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2.0 D4 VEA AGR und Ansaugsystem Reinigung.Ein etwas anderer Osterurlaub

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 2. April 2021 um 20:09

Servus miteinander ,

jetzt hat es mich auch erwischt...Thema AGR.

Das dieser Kelch und meinem V60 (Aktuell etwas uber 178tsd Km) nicht vorbei geht war mir schon bewusst :) ,und so war ich wenigstens Mental schon einmal darauf vorbereitet :D

Angefangen hat alles mit Rucklern,vor einer ganzen Weile,deren Häufigkeit stetig zugenommen haben,zudem seit ein paar Wochen Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Seit dem 14.03. dann auch ein in Eintrag im Steuergerät zum Thema AGR ,allerdings noch kein Warnhinweis/Warnleuchte im Cockpit.

Die beschriebenen Symptome habe ich dann jetzt,im wohlverdienten Osterurlaub (Was will man zu Pandemiezeiten auch besseres anstellen)zum Anlass genommen und das Ansaugsystem des D4 (D4204T5) komplett zu zerlegen und zu reinigen :)

Für diejenigen von euch die das Thema auch auf der TooDo-Liste haben habe ich den ganzen Zirkus mal fotografisch festgehalten ,und es ergibt sich ein Einblick ,was euch erwarten könnte ;)

Die Ansaugbrücke und den AGR Kühler habe ich dabei mit Backofenreinger (den billigen aus dem Supermarkt) und Hockdruckreiniger gut ganz sauber bekommen.

Das AGR Ventil ,die Saugrohrklappe und die Einlässe habe ich mit Walnußgranulat(Körnung (mm): 0,2-0,45 mm) gestrahlt...Stichwort Walnutblasting.Eine Tolle Sache ,schnell und sehr gründlich.

Nach der ganzen Prozedur ,läuft der Motor auf jedenfall schon mal eine Ecke ruhiger,meine Toodo-Liste ist um einen Punkt kleiner geworden,der AGR Fehler aber leider geblieben...Da muss wohl ein neues Exemplar her.Ich muss dazu sagen,das das verbaute noch das erste Modell ist und mittlerweile mindestens 2 Generationen und wahrscheinlich auch verbesserte Modelle zu erwerben sind.Mit aktuell ~540Doppelmark aber auch nicht ganz günstig.

Gespannt bin ich wie sich die Aktion auf den Verbrauch noch auswirkt.

Ich hoffe für den ein oder anderen ist das Thema interessant,ansonsten Danke fürs Lesen bis zum Schluss.

Ein schönes Osterwochenende euch allen,

Gruss Martin

 

 

AGR Kühler Nachher
AGR Nachher
AGR Nachher
+7
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53 Antworten

Super Job. Die walnusstrahlung ist Marke Eigenbau?

Um sich die größte Drecksarbeit vom Hals zu halten, kann man eine Ansaugbrücke + AGR auch für kleines Geld in einer Teilewaschmaschine reinigen lassen.

Echt sau stark. Trage mich auch schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken rum, das bei meinem ebenfalls zu machen.

Der selbstgebaute Bläser schaut grundsätzlich zweckmäßig aus und würde bei mir gleichermaßen zum Einsatz kommen.

Bei den originalen Blastern für die Kfz-Handwerksbetriebe wird das Granulat ja direkt wieder abgesaugt. Bist du einfach mit einem Infustriestaubsauger direkt an den Einlasskanäle gegangen, oder wie hast du das bewerkstelligt?

Schöne Ostern aber erst mal :)

"Danke" für die Anleitung, Martin. Da bin ich froh, dass ich den VEA Benziner fahre... Obwohl wer weiss, was da noch auf mich zukommen wird.

Die Bilder sind schon beeindruckend und legen für mich als Laien nahe, dass da bei der Kontruktion ordentlich was verbockt wurde.

Schöne Ostern & LG

wamic

Konstruktiv wurde der SCR-Kat „vergessen“, weil der eben mehr Geld kostet als die AGR-Rate zu erhöhen. Da ist Volvo aber nicht alleine...

Die Deppen sind in der Regel die Zweitbesitzer. Aus Sicht der Hersteller ist das zu verkraften.t

Ja, der fehlende SCR-Kat hat wohl so seinen Anteil an der Verkokung im Ansaugtrakt durch die erhöhte AGR-Rate. Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass mein alter Euro4 D5 im Ansaugtrakt kein Deut besser aussah. Deshalb kam es bei den alten D5 auch zu augehängten Wirbelklappenansteuerungen, da diese im Ansaugtrakt wegen Verkokungen blockierten.

Bei den VEA Benzinern würde ich aber auch mit Verkokungen im Ansaugtrakt rechnen, weil dieser als Direkteinspritzer auch anfällig hierfür sein müsste.

Ich glaube, wenn man kein Problem mit verschmodderten Motoren oder Ansaugtrakten haben möchte, muss man auf die älteren Benziner mit Saugrohreinspritzung zurückgreifen ;)

Was zeigt Bild 14 genau?

Die Befüllung des Kühlkreislaufs mit Hilfe von Unterdruck, wie es für die VEA Motoren vorgesehen ist.

Da das AGR wassergekühlt ist, gehört dieser Schritt nach dessen Demontage mit zum Programm.

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:26

Hey zusammen,

und vielen Dank für euer positives Feedback.

