1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR Ventil

AGR Ventil

Volvo V70 3 (B)

Servus Gemeinde hab vor kurzem mein AGR Ventil sauber gemacht! Da war viel Dreck drin! 😰

und das unter 100.000 km, ich will nicht wiesen wie das bei 200.000 km aussieht

Es ist gleich spürbare Veränderungen da! Gaspedal nimmt sich sofort an und Verbrauch ist weniger geworden!

Ich empfehle jedem den zu Reinigen bevor es zu späte wird!

Sieht euch die Bilder an!

DER GERÄT funktioniert jetzt wunderbar 😁😁😁😁😁

Grüß

Beste Antwort im Thema

So Leute, hab mich gestern dran gewagt!
Zugegebenermaßen war es einfacher als ich dachte, jedoch nur aufgrund des Zustandes - das AGR war erstaunlicherweise so gut wie sauber.

Wollte zuerst direkt hier ein Tut erstellen, hab aber festgestellt, dass ich keine Bilder mitten im Text einfügen kann (oder bin zu blöd dafür gewesen 😁!). Jedenfalls gibt es im Anhang eine bebilderte PDF, die zur freien Vrfügung steht und u.U. erweiterbar ist, weil ich doch nicht ALLES demontiert hab.

wie dem auch sei, ich habs hinter mir und hoffe mit meinem Beitrag all denen zu helfen, die sich nicht getraut haben bzw. unsicher waren - es ist wirklich nicht schwer und hat ca. 1,5 St samt nem Bierchen und aufräumen gedauert 😉!

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:36:59 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:32:59 Uhr:

Das steht doch im ersten Bericht von KoljanKE, oder verstehe ich da etwas falsch😕
Ja, tust du 😁!
Koljan ist mein Kumpel und hat n 185 PS-er😉

Na dann 🙂.

Ist das bei der 205 PS Maschine so unterschiedlich?

Zitat:

@T3P4 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:00:27 Uhr:

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:36:59 Uhr:

Ja, tust du 😁!
Koljan ist mein Kumpel und hat n 185 PS-er😉

Na dann 🙂.

so große unterschied ist da auch nicht

Zitat:

@KoljanKE schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:16:02 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:00:27 Uhr:

Na dann 🙂.

so große unterschied ist da auch nicht

Könntest du bitte ein Wenig konkreter werden?

Vielen Dank!

LG, Nordisk.

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:22:49 Uhr:

Hat es denn jemand schon mal gemacht an seinem D5 205 PS? Is es wirklich so schwer bzw. nicht möglich selber zu machen? Habs mir nämlich jetzt im Weihnachtsurlaub vorgenommen...

Danke im Voraus und fröhliche Weihnachten an alle 😛!!!

Wäre super, wenn Du es hinbekommst, und dann sogar ein paar Bilder postest :-) Würde ich auch gerne bei meinem 205er machen, links vom AGR (AGR-Ansaugbrücke) sieht aber sehr fummelig aus.

Frohe Weihnachten noch allen und Gruß aus dem Osten.

Andreas

Ähnliche Themen

Ich werds gleich am Mo angehen... mal schauen, wie und obs geht..
Dachte nur, falls es jemand schon mal gemacht hat dass er vllt ein paar Tipps hätt.. werde dann berichten.

Zugegebenermaßen war es einfacher als ich dachte, jedoch nur aufgrund des Zustandes - das AGR war erstaunlicherweise so gut wie sauber.

Wollte zuerst direkt hier ein Tut erstellen, hab aber festgestellt, dass ich keine Bilder mitten im Text einfügen kann (oder bin zu blöd dafür gewesen 😁!). Jedenfalls gibt es im Anhang eine bebilderte PDF, die zur freien Vrfügung steht und u.U. erweiterbar ist, weil ich doch nicht ALLES demontiert hab.

wie dem auch sei, ich habs hinter mir und hoffe mit meinem Beitrag all denen zu helfen, die sich nicht getraut haben bzw. unsicher waren - es ist wirklich nicht schwer und hat ca. 1,5 St samt nem Bierchen und aufräumen gedauert 😉!

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:22:32 Uhr:

Besten Dank für die coole Anleitung!

Wie man sieht, MUSS das AGR nicht zwangsläufig "total zugesetzt" sein. Darüber gab es hier ja schon Diskussionen.

PS: dem losen Stutzen der in das Ansaugrohr geht und um den herum alles verölt ist habe ich auch schon mal ne Schelle verpasst.

LG
Andreas

Zitat:

@LeonTDI1980 schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:22:32 Uhr:

Auch von mir vielen Dank! Werde mich dem nächst auch mal daran machen.

Der Zustand des AGR-Systems ist halt abhängig von der Nutzung. Läuft der Motor selten unter Last wird die AGR häufig verwendet und dementsprechend können sich Ablagerungen bilden.

Super Anleitung, vielen Dank dafür.

LG
Ralf

Wow!
Vielen Dank! Werde ich heuer noch machen.

LG, Nordisk.

Hast du das Ding komplett ausgebaut?
Sieht irgendwie nach der Drosselklappe aus?! Denn nur ein Gummischlauch würde mich am AGR doch wundern.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:35:55 Uhr:

Hast du das Ding komplett ausgebaut?
Sieht irgendwie nach der Drosselklappe aus?! Denn nur ein Gummischlauch würde mich am AGR doch wundern.

Sollte schon richtig sein. Links ist das AGR (von wo der links abgebaute Schlauch zur Ansaugbrücke geht), gleich rechts neben dem AGR ist die Drosselklappe (von wo der rechts abgebaute Schlauch weggeht), durch die die "Frischluft" ins AGR geht. Die "Dreckluft" gelangt von hinten über den AGR-Kühler ins AGR-Ventil (nicht abgebaut).

AGR = Abgasrückführventil.
Da geht imho keine Frischluft durch.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:11:26 Uhr:

Guckst Du hier:

http://www.hqracing.nl/VolvoXC70EvoBioDrive_UK.html#2

Wenn ich das richtig kapiere, mischt das AGR Frischluft mit Abgas. Die Frischluft geht vom Luftfilter über den großen Schlauch durch den Turbo komprimiert ins AGR und wird dort mit Abgas gemischt und geht dann in die Ansaugbrücke. Das AGR steuert das Verhältnis von Frisch- zu Abluft.

Ich hab mir das aber nur anhand von Internet-Quellen zusammengereimt und lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch und viel Freunde, nicht nur am Elch, im neuen Jahr!

Andreas

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:19:08 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:11:26 Uhr:

Guckst Du hier: http://www.hqracing.nl/VolvoXC70EvoBioDrive_UK.html#2

Wenn ich das richtig kapiere, mischt das AGR Frischluft mit Abgas. Die Frischluft geht vom Luftfilter über den großen Schlauch durch den Turbo komprimiert ins AGR und wird dort mit Abgas gemischt und geht dann in die Ansaugbrücke. Das AGR steuert das Verhältnis von Frisch- zu Abluft.

Ich hab mir das aber nur anhand von Internet-Quellen zusammengereimt und lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch und viel Freunde, nicht nur am Elch, im neuen Jahr!

Andreas

Der Typ der die Beschreibung in dem Link erstellt hat mach ja krasse Sachen!!

Das EGR durch eine Metallplatte verschliessen, damit es nicht mehr einsaut und die Leistung besser wird, nicht schlecht. Sch...ss auf NOx ;-). Aber weiter unten kommts noch besser: Eine Anleitung zum Pommesfettumbau!. Chapeau.

Cooler Typ.

Guten Rutsch

Deine Antwort