ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR Ventil stilllegen sinnvoll?

AGR Ventil stilllegen sinnvoll?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 11:23

Ich habe an meinem 2,2TDCI das AGR Ventil stillgelegt (Blindstopfen). Ergebnis, das Qualmen ist weg, der Motor läuft wieder astrein und der Verbrauch ist auch wieder normal ( war vorher 1liter höher).

Meine Frage: Was spricht dagegen es dabei zu belassen? Ein neues Ventil kostet, glaube ich, über 200,00€.

Gruß Rennato

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Eins vielleicht noch: mein Un´mweltgewissen würde sich nur begrenzt regen, denn ohne AGR nimmt der Russanfall im Teillastbereich erheblich ab, dafür steigen die NOx Emmissionen. Dem Auto würde es eher nützen.

Jetzt muss ich mal zynisch werden, aber: Seit wann hat die Abgasreinigungsanlage etwas mit der Umwelt zu tun? Dabei geht es wohl eher um die Euros die uns der Staat abknöpft. Oder wie lässt es sich sonst erklären das ein Saudi Q7 mit einem Schadstoffausstoss von mind 300g/km ne grüne Umweltplakette bekommt?

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 25. Februar 2009 um 18:38

Es kann höchstens sein das du bei der nächsten AU probleme bekommst, aber ohne dieses venil läuft der motor fehlerfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

Hallo,

lies Dir doch mal diesen Beitrag durch (in Suchfunktion eingeben):

AGR stillgelegt - erste Erfahrungen

Du musst im übrigen nicht umbedingt 200,00 Euro für eine neues AGR ausgeben, dieses lässt sich

auch wunderbar reinigen.

Gruß

Andi

Ich hab mein AGR gestern gereinigt. Klappt wunderbar und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mal sehen ob mein Leistungsabfall dadurch langfristig behoben wurde.

Mein AGR war voll zugesaut ! Nach 6 Jahren und 88tkm sah es so aus

Ach menno...meins sitzt hinten unter dem Turbo. Ich komme da nicht ran (mondeotaxi meiinte zwar er schafft es, aber ich bin da zu ungelenk für). Zum Glück hat der Kieler schrauber silvester die ansaugbrücke kurz sauber gemacht als er eh alles abbauen musste wegen der waPu.

Ich werde nun mein AGR auch mal testweise stillegen.

Aus welchen Material soll ich mir diese Dichtungsscheibe nachbauen ? Habt ihr da nen guten Tipp für mich ?

Und wenn die Abgasleitung stillgelegt wurde. Ich meine ist das nicht schlecht für die Abgasleitung, bzw. wird die Leitung über kurz oder lang nicht auch total zugesaut ?

Zitat:

 

Mein AGR war voll zugesaut ! Nach 6 Jahren und 88tkm sah es so aus

Wer in 6 Jahren nur 88.000km ein Benzier nicht besser wäre?

Wie bitte wird denn mein AGR aussehen,

ist noch das erste und der Wagen hat 161.000km (exakt 5 Jahre alt).

Aber vielleicht sind ja lange Fahrten (fahre täglich 2x100km) eher besser für das AGR...?

Zitat:

 

Mein AGR war voll zugesaut ! Nach 6 Jahren und 88tkm sah es so aus

Wer in 6 Jahren nur 88.000km fährt sollte wohl überlegen, ob ein Benziner nicht besser wäre?

Wie bitte wird denn mein AGR aussehen,

ist noch das erste und der Wagen hat 161.000km (exakt 5 Jahre alt).

Aber vielleicht sind ja lange Fahrten (fahre täglich 2x100km) eher besser für das AGR...?

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Zitat:

 

Mein AGR war voll zugesaut ! Nach 6 Jahren und 88tkm sah es so aus

Wer in 6 Jahren nur 88.000km fährt sollte wohl überlegen, ob ein Benziner nicht besser wäre?

Wie bitte wird denn mein AGR aussehen,

ist noch das erste und der Wagen hat 161.000km (exakt 5 Jahre alt).

Aber vielleicht sind ja lange Fahrten (fahre täglich 2x100km) eher besser für das AGR...?

Das stimmt schon was du sagst. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Wäre froh über eine Antwort zu meiner Frage

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ich werde nun mein AGR auch mal testweise stillegen.

Aus welchen Material soll ich mir diese Dichtungsscheibe nachbauen ? Habt ihr da nen guten Tipp für mich ?

