ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. AGR-Ventil?

AGR-Ventil?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:11

Hallo ihr, bei meinem 1.2TDI leuchtet seit neustem die Lampe mit dem komischen Symbol (soll wohl einen Katalysator darstellen)? Ich habe den Verdacht, dass das AGR-Ventil defekt ist. Der Wagen läuft ganz normal.

Nachdem ich erst später einen Termin in der Werksatt bekomme, wie lange kann ich so noch rumfahren?

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht verstanden, um welches Design-Problem es geht.

Auch sehe ich den Zusammenhang zwischen vermehrter Rußentwicklung und einer Abgasmanipulation nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang AGR Ventil und Abgasskandal?' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:42

Ok, war das mit der Ölleitung, hat MAHAG kostenlos repariert!

So Update:

Das blinkende Glühwendelsymbol mit anschließendem Notlauf ist immer wieder sporadisch aufgetreten und war nach dem Abschalten des Motors wieder weg. Dann ist es teilweise innerhalb von 10km Fahrt 2x wieder gekommen oder auch mal für 300km gar nicht mehr.

Gestern kam nun das Symbol hinzu, das laut Bedienungsanleitung für einen gestörten Katalysator steht. http://img.tapatalk.com/d/13/03/21/9atase8a.jpg

Auslesen mittels OBD2 hat eine Fehlermeldung p0406 ausgespuckt, habe den Fehler dann gelöscht und bin weitergefahren.

Ich rechne seitens VW mit keiner Kulanz mehr (7 Jahre alt, letzte Wartung in einer freien Werkstatt).

Eine gute Empfehlung ist die VW-Serviceapp. Allein für die schnelle und ausführliche Symbolerklärung lohnt sich die.

am 21. September 2017 um 13:56

Bei meinem Pollo BM 1,2 TDI ist der AGR-Kühler schon mal auf Kulanz getauscht worden bei 85.000 und ist seit 155.000 wieder defekt. Ich lasse das nicht mehr reparieren. Eine dauerhafte Reperatur ist nicht möglich.

Die Dinger versotten auch nicht der Fehler liegt woanders. Es liegt an der schlechten Qualität des Teils.

Die Autodoctoren haben einen AGR Kühler auseinandergenommen. Ein Sicherungsplint ist raus gegangen.

Video ist hier ab 12. Minute https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c&t=785s

Mein AGR-Ventil scheint ebenfalls kaputt zu sein. Es hat vor etwa 9 Monaten mit dem blinkenden Glühwendelsymbol einige Minuten nach dem Start angefangen. Der Motor läuft dann im Notlauf und hat kaum noch Leistung. Dieser Fehler lässt sich durch Abschalten/Neustarten des Motors beheben.

Nun kam vor kurzer Zeit gelegentlich die Motorkontrolleuchte dazu, die sich nur noch durch Löschen des Fehlerspeichers mittels OBD-Adapter/Software wieder ausschalten lässt. Fehlercode P046c.

Kilometerstand 87.000km.

Ich habe ebenfalls nicht vor, das noch reparieren zu lassen. Kennst du eine Möglichkeit, wie man sich ansonsten behelfen kann?

am 21. September 2017 um 16:09

Man muss das nicht reparieren, man kommt auch so durch die HU, indem man zuvor den Fehlerspeicher löscht.

Hallo, mein Polo 6r, 1,2 Benzin, 60 PS, hat derzeit eine leuchtende Motorkontrollleuchte und die esp Leuchte, die aufleuchten. Fehler sind Nockenwellensensor und Lasterfassung sporadisch. Im Bremssteuergerät ist ein fehler mit dem Hinweis auf das Motorsteuergerät. Der Motor springt gut an, läuft im Leerlauf und hat aber wenig Leistung. Nockenwellensensor habe ich getauscht, keine Änderung. Da ich gelesen habe, dass auch AGR Ventile im Benziner sitzen, habe ich die Frage, ob das auch bei diesem Motor so ist. Ich sehe keine Verbindung von Abgasanlage zum Ansaugtrakt. Kann mir jemand eine Antwort geben?

Zitat:

@platein schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:19:59 Uhr:

Hallo!

Ich frage mich, ob das allseits bekannte AGR-Kühler Problem (AGR-Ventil) im Zusammenhang mit den jetzt bekanntgewordenen Abgasskandal steht. Kann hier vielleicht ein Fachkundiger Auskunft geben?

Nach meinen Informationen leitet das AGR Ventil Abgase in den Motor, damit der Schadstoffausstoß je nach Situation minimiert wird. Im Normalbetrieb setzt sich das AGR Ventil mit der Zeit durch Ruß so zu, dass ein entsprechender Fehlereintrag generiert wird und das AGR-Ventil getauscht werden muss (EUR 1500! Reparaturkosten, auf denen der Kunde sitzen bleibt). Mehr noch, da sich das getauschte AGR Ventil mit der Zeit natürlich wieder mit Ruß zusetzt.

Ich bin der Meinung, dass dies ein grundlegendes Designproblem ist auf dem der Kunde nicht sitzen bleiben sollte. Erst recht nicht, wenn es durch etwaige Abgasmanipulationen (mehr Ruß im Normalbetrieb) zustande oder begünstigt wird.

Was denkt ihr darüber?

LG Platein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang AGR Ventil und Abgasskandal?' überführt.]

