1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AGR Ventil undicht,Abgasrückführung zu gering, Fehlercode P0401

AGR Ventil undicht,Abgasrückführung zu gering, Fehlercode P0401

VW Passat B5/3B

Hallo Leute:
Bei meinem Passat 3C 1,9-105PS leuchtet seit kurzem die gelbe Motorleuchte mit Text Abgas Werkstatt.
Fehler ausgelesen P0401 Abgasrückführung zu gering. evtl AGR undicht?
Kann keinen Leistungsverlust feststellen.
Nun meine Fragen:
Wo und wie wird die Abgasrückführung im Fahrzeug gemessen?
Wie wird das AGR angesteuert?
Wie kann man selber überprüfen ob das AGR noch funktioniert ohne dass man es noch ausgebaut hat.
Was macht die Unterdruckdose mit dem Unterdruckschlauch auf dem AGR?
Wer hat mit einer Verschmutzung-Verkogelung im AGR schon erfahrung gemacht und es evt. schon gereinigt, oder soll man gleich am besten ein neues einbauen.
Was kann evtl. noch dfekt sein.Luftmassenmesser?
Wenn ich Fehler beseitigt habe geht Motorleuchte von selber wieder ausoder muss ich Fehler zurücksetzen lassen.
Mein Passat hat 130000 runter.

Danke für Eure Mithilfe

helmi170

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

die AGR wird wiefolgt gemessen:
Der Motor hat eine Sollluftmasse von 250mg/h im Leerlauf als Anforderung vom Motorsteuergerät.
Bei Leerlaufdrehzahl und geschlossener AGR liegt der IST wert aber bei 400mg/h
Nun wird per Taktventil die AGR Dose so weit geöffnet bis die angesaugte Luftmasse auf 250mg/h absinkt.
-> Frischluft wird durch Abgas ersetzt -> Luftmasse sinkt !

Die AGR ist unterdruck gesteuert... die AGR Dose sitzt oben auf dem Ansaugrohr drauf und wird per unterdruck angesteuert.

Viele verschließen die AGR mit nem Blech oder lassen sie vom Chiptuner auscodieren.
Weil:

- weniger Verbrauch
- kein zugepamper Ansaugkanal
- besseres Ansprechverhalten

18 weitere Antworten
18 Antworten

Endlich habe ich die Lösung. Ich habe mit meinem vcds ( habe ich mir jetzt endlich zugelegt) die Messwertblöck 3, 8 und 11 ausgelesen. Dort habe gesehen, dass das Magnetventil N18 nicht ordentlich arbeitet. Ich habe die Unterdruckschläuche und das N18 erneuert. Jetzt sind meine Probleme behoben. Es ist in den Messwertblöck deutlich zu sehen, dass das N18 ordentlich arbeitet.

Hallo,

Daten:
Passat 3BG 1.9tdi
Motor AVF
Fehlercode: P0401 Durchfluss zu gering

AGR-Ventil ist ein Jahr alt, aber ölt etwas aus den Bohrungen an der Membrane oben.

Was ich bisher unternommen habe:

AGR-V gereinigt.
Alles neu abgedichtet.

Fehler bleibt.

Eben mal mit einer Vakuumpistole probiert die Membrane zu schalten.
Es ging nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass ich einfach Pech hatte und trotzdem das Ventil tauschen muss, weil die Membrane undicht ist?
Und was mich interessiert...wie kommt das Öl in die Membrane bzw. durch die Bohrungen?

Gruß

Moin, habe das Problem auch, der selbe Fehler beim selben Auto. AGR getauscht, das ging eine Weile gut. Dann ist der Ladeluftschlauch gerissen. Auch getauscht, der neue ist nach drei Monaten wieder gerissen. Was kann ich noch tun?

Deine Antwort