ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. AGR-Ventil?

AGR-Ventil?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:11

Hallo ihr, bei meinem 1.2TDI leuchtet seit neustem die Lampe mit dem komischen Symbol (soll wohl einen Katalysator darstellen)? Ich habe den Verdacht, dass das AGR-Ventil defekt ist. Der Wagen läuft ganz normal.

Nachdem ich erst später einen Termin in der Werksatt bekomme, wie lange kann ich so noch rumfahren?

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht verstanden, um welches Design-Problem es geht.

Auch sehe ich den Zusammenhang zwischen vermehrter Rußentwicklung und einer Abgasmanipulation nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang AGR Ventil und Abgasskandal?' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fuhr zwischen Dezember 2011 und Dezember 2014 als Dienstwagen einen Polo 6R 1.6 TDI mit DSG, in drei Jahren ca. 160.000 km.

Wenn ich mich recht entsinne, wunderte ich mich beim ersten Mal ca. drei Wochen über eine sporadisch immer wieder blinkende Glühwendel. Maximal einmal am Tag, kein Leistungsverlust, jeweils nach dem Abstellen ist es an dem Tag nicht wieder aufgetaucht. Die Betriebszustände dabei waren jeweils ganz unterschiedlich, nicht reproduzierbar.

Ich war dann recht schnell zwischendurch in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lesen, ohne Befund.

Es galt also abzuwarten, was weiter passieren würde – so viel Erfahrung mit defekten AGR-Ventilen gab es ja noch nicht. An einem Sonntag nachmittag hat's mich dann erwischt, Kilometerstand war ca. 113.000: Auf der Autobahn merkte ich, dass das Auto trotz GRA langsamer wurde, die Kontrollleuchten gaben alles: Glühwendel auf Dauerleuchten, Motorkontrolle ebenfalls. Da ich nur noch 2 Kilometer bis nach Hause hatte, entschied ich mich, vor meiner Haustür zu stranden.

Beim zweiten Mal ging es viel schneller: Vom ersten Blinken der Wendel bis zum Dauerleuchten der kompletten Disco dauerte es etwa 10 Kilometer. Kilometerstand war etwa 125.000, wenn ich mich recht erinnere.

Beide wurden anstandslos von der Garantie übernommen, das ist beim gewerblichen Leasing glücklicherweise ein bisschen einfacher.

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut ? Da steht genau drin was zu tun ist wenn die Partikelfilterlampe leuchtet, hat nichts mit dem AGR zu tun ! Dann würde Motorkontrolle leuchten oder Glühwedel blinken . Und nicht mehr lange Kurzstrecke rumfahren sondern gezielt freifahren . Wird ein bestimmter Beladungswert überschritten muss der Filter getauscht werden und das ist richtig teuer .

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:31

Es ist nicht die Partikelfilterlampe sondern die Motorkontrolleuchte. Ich hatt das schon mal, da war glaub ich der Differenzdrucksensor für den Partikelfilter defekt.

Fahren kann ich ganz normal, ok, ich werde bis zum Werkstatttermin am Montag so wenig wie möglich fahren.

Notlauf heißt aber dass das Fahrzeug nicht mehr "normal" fährt und das ist dann definitiv der Fall, falls das AGR defekt ist?

Ich werde nach der Werkstatt berichten, was es war!

Du hast doch selber geschrieben :"die Lampe mit dem komischen Symbol (soll wohl einen Katalysator darstellen)" und das wäre die Partikelfilterlampe . Die Motorkontrolleuchte zeigt doch ganz klar die Umrisse eines Motors :rolleyes: und das kann fast alles sein(mehr als 100 mögliche Fehler) und muss nicht unbedingt etwas mit dem Filter oder AGR zu tun haben .

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:40

Zitat:

@zameck schrieb am 6. Januar 2017 um 12:57:57 Uhr:

Du hast doch selber geschrieben :"die Lampe mit dem komischen Symbol (soll wohl einen Katalysator darstellen)" und das wäre die Partikelfilterlampe . Die Motorkontrolleuchte zeigt doch ganz klar die Umrisse eines Motors :rolleyes: und das kann fast alles sein(mehr als 100 mögliche Fehler) und muss nicht unbedingt etwas mit dem Filter oder AGR zu tun haben .

danke. Ja du hast recht, es könnte einen Motor zeigen das Symbol. In der Betreibsanleitung steht sowas wie Katalysator gestört, falls die Lampe angeht!

