ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AGR Ventil undicht,Abgasrückführung zu gering, Fehlercode P0401

AGR Ventil undicht,Abgasrückführung zu gering, Fehlercode P0401

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 22:04

Hallo Leute:

Bei meinem Passat 3C 1,9-105PS leuchtet seit kurzem die gelbe Motorleuchte mit Text Abgas Werkstatt.

Fehler ausgelesen P0401 Abgasrückführung zu gering. evtl AGR undicht?

Kann keinen Leistungsverlust feststellen.

Nun meine Fragen:

Wo und wie wird die Abgasrückführung im Fahrzeug gemessen?

Wie wird das AGR angesteuert?

Wie kann man selber überprüfen ob das AGR noch funktioniert ohne dass man es noch ausgebaut hat.

Was macht die Unterdruckdose mit dem Unterdruckschlauch auf dem AGR?

Wer hat mit einer Verschmutzung-Verkogelung im AGR schon erfahrung gemacht und es evt. schon gereinigt, oder soll man gleich am besten ein neues einbauen.

Was kann evtl. noch dfekt sein.Luftmassenmesser?

Wenn ich Fehler beseitigt habe geht Motorleuchte von selber wieder ausoder muss ich Fehler zurücksetzen lassen.

Mein Passat hat 130000 runter.

Danke für Eure Mithilfe

helmi170

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

 

die AGR wird wiefolgt gemessen:

Der Motor hat eine Sollluftmasse von 250mg/h im Leerlauf als Anforderung vom Motorsteuergerät.

Bei Leerlaufdrehzahl und geschlossener AGR liegt der IST wert aber bei 400mg/h

Nun wird per Taktventil die AGR Dose so weit geöffnet bis die angesaugte Luftmasse auf 250mg/h absinkt.

-> Frischluft wird durch Abgas ersetzt -> Luftmasse sinkt !

Die AGR ist unterdruck gesteuert... die AGR Dose sitzt oben auf dem Ansaugrohr drauf und wird per unterdruck angesteuert.

Viele verschließen die AGR mit nem Blech oder lassen sie vom Chiptuner auscodieren.

Weil:

- weniger Verbrauch

- kein zugepamper Ansaugkanal

- besseres Ansprechverhalten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Moin

 

die AGR wird wiefolgt gemessen:

Der Motor hat eine Sollluftmasse von 250mg/h im Leerlauf als Anforderung vom Motorsteuergerät.

Bei Leerlaufdrehzahl und geschlossener AGR liegt der IST wert aber bei 400mg/h

Nun wird per Taktventil die AGR Dose so weit geöffnet bis die angesaugte Luftmasse auf 250mg/h absinkt.

-> Frischluft wird durch Abgas ersetzt -> Luftmasse sinkt !

Die AGR ist unterdruck gesteuert... die AGR Dose sitzt oben auf dem Ansaugrohr drauf und wird per unterdruck angesteuert.

Viele verschließen die AGR mit nem Blech oder lassen sie vom Chiptuner auscodieren.

Weil:

- weniger Verbrauch

- kein zugepamper Ansaugkanal

- besseres Ansprechverhalten

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 11:01

Hallo das-weberli

hast mir echt toll erklärt. Wo wird den die Luftmasse IST Wert gemessen.Macht das der Luftmassenmesser im Rohr nach dem Luftfilter? Wenn der Luftmassenmesser defekt ist kann es ja auch sein dass das AGR nicht richtig angesteuert wird oder?

Und wie wird die Abgasrückführungsmenge festgestellt?

Fehler heißt ja "Abgasrückführungsmenge zu gering"

Kann ich mit dem Unterdruckschlauch testen (abziehen-aufstecken) ob das AGR arbeitet? Hört man das?

Zitat:

Original geschrieben von helmi170

Hallo das-weberli

hast mir echt toll erklärt. Wo wird den die Luftmasse IST Wert gemessen.Macht das der Luftmassenmesser im Rohr nach dem Luftfilter? Wenn der Luftmassenmesser defekt ist kann es ja auch sein dass das AGR nicht richtig angesteuert wird oder?

Und wie wird die Abgasrückführungsmenge festgestellt?

Fehler heißt ja "Abgasrückführungsmenge zu gering"

Kann ich mit dem Unterdruckschlauch testen (abziehen-aufstecken) ob das AGR arbeitet? Hört man das?

Das Luftmassen IST wird vom Luftmassenmesser gemessen.

