AGR Ventil und Krümmer - KOSTEN

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo
Ich habe ein Jaguar XF 2.2D mit 200PS, bj 2014.
Laut Jaguar ist bei mir entweder der AGR-Ventil oder der Abgaskrümmer undicht und somit der ganze Motorblock voller Ruß.
In 1 Woche ist der Termin wo die genaue Diagnose gestellt wird.
Erst dann möchte mir Jaguar ein Kostenvoranschlag zusenden.

Hat einer von euch bereits Erfahrung und kann mir sagen, was es ungefähr kosten wird? Egal ob AGR oder Krümmer. Einfach eure Meinung/Erfahrung teilen, würde mich persönlich sehr freuen und wahrscheinlich auch andere, die in der Zukunft die gleiche Fragen haben und dann unser Austausch sehen können.

Ich freue mich! LG

151 Antworten

Machen lassen und endlich Ultimate tanken.... ist dich nun wirklich kein Geheimnis dass der Normaldiesel eine üble Schwefelbrühe ist und AGR und DPF kaputt macht....

Illegale Tips wie AGR off ignorierst du am besten gleich wieder.

Naja illegal sei mal dahin gestellt...Bmw zb schickt in letzter Zeit unter der Hand die Kundenautos mit agr Problem oft zur "Softwarerperatur" weil Sie es nicht in den Griff bekommen..Das was hinten raus kommt ist genauso sauber bzw. Dreckig ..

Muss jeder selber wissen :-)

Hallo,
danke für eure Kommentare. Ja, ich finde es auch sehr heftig.
Hier die genaue Kostenaufstellung:

AGR-Ventil tauschen (arbeitszeit): 350€ (1.6 Std.)
AGR-Ventil: ca. 450€
AGR-Kühler: ca. 650€
AGR-Rohr: ca. 200€
Dichtungen/Kleinteile: ca. 150€
Diagnose: ca. 100€

= 1900€ zzgl. MwSt = ca. 2250€

Fazit:
Arbeitszeit nur 1:30 h, also gar nicht so aufwendig. Den deutlich größten Kostenfaktor sind die Materialien..

Denkt ihr, eine Jaguar-Vertragswerkstatt übernimmt hier die Arbeit, wenn man Teile selber mitbringt bzw. die Werkstatt keine Orginalteile einbaut sondern Zubehör?
Weil die Materialpreise sind sehr heftig, wenn man die Preise im Internet vergleicht..

Zu Not einfach ein AGR-Ventil, AGR-Kühler und den Rohr selber kaufen und in einer Freien Werkstatt einbauen lassen (ich kenne einen hier bei uns, die Ferraris, Lamborghini und Porsche behandelt. Auch jaguar würden die akzeptieren.).

Aber erstmal wird eine zweite Meinung eingeholt.
Meine Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine Kosten (war auch eigentlich klar).. Daher muss ich die Kosten jetzt übernehmen und sehe es nicht ein, für eine kleine Undichtigkeit jetzt so viel Geld zu zahlen. Da muss eine alternative ran!

Beste Grüße

LR verbaut so ist zumindest meine Erfahrung nur original LR Teile die auch dort direkt bezogen werden.
Ich würde auch nur original Teile oder eine gute Marke verbauen,sonst kannst die ganze Arbeit noch mal machen.

Ähnliche Themen

Hallo,
ja. Hast recht. Daher habe ich mich eben informiert und habe die Webseite: Jaguar-teile gefunden von Jaguar Hermann. Die verkaufen Orginalteile. Da habe ich mal die Preise vom AGR-Ventil, Kühler und Rohr verglichen und gesehen, dass die insgesamt 500€ günstiger sind als meine Jaguar Werkstatt was Material angeht.
Hmm, was denkt ihr, soll ich es ansprechen oder mache ich mich nur lächerlich?