@ingbertschleicher : Ja genau.Dieses "Strahlgerät" ist Marke Eigenbau.gemacht aus einem günstigen Druckluftpistolenset (in der Bucht irgendwas um die 7Euro) und einer Colaflasche.Die Idee ist auch nicht von mir,sondern die habe ich auf Youtube mal irgendwann gesehen.Abgeändert habe ich nur die Halterung,damit die Flasche sich nicht verdreht.Zudem habe ich über die Öffnung die ich in das "Blasrohr" geschnitten habe,eine Spiralfeder gschoben, die dafür sorgt das das Strahlmittel nicht kontinuierlich aus der Düse sabbert.

@MPolle : Das Granulat habe ich auch direkt abgesaugt.Dazu einfach einen alten Kühlerschlauch an einen Industriesauger angeschlossen und schon kann es losgehen.Ich habe dir/euch mal ein kurzes Video vom eigentlichen Strahlvorgang hochgeladen.Ich denke das erkärt mehr als ich mit Worten könnte :D

Link : https://www.youtube.com/watch?v=t1N8HhJ3t2Y

@wamic : Hoffe es geht dir gut. Nachdem ich gestern ,nach wirklich langer Zeit mal wieder hier auf MT aktiv war,habe ich deine Geburtstagsgrüsse leioder erst gelesen.Tut mir Leid,aber gefreut habe ich mich natürlich trotzdem.

Diese Konstruktion,wie bei vielen anderen Herstellern übrigens auch,ist wirklich IMMER eine Zeitbombe.Abhängig vom Fahrprofil,mal früher oder halt später.Allerdings fand ich den Aufwand ,für gefahrene 178Tsd Km völlig im Rahmen :D.

Ich drücke dir wirklich fest die Daumen ,das dein T4 dir diese Prozedur erspart. Bei einigen BMW Benzinerdirekteinspritzern weiss ich jedoch ,das diese auch zu Verkokungen der Einlassventile neigen,und ich meine das BMW das reinigen eben dieser deshalb alle 60Tsd Km empfiehlt.Also Dank AGR und Direkteinspritzung ist man auch auf Benzin nicht Immun .Wie ich gerade sehe ,hat MPolle dazu ja schon was geschrieben.

@busch63 : Wie MPolle schon beschrieben hat,handelt es sich auf dem Bild um den befüllvorgang des Kühlsystems.Nach einigen Schäden an Zylinderköpfen unserer VEA´s würde ich keinesfalls ohne Unterdruckbefüllung vom Platz fahren wollen.

Euch allen ein frohes Osterfest und weiterhin eine knitterfreie Fahrt,

Gruss Martin

Und wegen dem Kühlsystemkram ist es für kleine Schrauber nicht machbar.

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:45

@nicor04 : Hey, ich zähle mich zu den kleinen Schraubern...beruflich bin ich in einer komplett anderen Sparte unterwegs.Zum befüllen brauchst du nur einen Kompressor und eben dieses Set was auf den Bildern zu sehen ist...in der Bucht schon für um die 40 Euro zu haben,und im Falle der Fälle ,gut angelegtes Geld.

Auch dir ein frohes Osterfest,

Gruss Martin

Mein aktuelles Fahrprofil ist leider gar nicht förderlich für die Langlebigkeit des Motors und zur Vorbeugung solcher Probleme. Die Reisen nach Ungarn fallen wohl noch länger aus und was bleibt sind eher kürzere Strecken von 10-15 km pro Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. Ab und zu mal 100km am Stück, wenn mich die "Freude am Fahren" ;) packt...

Ich hoffe, dass mir das alles trotzdem erspart bleibt, sonst wird mich mein V60 irgendwann arm machen. Den Gedanken an eine Laufleitstung von jenseits der 3 oder 400T km wie beim V40 habe ich sowieso schon beerdigt. Zum Fahren finde ich den V60 trotzdem gut.

LG wamic

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich hatte auch schon einmal die Reinigung des Ansaugtraktes meines VEA D3 in einem Beitrag beschrieben. Jedoch hatte ich mangels entsprechenden Werkzeuges auf das Strahlen der Ansaugkanäle im Zylinderkopf verzichtet. Das werde ich jetzt demnächst nachholen. AGR wurde bei mir auch kürzlich getauscht. Seitdem ist das Ruckeln verschwunden.

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:53

@wamic : Ich glaube das dein T5 mit diesem Nutzprofil gut zurecht kommen wird :) und der V60 ist wirklich ein schönes Fahrzeug.Beim Kauf damals habe ich explizit nach einem Handschalter gesucht,und nach einem Wildunfall und dem damit verbundenen Leihwagen (2018 V40 D4 Automatik),das erste Mal bereut keinen Automatik gekauft zu haben. Beim D4 wäre es auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen.

@gartennippel : Deinen Beitrag hatte ich gelesen,und für mich war er unter anderem ein großer Ideengeber .Danke dafür :)

PS:Ich hätte noch Wallnussgranulat übrig :D...gekauft habe ich 25Kiilo,und gebraucht habe ich davon vielleicht 5-7....;)

Ja, die Achtgang-GT ist eine feine Sache. Ich verstehe die ganzen (vorwiegend deutschen) Autojournalisten nicht, die bei den Volvos dauernd nach Schaltwippen am Lenkrad schreien. Die Automatik macht ihre Sache so gut, da will man gar nicht händisch reinpfuschen.

Ich war erst skeptisch, da ich die alte Sechsgang-GT nicht als sonderlich gut in Erinnerung hatte. Umso erstaunter war ich, wie souverän die Neue funktioniert. Erstkontakt sowohl mit dem VEA T5 als auch mit der Automatik war in einem V70III in der "Dynamic Edition" Ausführung.

Ich hoffe mal Du hast Recht und mein V60 kommt mit der aktuellen Nutzung wirklich gut klar. Keine Ahnung wie lange das noch so weitergeht...

LG wamic

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