Wenn das IST höher ist als das SOLL setzt er den Fehler mit der Abgasrückführungsrate.

Theoretisch könnte ein Leck im Ladeluftsystem diesen Fehler schon auslösen.

Du kannst es am Motorgeräudch gut hören ob die AGR arbeitet.

Schlauch ab: Motorgeräusch "heller"

Schlauch dran: Motorgeräusch dumpfer

:)

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:24

Hallo das-weberli

danke für deine super Tipps!

Habe jetzt das AGR Ventil neu bestellt und selber eingebaut. (ca.55€) WAHLER Art.Nr. 7496D; VW Teilenummer 038131501AF. Arbeitszeit bei mir ca. 2 Std.

Man benötigt eigentlich nur Ratschensatz mit Inbusnuß, Taschenlampe und kleinen Spiegel.

Danach machte ich den Test mit dem Unterdruckschlauch an/ab und wenn man gute Ohren hat, hört man tatsächlich unterschiedliche Motorlaufgeräusche im Leerlauf. Man hört auch ein knacken in der Unterdruckdose des AGR.

Fehleranzeiger "Abgas Werkstatt und gelbe Motoranzeige waren noch immer da.

Habe dann den Fehler nochmals löschen lassen und siehe da es funktioniert alles bestens.

Übrigens die ausgebaute AGR war stark verkokelt und die Dichtungen waren auch schon schlecht.

Ich weiß nicht ob das mit dem reinigen des alten AGR funktioniert hätte? Vielleicht ist ja auch die Membrane in der Unterdruckdose defekt? Ich glaub da investiert man lieber die 55€.

 

 

Hallo,

sehr hilfreiche Beiträge.

Mein Diagnosegerät zeigte auch P0401.

Dank euren Beschreibungen war die Fehlersuch leicht.

Habe kleine Handsaugpumpe an der Unterdruckdose des AGR angeschlossen.

Das Membran ließ hörbar Luft durch.

Auch neues AGR von Wahler eingebaut, und Fehler gelöscht.

Hallo,

habe leider das selbe Problem.

AGR ist jedoch bereits getauscht, Tandempumpe auch.

Motoleuchte geht auch ab und zu mal aus, aber nach wenigen Kilometern ist sie wieder an.

(unabhängig von Fahrstil etc.)

Fehlercode ist auch P0401 - VW weiß nicht weiter - hat jemand ne Idee ?

Der freundliche Schrauber meint Turbo oder Steuergerät - da der treue Gefährte aber

schon 243tkm auf der Uhr hat will ich hier nicht auf verdacht tauschen.

Zumal es bei AGR und Tandempumpe auch hieß - jetzt haben wir den Fehler - das muss es sein...

Ich freue mich auf eine Lösung.

rob

am 10. Januar 2017 um 20:25

Hallo,

hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich habe AGR erneuert. Das ging dann ca. 2 Monate gut. Dann habe ich noch ein neues AGR Ventil eingebaut. Damit war der Fehler leider nicht behoben. Ich habe keinen Leistungsverlust und der Dieselverbrauch hat sich auch nicht merklich verändert.

Im voraus sage ich schon einmal vielen dank für eure Hilfe.

Welchen Fehler hast du denn? Das erste mal wars mit neuem AGR+Fehler löschen behoben und beim 2ten mal nicht mehr? Beides Mal der gleiche Fehler?

am 10. Januar 2017 um 21:18

Es war immer P0401. Die Kontrolllampe geht auch manchmal von allein aus, es dauert nur nicht lange bis sie wieder leuchtet.

am 1. Juni 2017 um 21:12

Das selbe Problem habe ich auch.

Mein Auto ist ein audi a 6 f limousine bj 2010 3.0 tdi.

Agr ventil ausgetauscht .

Fehler gelöscht Lampe ging wieder an.

Fehler auch 401.

Hat das Problem von euch auch einer schob gehabt.

Auto läuft ganz normal.

Nichts merkbare Mängel festzustellen.

am 7. Juli 2017 um 12:49

Hat denn schon jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich habe es auch. Das Auto ist ein 3BG 1,9TDI. Für eure Tips wäre och euch super dankbar.

Hallo

Ich habe das selbe Problem,hat jemand schon was neues?

Mit freundlichen Grüßen

am 16. Juli 2017 um 19:21

Ist wirklich keiner da, der einen hilfreichen Tip hat?

Agr kühler is es bei mir mit dem selben Code

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AGR Ventil undicht,Abgasrückführung zu gering, Fehlercode P0401