AGR Ventil
Servus Gemeinde hab vor kurzem mein AGR Ventil sauber gemacht! Da war viel Dreck drin! 😰
und das unter 100.000 km, ich will nicht wiesen wie das bei 200.000 km aussieht
Es ist gleich spürbare Veränderungen da! Gaspedal nimmt sich sofort an und Verbrauch ist weniger geworden!
Ich empfehle jedem den zu Reinigen bevor es zu späte wird!
Sieht euch die Bilder an!
DER GERÄT funktioniert jetzt wunderbar 😁😁😁😁😁
Grüß
Beste Antwort im Thema
So Leute, hab mich gestern dran gewagt!
Zugegebenermaßen war es einfacher als ich dachte, jedoch nur aufgrund des Zustandes - das AGR war erstaunlicherweise so gut wie sauber.
Wollte zuerst direkt hier ein Tut erstellen, hab aber festgestellt, dass ich keine Bilder mitten im Text einfügen kann (oder bin zu blöd dafür gewesen 😁!). Jedenfalls gibt es im Anhang eine bebilderte PDF, die zur freien Vrfügung steht und u.U. erweiterbar ist, weil ich doch nicht ALLES demontiert hab.
wie dem auch sei, ich habs hinter mir und hoffe mit meinem Beitrag all denen zu helfen, die sich nicht getraut haben bzw. unsicher waren - es ist wirklich nicht schwer und hat ca. 1,5 St samt nem Bierchen und aufräumen gedauert 😉!
66 Antworten
Das AGR mit einer Platte zu verschließen, ist eigentlich ein alter Hut. Nur ist es damit in der Regel nicht getan und es muss noch die Software vom STG angepasst werden. Sonst gibt's diese freundliche gelbe Kontrolllampe. 🙂
Beim Volvo habe ich mir das AGR noch nicht wirklich angeschaut. Ich kenne das nur von anderen Dieseln so, dass das AGR an der Ansaugbrücke angeflanscht ist und nur den Abgasrückstrom regelt. Die Frischluft vom Turbo wird über die Drosselklappe zur Ansaugbrücke geführt und ist ein eigenes Bauteil.
Das AGR mischt dann das Abgas bis zur einer bestimmten Drehzahl dazu. Meist so zwischen 2.000 - 2.500 min-1, danach ist es geschlossen. Ob das bei Euro 6 auch noch so ist, k.A..
Wie auch immer. Ich würde das Ding zum Reinigen immer ausbauen. Reinigen im eingebauten Zustand und mit Bremsenreiniger halte ich für gewagt. Das ganze Zeug geht durch die Injektoren...
Guten Rutsch.
Durch die Injektoren? Bist du dir da sicher?
Da sollte doch nur Kraftstoff durch "gehen"!?
Mea culpa... du hast natürlich recht. Das Zeug "geht" durch die Ventile in den Brennraum. Aber ob das besser ist, bezweifel ich.
Bevor es hier ausartet: habe es nur so weit gemacht bis ICH es für nötig hielt. Und da dort wirklich kaum Russ war, habe ich vom weiterem Außeinanderbau abgesehen.
Womit ihr es reinigt - überlasse ich euch. Sage nur, dass es nicht das erste Bauteil ist, das ich mitm Bremsenreiniger saubermache und nachdem das Liqiude restlos verdampft, mache ich mir da keinerlei Gedanken. Und selbst wenn da paar Brocken Russ anschließend in den Brennraum gelangen - so ist es mir recht - da gehörts nämlich auch hin! Oder glaubst du, dass sowas nicht passiert, wenn das AGR bzw. das Rohr komplett verrußt ist 😉 ?
Und: es ist ein AGR-Ventil mit einer Drosselklappe, die die Frischluftzuführ steuert. Bei anderen Diesel - Z19DTH z.B. - wird diese einfach "mitangesaugt", je nach Stellung des AGR-Ventils. Volvo hats halt noch komplizierter bzw. effizienter gemacht.