Und wenn die Abgasleitung stillgelegt wurde. Ich meine ist das nicht schlecht für die Abgasleitung, bzw. wird die Leitung über kurz oder lang nicht auch total zugesaut ?

weiches Metall... was so da ist, Kupfer, Alu, 333er Gold... sowas halt ;)

nimm nicht zu reines Gold, das iszu weich

die Abgasleitung leidet nicht, da die Siber von der Frischluftseite kommt, in Ermangelung von heißem Abgas aber nicht anbackt!

Das teste ich auf jeden Fall mal am Samstag.

@mondeotaxi -> Zu welchen Problemen kann es kommen wenn ich auch noch den Ansaugkrümmer reinigen möchte. Besser gefragt ist das so einfach wie ich es mir vorstellt -> Die paar Schrauben lösen, den Krümmer reinigen und wieder montieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Das teste ich auf jeden Fall mal am Samstag.

Die paar Schrauben lösen, den Krümmer reinigen und wieder montieren ?

ganz genau... ich würde den Reiniger von den Gummidichtungen fernhalten (die zum Block)also evtl zum Saubermachen grad rausnehmen, das gröbste rausprokeln, und dann mit Pinsel und Bremsenreiniger, Entfetter oder was auch immer du hast saubermachen!

aber schon drauf achten dass keine Brocken drinliegenbleiben die sich dann lösen. Das taugt nix!

@Auskenner

bezüglich der Dichtscheibe

Ford selber macht es mit ca. 4mm starken Alublech...

Wenn du es selber machst würde ich Klingerit empfehlen, ist einfach zum Ausschneiden mittels Laubsäge, passt sich optimal an (sprich es ist 100% dicht) und hochtemperaturbeständig, was ja sehr wichtig ist!

Zitat:

Original geschrieben von Frog007

@Auskenner

bezüglich der Dichtscheibe

Ford selber macht es mit ca. 4mm starken Alublech...

Wenn du es selber machst würde ich Klingerit empfehlen, ist einfach zum Ausschneiden mittels Laubsäge, passt sich optimal an (sprich es ist 100% dicht) und hochtemperaturbeständig, was ja sehr wichtig ist!

Jetzt mal langsam. Du willst mir wirklich sagen das die Ford Jungs das AGR stillegen wenn ich als Kunde so etwas möchte/verlange ?

Ob sie es auf Wunsch einfach so machen kann ich nicht sagen!

Bei mir war es so dass binnen kürzester Zeit immer das AGR im offenen Zustand hängen geblieben ist, hatte damals beim schalten in den 4ten Gang ein extrem starkes Rucken des Fahrzeuges, welches auch die Werkstatt bei der Testfahrt damals reproduzieren konnte!

Da wurde mir damals eben gesagt das AGR sei defekt! Also wurde es von England bestellt, da mußte ich mal gut zwei Wochen warten, denn angeblich gibt es soetwas kaum lagernd! Anschließend wurde es getauscht doch binnen ein paar Wochen wieder selbiges Problem, erneut ab zu Werkstatt, doch dann wurde es nicht mehr getauscht, sondern es wurde einfach mit einer meines erachtens etwas zu dicken Aluscheibe zugemacht! Welche ich dann aber wieder rausgenommen habe, da ich seitdem mechanischen Ausschalten dieser, ein starkes Nageln im Teillastbereich festgestellt habe, wo ich anfangs der Meinung war, das liegt daran, dass die Software eventuell nur optimal mit agierenden AGR funktioniert, war aber anscheinend nur eine Einbildung er nagelt mit oder ohne genauso und da ich die Platte nicht mehr hatte, habe ich nun eine aus Klingerit drinnen, gibt es ja fast überall in jeder größeren Werkstatt ist zwar Asbest hältig, aber wenn man bedenkt wieviele aspesthältige Dachwellplatten noch verbaut sind, spielt das keine große Rolle!

am 15. April 2009 um 22:01

hi,ich hab eine frage zwecks agr still legen,ich habe eins mit unterdruck schlauch und nicht mit stecker,und möchte es still legen was mus ich beachten welche neben wirkungen können auftreten z.b. blinken der vorglüh lampe not lauf programm usw. treten hoffentlich nicht auf, was meint ihr ?? grus qualmender mondi fahrer 2l tdci 2003,bitte um baldige antwort

am 15. April 2009 um 22:06

hi,du hast agr still gelegt,hab ich auch vor,hattest du danach probleme mit der vorglüh kontrolle oder notlauf programm usw.hast du ein agr mit stecker oder mit vakum schlauch , hast du 2l oder 2,2l, grus mondi power

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR Ventil stilllegen sinnvoll?