ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Notlauf AGR

Notlauf AGR

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:05

Hallo,

ich hab zwar die Frage schon wo anders gestellt, aber ich hab bedenken das sie im anderen Thread bisschen untergeht.

Also zu meiner frage: Seit dem Wochenende ist unser polo im Notlauf wegen dem AGR.

Ich muss am Freitag eine längere Autobahnfahrt damit machen (250 km) kann man im Notlauf so lange fahren oder gehen da noch andere Teile dabei kaputt?

Es geht um einen Polo 1.6 TDI

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zumal ich im anderen Thread las, daß der TE seit Eintreten des Notlaufs bereits 150 km gefahren sei. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahren im Notlauf macht nicht nur keinen Spaß, das ist auch nicht ungefährlich, weil niemand auf der Straße mit einer als Auto getarnten Wanderdüne rechnet. :D

Ich rate dringend zum Werkstattbesuch.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Fahrt muß ausfallen!

Eigentlich sollte im Notlauf ja nichts kaputt gehen (dafür ist er ja da) aber sicher sein kann man da leider nicht, und der dumme Zahler bist du am Ende. Außerdem ist es gefährlich mit dem bissel Restleistung am Auto(bahn)verkehr teilzunehmen. Es fühlt sich ja an wie 30 PS und von Beschleunigen kann nicht die Rede sein. Es ist eher ein "Fahrt aufnehmen". Ich weiß wovon ich rede.

Hast du denn keine Mobilitätsgarantie? Die stellt doch einen Ersatzwagen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:50

Also wegen der Garantie bin ich mir gar nicht sicher.

Wir haben zwar eine Gebrauchtwagengarantie, greift die auch beim Austausch vom AGR?

Wann wurde das Fahrzeug denn gekauft? Wenn es vor max 6 Monaten vom Händler gekauft wurde, muss er die gesamten Reparaturkosten tragen, unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie. Die wird erst danach wichtig. Die Mobilitätsgarantie erhält man bei erfolgter Inspektion für den Zeitraum bis zur nächsten fälligen Inspektion. Hier wird der Leihwagen übernommen, wenn das Fahrzeug liegen bleibt, oder nur im Notlauf fährt.

Die Bedingungen deiner Gebrauchtwagengarantie müßtest du selbst nachlesen, die weichen stark vom Anbieter ab.

Zumal ich im anderen Thread las, daß der TE seit Eintreten des Notlaufs bereits 150 km gefahren sei. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahren im Notlauf macht nicht nur keinen Spaß, das ist auch nicht ungefährlich, weil niemand auf der Straße mit einer als Auto getarnten Wanderdüne rechnet. :D

Ich rate dringend zum Werkstattbesuch.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:20

Zitat:

@digibär schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:23:09 Uhr:

Zumal ich im anderen Thread las, daß der TE seit Eintreten des Notlaufs bereits 150 km gefahren sei. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Fahren im Notlauf macht nicht nur keinen Spaß, das ist auch nicht ungefährlich, weil niemand auf der Straße mit einer als Auto getarnten Wanderdüne rechnet. :D

Ich rate dringend zum Werkstattbesuch.

Also mit dem Notlauf ja da hast du recht man ist langsam :D aber ich muss ehrlich zugeben, es fällt nicht so extrem auf denn entweder wo ein berg ist komm ich mit so 70 oder 80 kmh auf der landstraße wo 100 erlaubt ist hoch und dann ist die straße zweispurig.

Ich hab nur angst bezüglich dem DPF ob ich damit noch morgen und übermorgen zur arbeit fahren kann. Danach ist der Termin bei VW.

Ich fahre seit Montag täglich ca 50 km den DPF hab ich mir gestern via VCDS angesehn. Letzte Regenerierung vor 350 km und aschewert liegt bei 20%.

Also was meint ihr kann ich noch die beiden tage überbrücken?

Warum hinterfragst Du permanent Dinge, obwohl Du die Antwort bereits kennst?

Welcher Teil von Not-Lauf ist Dir nicht verständlich?

Zitat:

@dennis0791 schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:20:19 Uhr:

[(...)

Also was meint ihr kann ich noch die beiden tage überbrücken?

Du handelst jetzt seit mehreren Tage wider den meisten Empfehlungen. Was meinst Du, sollen wir Dir raten? Ich halte es für saugefährlich. Nicht primär wegen der Technik, den Motor kann man ja notfalls wechseln. :D Sondern, weil die Karre nicht in Gang kommt. Die Beschleunigung ist nahezu nicht vorhanden, damit rechnet einfach niemand. Beim Golf 2 mit dem zornigen 54 PS-Saugdiesel konnte man wenigstens noch an der Rußfahne erkennen, dass er langsam ist.

Ich habe jetzt zweimal Notlauf hinter mir, jedes Mal auf der Autobahn und mir war nicht wirklich wohl dabei, bis ich dann wieder runter war.

Aber okay, muß Du selbst wissen.

Wo iegt denn das Problem? STell den Wagen beim Freundlichen ab und lass dir einen Ersatzwagen geben. Bei vorhandener Mobilitätsgarantie (Inspektionen bei VW gemacht) zahlst du nichts dafür

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:18

Also das auto ist 4 Monate bei uns. 5 jahre alt. Zahle ich für die Reparatur wirklich nichts?

Lass dich von deinem Händler nicht auf die Gebrauchtwagengarantie verweisen. Da musst du eventuell einen Eigenanteil zahlen.

Ein gewerblicher Verkäufer übernimmt bei gebrauchten Gegenständen ein Jahr Gewährleistung. In dne ersten 6 Monaten müsste er dir nachweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist. Das kann er nicht. Der Mangel war bereits beim Kauf vorhanden, die Symptome traten aber erst jetzt auf. Nach 6 Monaten müsstest du das Gegenteil beweisen. Das würde für dich schwierig.

Also ab zum Händler und auf Gewährleistung (nicht Garantie) reparieren lassen.

Erst die Karre, im Notlaufprogramm, in Grund und Boden fahren (wollen), und dann Gewährleistungsanspruch anmelden...

Er meldet ja nur Ansprüche an dem defektem AGR Ventil an.

...hat aber auch eine Schaden-Minderungs-Pflicht, wozu die Idee, eine halbe Ewigkeit im Notlaufprogramm herum zu gurken, gar nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen