AGR Ventil

Volvo V70 3 (B)

Servus Gemeinde hab vor kurzem mein AGR Ventil sauber gemacht! Da war viel Dreck drin! 😰

und das unter 100.000 km, ich will nicht wiesen wie das bei 200.000 km aussieht

Es ist gleich spürbare Veränderungen da! Gaspedal nimmt sich sofort an und Verbrauch ist weniger geworden!

Ich empfehle jedem den zu Reinigen bevor es zu späte wird!

Sieht euch die Bilder an!

DER GERÄT funktioniert jetzt wunderbar 😁😁😁😁😁

Grüß

Beste Antwort im Thema

So Leute, hab mich gestern dran gewagt!
Zugegebenermaßen war es einfacher als ich dachte, jedoch nur aufgrund des Zustandes - das AGR war erstaunlicherweise so gut wie sauber.

Wollte zuerst direkt hier ein Tut erstellen, hab aber festgestellt, dass ich keine Bilder mitten im Text einfügen kann (oder bin zu blöd dafür gewesen 😁!). Jedenfalls gibt es im Anhang eine bebilderte PDF, die zur freien Vrfügung steht und u.U. erweiterbar ist, weil ich doch nicht ALLES demontiert hab.

wie dem auch sei, ich habs hinter mir und hoffe mit meinem Beitrag all denen zu helfen, die sich nicht getraut haben bzw. unsicher waren - es ist wirklich nicht schwer und hat ca. 1,5 St samt nem Bierchen und aufräumen gedauert 😉!

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@eet2000 schrieb am 15. Januar 2019 um 09:44:40 Uhr:

Also laut Vida kommt da nur "klemmendes AGR" oder "kaputtes AGR" in Frage bei dem Code.

Danke für deine Antwort.

Dann könnte man davon ausgehen, dass das Neuteil defekt ist oder bei der Montage etwas schief ging.

Sie dürfen das Auto jetzt bis Freitag abend behalten. Brauche es gerade nicht.

Naja, es könnte auch sein, das O-Ring oder Dichtung verwurschtelt eingebaut wurde und es deswegen hängt. Sollen sie mal basteln.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 15. Januar 2019 um 11:20:47 Uhr:

Naja, es könnte auch sein, das O-Ring oder Dichtung verwurschtelt eingebaut wurde und es deswegen hängt. Sollen sie mal basteln.

Das wäre natürlich auch möglich. Wusste gar nicht, dass das ARG Ventil so empfindlich auf Falschluft ist.

Soooo.

Unser XC60 steht noch in der Garage.
Beim überlegen habe ich festgestellt, dass am ARG Ventil ein schwarzer Kasten montiert ist. Ich nehme an, dass der zur Steuerung des Ventil ist. Könnte der auch einen Knacks haben?