Jeder soll selbst entscheiden, ob und wie er´s macht 😉
Ich meinerseits wünsche euch auf jedenfall gutes gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@LeonTDI1980 schrieb am 31. Dezember 2015 um 13:56:50 Uhr:
Bevor es hier ausartet: habe es nur so weit gemacht bis ICH es für nötig hielt. Und da dort wirklich kaum Russ war, habe ich vom weiterem Außeinanderbau abgesehen.Womit ihr es reinigt - überlasse ich euch. Sage nur, dass es nicht das erste Bauteil ist, das ich mitm Bremsenreiniger saubermache und nachdem das Liqiude restlos verdampft, mache ich mir da keinerlei Gedanken. Und selbst wenn da paar Brocken Russ anschließend in den Brennraum gelangen - so ist es mir recht - da gehörts nämlich auch hin! Oder glaubst du, dass sowas nicht passiert, wenn das AGR bzw. das Rohr komplett verrußt ist 😉 ?
Und: es ist ein AGR-Ventil mit einer Drosselklappe, die die Frischluftzuführ steuert. Bei anderen Diesel - Z19DTH z.B. - wird diese einfach "mitangesaugt", je nach Stellung des AGR-Ventils. Volvo hats halt noch komplizierter bzw. effizienter gemacht.
Jeder soll selbst entscheiden, ob und wie er´s macht 😉
Ich meinerseits wünsche euch auf jedenfall gutes gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!!
Ich werde es haargenau so wie du machen.
Auch dir einen guten Rutsch.
LG, Nordisk.
"PS: dem losen Stutzen der in das Ansaugrohr geht und um den herum alles verölt ist habe ich auch schon mal ne Schelle verpasst."
... da habe ich bei meinem 2011er D3 2.4 auch schon gesehen dass es rausölt -> ordentliche Schlauchschelle ran und dann sollte es passen?
Danke!
Peter
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 17. Juli 2016 um 07:46:55 Uhr:
... da habe ich bei meinem 2011er D3 2.4 auch schon gesehen dass es rausölt -> ordentliche Schlauchschelle ran und dann sollte es passen?
Bin seitdem 20TKM gefahren, es ölt nichts mehr und auch sonst gibts keine Probleme. Ich denke, die Plaste schrumpft dort etwas und dann "steckt" es nicht mehr richtig. Schlauchschelle und gut ist ;-)
Moin Gemeinde ich habe ein xc60 D3 2.0 EZ 2011 und habe ein neues AGR eingebaut war schon bei Volvo um es zurücksetzen lassen aber ergent etwas stimmt nich. Die Motor Leuchte ist wieder da und keine Leistung ich weis nicht mehr weiter woran es liegen kann
du bist im falschen unterforum, trotzdem ein tipp
unbedingt bei volvo fehler auslesen lassen, das kann so viele gründe haben, beginnend mit zu wenig raildruck, bis hängende klappe, falschluft im ansaugtrakt bis undichte turbo verstellung uswusw. wenn du die fehler kennst, ist das problem leichter einzukreisen. das fehlerauslesen kostet nicht mehr als ein handvoll trinkgeld. unbedingt volvo, nur die haben die software, die auch in die tiefe geht.
Zitat:
@longueval schrieb am 7. März 2018 um 20:23:38 Uhr:
du bist im falschen unterforum, trotzdem ein tipp
unbedingt bei volvo fehler auslesen lassen, das kann so viele gründe haben, beginnend mit zu wenig raildruck, bis hängende klappe, falschluft im ansaugtrakt bis undichte turbo verstellung uswusw. wenn du die fehler kennst, ist das problem leichter einzukreisen. das fehlerauslesen kostet nicht mehr als ein handvoll trinkgeld. unbedingt volvo, nur die haben die software, die auch in die tiefe geht.
Wenn der Fehler bis heute nicht gefunden wurde und der Elch nach 1,5 Jahren immer noch fährt war es wohl nicht soooo schlimm 😁
sorry, beim herumswitchen, war ICH im falschen unterforum. trotzdem bleib ich dabei, was ich geschrieben habe, und weiters, ja ich hab nicht auf das datum geschaut😁
ich habe mit dem v70 iii 2.4d 163ps MJ 2009 283.000 km auch das Problem, dass dieser ab und zu beim Ausrollen und Bremsen von der Drehzahl her bis auf 500 U/min-1 abgesackt ist. zudem hatte ich das Gefühl, dass der Motor etwas träge wäre, jedoch keine nennenswerten leistungsverluste, wie z.b. turboausfall oder notlauf. nicht immer, nur ab und zu.
also habe ich den ansaugtrakt geöffnet und den lmm und die drosselklappe im ausgebauten zustand mit bremsenreiniger saugergemacht. den rest hinter der Drosselklappe soweit ich konnte eingesprüht und mit der Zahnbürste gereinigt. da war schon etwas kruste und schmieriges Zeug drin, was evtl. auch weiter in den Schlauch gefallen sein könnte. die Einheit hinter der drosselKlappe mit einem im Rohr sitzenden Stift/Welle kenne ich nicht, habe es so weit es geht gereinigt. was ist das für ein Bauteil?