Ja, Software wäre auch eine Möglichkeit, aber ich habe ja eine Undichtigkeit am Rohr zwischen Ventil und Kühler. Ich denke nicht; dass man eine Undichtigkeit mit einer Software beheben kann, oder? :/
Nach der Reparatur wäre eine Software aufs AGR eine Überlegung wert 😉

Sprech es an,wird dir aber nichts bringen...Eine Werkstatt kalkuliert immer aus Gewinn der Teile und der Arbeit.
Nimmst Ihnen nun die Teile,steigt quasi die Arbeit bzw. Sie machen es nicht...
Was auch klar ist,ich würde auch keine Garantie auf Teile geben die nicht von mir sind ;-)

Zum Agr..Mach dich mal schlau bei den Anbietern dafür.

Danke für deine tolle Unterstützung immer unter meinen Beiträgen 🙂

Achja, was mir einfällt:
Das Rohr zwischen dem AGR-Ventil und dem AGR-Kühler ist ja undicht. Kann man eigentlich nicht einfach das Rohr austauschen und den alten Kühler und Ventil inkl. neue Dichtungen einfach wieder montieren?
Oder geht sowas nicht?
Das Rohr hat die Artikelnr.: C2S46492

Beste Grüße

Hmm,Ich wüßte jetzt keinen Grund warum nicht...Frag einfach mal

Hallo,
ich habe nachgefragt:
Der AGR-Rohr ist in Ordnung.
Der AGR-Ventil und der AGR-kühler sind beides jeweils undicht. Ich habe aber sonst keine Symptome wie Kühlwasserverlust oder Abgasgeruch im Innenraum.

Meine Symptome:
- Auto stinkt nach Ruß aus dem Auspuff.
- Auto dröhnt bei manchen Situationen, dann steigt der Verbrauch
- Manchmal Drehzahlschwankungen, manchmal vibrationen im Stand.

Nächste Schritte:
Ich habe bei einer anderen Jaguar Werkstatt ein Termin vereinbart und will mir eine zweite Meinung einholen. Ich glaube nicht, dass beide Teile undicht sind..

Du kannst dir den Weg zum anderen Händler sparen. Die offiziellen Werkstätten sind angewiesen, immer beide Teile zu wechseln. Sie werden nicht machen, was du dir wünschst. Wenn, dann musst du zu einer freien Werkstatt.

Wenn ich dich wäre, würde ich eine Ford- oder Peugeot Werkstatt fragen. Die wechseln zwar auch beides, haben aber u.U. tiefere Preise. Der Vorteil von Vertragswerkstätten ist, dass sie eine Stundenvorgabe haben, die nicht überschritten werden darf. Der freien Werkstatt ist das hingegen herzlichst egal.

Danke für dein Kommentare.
Ich möchte gerne eine zweite Meinung einholen, ob wirklich beides undicht ist.
Ich habe eher die Vermutung, dass der Rohr dazwischen undicht ist und nicht die eigentliche Teile.

Moin zusammen,
am Donnerstag ist der Termin wo eine zweite Meinung eingeholt wird, um zu sehen, ob wirklich beides undicht ist (AGR-Ventil u AGR-Kühler) oder doch nur eines. Ich habe die Heizung eingeschaltet auf volle Pulle, und habe so richtig Abgasgerüche in den Innenraum gepustet bekommen.. 😁
Also ist da tatsächlich etwas undicht und die Abgase kommen raus und sogar in den Innenraum.

Meine Frage:
Ist es eher unwahrscheinlich oder doch möglich, dass der AGR-Ventil UND der AGR-Kühler undicht sind? Kann ich nicht so glauben.
Nur Ventil wäre 1000€ oder Kühler dazu nochmals 1000€.
Vorallem, weil ich mehrmals erwähnt habe, dass ich eine Gebrauchtwagengarantie habe (welches dann doch leider nicht die Kosten übernimmt), kann es ja sein, dass die Vertragswerkstatt einfach alles tauschen möchte. Will da aber nix unterstellen sondern erstmal die zweite Meinung einholen.

Beste Grüße

Deine Antwort