eingebaut. Leider ist MKL immer noch an. Das gleiche Problem liegt aber immer noch vor, der Wagen ist träge und beim Drehzahl schafft er maximal nur 3000.

Fehlerspeicher sagt "Fehler 1409"

Ähnliche Themen

Nochmal zur Ergänzung.
Hatte gestern einen E270 CDI bei mir. Da saß das AGR auch richtig fest, leichte Hammerschläge und mit einem Schraubenzieher hochheben ist definitiv die beste Lösung. Ging problemlos!

Zu deinem Problem:
Der hatte per SD das AGR Ventil angezeigt, da hat reinigen auch nicht viel geholfen.
Das Fahrzeug ist auch träge und im Notlauf.
Da kann nur ein neues AGR Ventil abschaffen beim E270.
Hast du denn per SD mal das AGR Ventil überprüft?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 12. Juli 2022 um 16:53:29 Uhr:

Nochmal zur Ergänzung.
Hatte gestern einen E270 CDI bei mir. Da saß das AGR auch richtig fest, leichte Hammerschläge und mit einem Schraubenzieher hochheben ist definitiv die beste Lösung. Ging problemlos!

Zu deinem Problem:
Der hatte per SD das AGR Ventil angezeigt, da hat reinigen auch nicht viel geholfen.
Das Fahrzeug ist auch träge und im Notlauf.
Da kann nur ein neues AGR Ventil abschaffen beim E270.
Hast du denn per SD mal das AGR Ventil überprüft?

Wie kann ich es denn überprüfen?

Wenn du keine SD hast, Symptome für ein defektes Agr sind motorkontrolleuchte, sporadischer leistungsverlust

Zum genaueren überprüfen kannst du auch die Kappe vom Hebel Mechanismus abnehmen und schauen.

1. Andere Person setzt sich ins Auto und gibt Gas du schaust ob der hebel sich hoch und runter bewegt, wenn es nicht der Fall ist dann funktioniert der Mechanismus nicht richtig

Wenn ich das AGR runter nehme, brauche ich dann Dichtungen neu? Wenn ja welche?

Wenn die alte noch gut ausschaut und nicht rissig ist, kannst du die ruhig wieder benutzen

Zitat:

@3erGT91 schrieb am 12. Juli 2022 um 15:53:39 Uhr:

Ein Ersatz von einem Schlachterfahrzeug (Bauhjahr 2004 E280 CDI) hat er dann gekauft, gereinigt und wieder eingebaut. Leider ist MKL immer noch an. Das gleiche Problem liegt aber immer noch vor, der Wagen ist träge und beim Drehzahl schafft er maximal nur 3000.

Fehlerspeicher sagt "Fehler 1409"

OM642 im Bj. 2004? Sicher?

Und du hast einen Facelift?

Passt das überhaupt?

MfG Günter

Im 2004 gab's definitiv noch keinen 642er Motor

Bei mir steht ein Tausch des AGR an. Hab ein s211 E220 Bj 2008 mopf 170PS OM646

Hab ein AGR bei mir rumliegen von einem W211 Bj 2002 vormopf Limo

Frage: passt das vormopf agr im mopf rein?. Bzw. ist es kompatibel?. Macht die PS zahl ein Unterschied?.

Zitat:

@saad007 schrieb am 7. September 2022 um 14:07:10 Uhr:

Frage: passt das vormopf agr im mopf rein?. Bzw. ist es kompatibel?. Macht die PS zahl ein Unterschied?.

Vergleiche doch einmal die Teilenummern auf beiden AGR Ventilen.

Aber das das vom Bj.2002 auf den Bj.2008 passt, kann ich mir schwer vorstellen.

MfG Günter

Zitat:

@saad007 schrieb am 7. September 2022 um 14:07:10 Uhr:

Das halte ich für unwahrscheinlich, vor allem weil 2002 Euro 3 angesagt war und 2008 Euro 4.

Hi zusammen, habe heute mein AGR Ventil auch ausgebaut und gereinigt. Ausbau erfolgte mit Schlägen auf die obere Nase (wo die Schraube sitzt). Da kommt man am besten ran. Benutzt wurde hier Hammer und Holzlatte. Immer Stück für Stück von der einen und dann wieder von der anderen Seite. Geholfen hat mir ebenfalls eine Klinge vom Cuttermesser, womit ich das AGR um ca 1-2mm anheben konnte. Habe dies rundherum immer mal reingeklopft und wieder rausgezogen, einmal rundherum wo man halt hinkommt. In den entstandenen Schlitz dann ordentlich immer wieder das Interflon EM30+ gesprüht und das Prozedere solange durchgeführt, bis ich mit den Händen drehen und abziehen konnte. AGR dann gereinigt und wieder eingebaut.

Deine Antwort