Dear LG PLatein,

IN case you have not noticed the VW group (skoda seat, audi etc) broke until now 4 million cars after the NOx emission fix!! In most cases the first thing affected is the EGR valve "AGR lentil" which just literally KILLs your car in the middle of the road at low rpm. (just an example https://www.theguardian.com/.../...-emissions-fix-left-car-undriveable)

Just had the same problem with my skoda, took it to the mechanic, he told me it was the EGR valve and repair cost would be 800 EUR. So I just google it and got the scandal right up. Took it to skoda and demanded repair free of charge.

Being repaired for free and got a replacement car. I am not happy since my car might be damaged for life unfortunately, after the valve repair many cars will still have the SAME EGR valve problem after 3-6 weeks!!! Good luck to all including me. Never ever will buy diesel VW group cars....

am 8. November 2017 um 9:10

"Ich frage mich, ob das allseits bekannte AGR-Kühler Problem (AGR-Ventil) im Zusammenhang mit den jetzt bekanntgewordenen Abgasskandal steht."

Nein das ist nicht so. Meine Abgasbrücke war defekt, bevor die neue Software installiert wurde. Die auf Kulanz getauschte Abgasbrücke ging dann mach wenigen km (ca. 35.000) wieder defekt. Erst dann wurde die neue Soft installiert. Ein Zusammenhang besteht schon. Es ist zu befürchten, das die Abgasbrücke mit der neuen Software stärker beansprucht wird und noch schneller versagt und getauscht werden muss. Schließlich wurde die Abgasbrücke bei der Gewährleistung ausgenommen. In der Aufzählung zur Gewährleistung taucht sie nicht auf.

Hallo, habe seit einigen Wochen sporadische Probleme beim 1.6 TDI (BJ 2009, 135.000km).

Mich würde interessieren, ob die Symptome auf die AGR-Ventil Problematik zutreffen könnten. Es gibt ja anscheinend schon viele Leute die damit zu kämpfen hatten..

Zunächst einmal treten die Probleme äußerst sporadisch auf (vielleicht alle 200 km) und es wird nichts im Fehlerspeicher eingetragen.

Es sind nun bereits unterschiedliche Symptome aufgetreten:

1. Leistungsverlust nach Volllast Fahrt über einen Pass -> Vorglühlampe ging an mit Notlauf (hattee eben bis leicht bergab gerade noch 80 km/h erreicht, leicht bergauf musste ich zurück in den 2. Gang). Zuhause angekommen, Motor ausgeschaltet und wieder gestartet -> alles funktioniert wieder

2. Plötzlich einsetzendes Ruckeln (in den konkreten Fällen Ortsgebiet 50km/h 3. Gang und Landstraße ~80km/h 4. Gang, also Teillast), als wenn man abwechselnd vom Gas geht und wieder Gas gibt -> keine Beschleunigung mehr möglich, nach ca. 20 Sekunden und öfteren auskuppeln verschwand das Problem wieder und der Motor zieht als ob nichts gewesen wäre.

3. Im Stand ging der Motor im Leerlauf und bei Betriebstemperatur aus. Motor starten funktioniert, geht aber auch gleich wieder aus. Motor starten und im Leerlauf Vollgas geben bringt kurz etwa 1200 rpm und die Drehzahl sinkt wieder ruckartig bis der Motor wieder ausgeht. Nach 5-7 Motorstarts funktioniert wieder alles normal.

4. Unruhiger Leerlauf bei Kaltstart (<4°), ist aber kein Thema sobald etwas Temperatur in den Motor kommt, also wenn der Motor im Stand wenige Minuten läuft

Kennt jemand vielleicht derartige Symptome? Ich hätte auf ein hängendes AGR-Ventil getippt und die Auswirkungen unterscheiden sich je nachdem in welcher Position das Ventil hängen bleibt. Aber die Werkstatt möchte keine Aussage treffen bis bei denen ein Fehler Live auftritt und auf Verdacht AGR-Ventil tauschen ist ja eine kostspielige Angelegenheit..

Klingt für mich nach dem AGR Ventil. Wichtig hierbei ist, dass du dann alle Leitungen von Rußablagerungen befreist, da es meistens in den Rohren noch schlimmer aussieht.

am 26. Dezember 2019 um 11:02

Das ist eher nicht das AGR-Ventil. Wenn der Wagen nur noch 80 fährt, ist die Sache klar. Die Steuerung ist in den Notbetrieb gegangen. Warum das so ist, kann ohne den Inhalt des Fehlerspeichers niemand wissen. Das AGR Ventil hat in der Regel keinen Einfluss auf die Leistung. Meiner fährt sein über 50.000km mit defektem AGR ohne Probleme.

Zitat:

@hildefeuer schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:02:35 Uhr:

Das ist eher nicht das AGR-Ventil. Wenn der Wagen nur noch 80 fährt, ist die Sache klar. Die Steuerung ist in den Notbetrieb gegangen. Warum das so ist, kann ohne den Inhalt des Fehlerspeichers niemand wissen. Das AGR Ventil hat in der Regel keinen Einfluss auf die Leistung. Meiner fährt sein über 50.000km mit defektem AGR ohne Probleme.

Woran erkennt man das es defekt ist? Steht dann etwas im Fehlerspeicher? Ich geh bei mir davon aus, dass es noch nicht komplett defekt ist, sondern es nur hin und wieder hängt, aber sich der Zustand auch mit der Zeit verschlechtern wird bis zum wirklichen Defekt.

Im Fehlerspeicher steht dann AGR Ventil oder wenn etwas anderes defekt ist, dann das

Deine Antwort
Ähnliche Themen