Fakt ist, dass der Wagen jetzt wieder schön spritzig fährt und auch das absacken der Drehzahl könnte ich nicht mehr beobachten. im Gegenzug dazu hatte ich es bisher 2x auf Landstraße, dass ich im 6. Gang bei ca. 80 kmh und 1300 Umdrehungen beschleunigen wollte und plötzlich hat keine Leistung mehr da war, wie z.b. ein Notlauf. ein kurzes einmaliges "pumpen" des gaspedals und dann war das Problem auch wieder weg und der Wagen beschleunigte wieder wie gewohnt. Was soll das sein? irgendwelche Sensoren verdreckt? wie gesagt, bisher nur sporadisch 2 mal bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl passiert. sonst ohne Probleme.
ach ja. obwohl es bei meinem Motor nicht mehr vorkommen sollte, hatte ich vor Wochen gemerkt, dass der Hebel zur wirbelklappe vom kugelgelenk gesprungen war ohne jedoch fehler etc. anzuzeigen. ich habe diesen wieder montiert und mit einer selbst gebauten Klammer gesichert. Hält jetzt.
(dieser Beitrag wurde mit dem Smartphone geschrieben, daher bitte ich um Nachsicht bzgl. Groß- u. Kleinschreibung)
Hallo,
das was Du da fotografiert hast ist nicht das AGR Ventil. Das Teil auf dem Foto ist die Drosselklappe.
Gruß
Jörg
Zitat:
@sannnn schrieb am 27. Dezember 2013 um 13:10:36 Uhr:
Da ich momentan Ferien habe, habe ich das genutzt und heute das AGR angeschaut.
Also, die Konstruktion ist zum Teil anders als beim TS (Bild 1). Mann müsste den ganzen Kabelbaum und einen großen Teil des Einspritzsystem abmontieren um aufs AGR dran zu kommen. Ich hatte aber ein bisschen Angst dabei etwas kaputt zu machen und habe nur den Luftschlauch rechts vom Ventil abgezogen. Wie man den Bildern entnehmen kann, ist das AGR selbst nicht so viel zugesetzt (Bild 2).Off. Obwohl ich den eDrive mit 175-PS habe, steht auf der Motorverkleidung D5 😁
Hallo zusammen
Auch unser XC60 (D5, 185PS JG 2009, 200'000km) macht mit dem AGR Ventil Probleme. Haben das AGR Ventil in einer VOLVO Garage wechseln lassen. Einen Tag später hatten wir den Leistungsverlust wieder. Also wieder in die Garage zurück. Das Auto habe die adaption "vergessen" also wurde das ARG nochmals angelernt. Jetzt lauft er wieder im Notprogramm. Morgen rufe ich wieder an um einen Termin zu machen.
Mir ist aufgefallen, dass es nur auf der Autobahn passiert. Gestern sind wir durchs Ämital gefahren. 150 km problemlos. Heute wieder auf der Autobahn nach 10 km ist er wieder ins Notprogramm. Es scheint, dass es nur vorkommtt, wenn die Tourenzahl gleich bleibt.
OBD Hobbytester ?????? zeigt wieder P0404 an.
Jetzt zu meiner Frage: An was könnte das liegen? Das AGR ist neu. Könnte wirklich das Neuteil defekt sein oder suche ich am falschen Ort?
Vielen Dank fürs lesen und beantworten. ??????
Allzeit gute Fahrt mit Euren Elchen. ??????
Laut der VOLVO Diagnose ist es der Fehler ECM-P040421 um genau zu sein.
Zu erwähnen wäre ev noch, dass wenn ich die Zündung für ca 5 min aus mache alles wieder ok ist. Der Fehler kommt nur kei konstanter Fahrt. Bei Überlandfahrten gibts keine Probleme ??????
Also laut Vida kommt da nur "klemmendes AGR" oder "kaputtes AGR" in Frage bei dem Code.