Sehen wir mal!

am 6. Januar 2017 um 14:40

Wenn es das gelbe Symbol ist, dann ist es die Abgasanlage. Wozu natürlich der Differenzdrucksensor des Partikelfilters gehört. Die gehen bei dem 6R häufig defekt. Kostet aber im Zubehör nur 45€ und sitzt oberhalb des Dieselfilters gut zugänglich. Aber meist ist es die versottene Abgasbrücke bei diesen Motoren. Dort sind 2 Steller drauf einer ist das AGR-Ventil. Gibt es nicht einzeln Kostet in der Werksatt 1300€ und geht gern alle ca. 60.000 defekt, wenn man Kurzstrecken fährt. Jeder lässt es einmal tauschen, dann wird das Auto verkauft und das ist auch gut so. Lässt sich nicht dauerhaft separieren. Ist bei mir bereits das 2. mal defekt. 1. mal war Kulanz. Rumfahren kann man damit bis zum nächsten TÜV. Ich fahre seit Sommer damit rum.

Mein Wagen hat 139000km gelaufen und hat bei 66000km ein neues AGR bekommen. Seit etwa 20.000km blinkt unregelmäßig das gelbe Vorglimmsymbol. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte in diesem Zusammenhang mal eine Glimmkerze getauscht. Allerdings tritt das Blinken weiterhin auf. Nach einem Neustart ist das immer sofort wieder weg...das Problem bleibt natürlich weiterhin bestehen.

am 7. Januar 2017 um 9:56

...........................

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:27

VW hat sich kulant gezeigt, hab nur 10% bezahlen müssen, obwohl ich die Wartung dort nicht machen lies.

Anscheinend hat sich die Teilenummer geändert und hoffentlich auch das Teil, also verbessert!?

Da ich bei meinem Polo auch in nächster Zeit mit einem AGR-Defekt rechne, würde mich interessieren, wie alt dein Polo ist.

Meiner ist von 2010 und hat ca. 85000 km und ich gehe von keiner Kulanz mehr aus, wenn der Schaden eintritt.

Vor ein paar Tagen blinkte beim Starten schon mal das Glühwendelsymbol und der Motor lief im Notlauf (es war kaum mehr Leistung vorhanden). Nach Aus- und Einschalten des Motors war dann alles wieder ok. Aber auf die Art deutet sich ein AGR-Defekt ja gerne an.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:57

Meiner ist auch 2010, hat ähnlich viel um die 88 000km.

War bei MAHAG.

Drück die Daumen, dass deiner länger hält! Wahrscheinlich ist die Kulanz auch Imagepflege um Vertrauen wieder zu gewinnen, hat bei mir geklappt!

Viel Glück

am 11. Januar 2017 um 10:13

Meiner ist von 1/2011 Motor ASO TDI 1,2 3 Zylinder und hat jetzt 141.000 runter. Der Fehler tritt seit 135.000 km seit dem Sept.16 auf. Im Februar16 als er durch den TÜV ging war der Fehler noch nicht da.

Und noch einmal das Teil wurde von VW nicht verbessert. Das Problem besteht weiterhin. Es ist eher so, das sich das Problem der Versottung mit der neuen Software verschlimmert hat. Schließlich ging bei meinem die Fehlerlampe immer nach ca. 1Std. Fahrtzeit am Stück dann für 1-2 Tage aus. Die Abgasbrücke ist also wieder frei gefahren worden. Jetzt ist die Fehleranzeige dauerhaft an auch nach stundenlanger Autofahrt.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:32

Bist du sicher, dass die Fehlerlampe nicht das Symbol für den Partikelfilter ist? Soviel ich weiß geht das Symbol (soll einen Motor darstellen, na ja weniger gelungen) für den Motor (ist auf dem Tacho rechts unten) und meist damit ist das AGR-Ventil gemeint, nicht von alleine aus sondern muss gelöscht werden?!

Aber genaues weiß ich nicht.

Könnte auch der Differenzdrucksensor sein!

Versuch zu nutzen, dass VW nach dem Skandal wieder die Kunden zufriedener machen will oder zurückgewinnen will und probier Kulanz!

am 11. Januar 2017 um 15:23

Nein Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen. "Poti für Abgasrückführung Signal zu niedrig"

Der Differenzdrucksensor (45€)wurde bereits getauscht. Den Fehler hatte ich auch schon in 2015.

Kulanz wurde schon angefragt, aber die Aussichten sind negativ. Ich müsste das auch reparieren lassen und Zahlen und dann auf Kulanz hoffen. Was natürlich sinnlos ist bei einem 6 Jahre alten Polo mit 141.000km.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:18

Heute nach längerer Fahrt piept es und das Ölsymbol ist rot! Sofort rechts ran, ADAC hat mich abgeschleppt.

Hängt wahrscheinlich mit der Ölleitung zum Turbo zusammen, die muss ja ab, wenn das AGR getauscht wird!

Denke das werden die kostenlos in Ordnung bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen