AGR Ventil und Krümmer - KOSTEN

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo
Ich habe ein Jaguar XF 2.2D mit 200PS, bj 2014.
Laut Jaguar ist bei mir entweder der AGR-Ventil oder der Abgaskrümmer undicht und somit der ganze Motorblock voller Ruß.
In 1 Woche ist der Termin wo die genaue Diagnose gestellt wird.
Erst dann möchte mir Jaguar ein Kostenvoranschlag zusenden.

Hat einer von euch bereits Erfahrung und kann mir sagen, was es ungefähr kosten wird? Egal ob AGR oder Krümmer. Einfach eure Meinung/Erfahrung teilen, würde mich persönlich sehr freuen und wahrscheinlich auch andere, die in der Zukunft die gleiche Fragen haben und dann unser Austausch sehen können.

Ich freue mich! LG

151 Antworten

Mit welcher Begründung übernimmt die GV eigentlich die Kosten nicht ?
Service überzogen oder nicht gemacht ?
Normalerweise werden solche Defekte ja nicht ausgeschlossen.
Interessiert mich deshalb weil ich nächstes Jahr meine Garantie weiter verlängern will ( Approved )
Grüße

Ja AGR ist kein Verschleissteil....

Hallo,
ich habe kein Approved Garantie, sondern habe eine Gebrauchtwagengarantie, die für alle Marken gilt und nur für Privatpersonen abschließbar ist, im Netz gefunden und abgeschlossen. Ist ein großer und bekannter Gebrauchtwagengarantie Anbieter.
Es wurden keine Kosten übernommen, weil ich das Auto vor 8 Monaten bei einem Händler gekauft habe. Also habe ich Gewährleistung.
Der Händler wird aber keine Kosten übernehmen, weil es für ihn kein Mangel ist, welches vor dem Kauf war. Das kann er beweisen.

Beste Grüße

Wie du es uns hier beschreibst würde ich das anwaltlich überprüfen lassen, kann mir nicht vorstellen das die Versicherung die Hände heben kann und auf den Händler verweist, das sind doch 2 unabhängig voneinander getrennte Verträge.
Aber danke für die Auskunft !!

Ähnliche Themen

Nein, da hat er Recht. Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr nicht mehr.

Damit ist also die GW Garantie in der Pflicht, notfalls mit Anwalt....

Ab 2022 gilt die Beweislastumkehr für 12 Monate !!!
Aber dennoch 2 getrennte Schuhe.
Grüße

Wenn der Händler beweisen kann dass der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war greift trotzdem die Garantie... das ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie....

Genau das meine ich die ganze Zeit.
Das ist doch unabhängig voneinander !
Gruß

Danke für euer Rat. Dann werde ich die Garantie nochmals kontaktieren.

Beste Grüße

Moin!
Habe heute Antwort von einer anderen Jaguarwerkstatt bekommen:
Der AGR-Ventil ist nicht undicht.
Das einzigste was undicht ist, ist der Temperaturfühler.
Kann dies wirklich der Ursache für alle Symptome sein?
Und wie kann die Werkstatt behaupten, dass eine Undichtigkeit am AGR-Kühler, Ventil zusehen ist? Hmm.. Das wäre natürlich spitze, wenn es nur der Sensor ist.

Beste Grüße

Aber die andere Werkstatt hat doch alles unter Nebel gesetzt?
Geh zu dem dem du vertraust..

Genau. Das hat diese Werkstatt auch gemacht. Dabei wurde keine Undichtigkeit gefunden am AGR. Nur der Temperaturfühler ist undicht.
Er meinte, ein undichter Temperaturfühler kann Ruß erzeugen. Daher hat der Motorblock auch Ruß. Der andere wollte ja 2200€. Hier nur 200€. Morgen wird er eingebaut und dann wird gesehen.

Aber kann ein undichter Temperaturfühler wirklich Ruß erzeugen und dazu noch all meine Symptome mit dem Rußgestank, Dröhnen usw. zum Vorschein bringen? Der Motorraum hat auch manchmal Abgasgeruch, aber mir ist neu, dass eine undichte Temperaturfühler diese Symptome zeigen kann

Du wirst es sehen wenn er repariert ist..Kann,muss aber nicht

Dann bin ich sehr gespannt. Ich halt euch auf laufenden (sofern es euch interessiert).

Moin!
Hier mal ein Update:

Habe den Wagen heute von der Werkstatt abgeholt.
Gemacht wurde:
- Fehlerdiagnose inkl. Fehlerspeicher auslesen
- Abgastemperaturfühler am KAT gewechselt
- Innenraumfilter gewechselt

Rechnung: 470€ inkl. MwSt.

Der Gestank nach Ruß ist fast weg. Es riecht nur sehr schwach nach Ruß aus dem Auspuff bzw. sobald man mit der Nase extra riecht.
Der Abgastemperatursensor war anscheinend der Grund für das Gestank. Er war undicht.

Das Dröhnen + hoher Verbrauch meinte Meister ist bei dem 2.2D normal. Ist also leider nicht weg.
Werde es näher beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Deine Antwort