ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo B5Y Mod.2003 AGR Ventil 1,8l 125 PS

Ford Mondeo B5Y Mod.2003 AGR Ventil 1,8l 125 PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. August 2011 um 11:21

Hallo Leute, hab da mal ein Problem, mit meinem Mondeo. Die Werkstatt meint mein AGR Ventil muß getauscht werden, zweimal wurde der Fehlercode ausgelesen, nachdem die Motorlampe leuchtete.

Nun meine Frage die Lampe erlischt nach etwa zwei Tagen wieder von allein, der Fehler ist im OBD aber gespeichert. Kann ich auch so weiterfahren? Oder passiert etwas im Motor. Habe keine Probleme beim fahren (kein Notprogramm oder so). Nur die Abgasuntersuchung dürfte ein Problem sein aber bis dahin ist noch eteas Zeit. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von hannes-44

Hallo Problemgemeinde,

auch mein 1,8 SCi hatte schon mehrfach diese Probleme. Beim letzten mal habe ich da ordentlich gelöhnt. Angeblich war das ARV Ventil defekt und wurde gewechselt. Keine 20 km gefahren und die Motorlampe war wieder an. Dann wurde auch noch der Abgaskrümmer gereinigt. Jetzt geht's wieder.

Was sind denn das nur für "Sch...." Motoren, die man laufend frei blasen muss, ohne richtig zu wissen, ob es gut war. Ich will normal Auto fahren und weiter nichts. Welcher Wagen hält denn nun dauernden Kurzstreckenverkehr aus? Muss man für jeden Gebrauch ein anders Fahrzeug kaufen?

Grüße hannes-44

Ja das stimmt. Die Duratec-HE Benziner sind sehr gewöhnungsbedürftig. Sie machen zwar relativ wenig Ärger, aber nur wenn man sie auch bestmöglich behandelt.;)

- fährt man sie untertourig, spinnt die Abgasrückführung un der Verbrauch steigt an. Kein Witz!

- fährt man sie mit 2500 u/min, strapaziert man die Wirbelklappen und sie schlagen aus

- fährt man sie mit höherer Drehzahl, fangen sie an zu saufen

Vom Bauartprinzip her gesehen- reine Autobahnautos.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hat mein 1.8er auch ab und an. Schraub den Schrittmotor runter ( vier Schrauben ) und reinige das AGR. Sicht- und Funktionsprüfung gleich mit erledigen.

Und dann mal auf die Bahn und richtig freiblasen. Das AGR kommt eigendlich nur bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Ein neues AGR koste irgendwas zw. 300 und 400 Euro.

Bei mir ist seit fast nem Jahr Ruhe; mein 2.0er macht da garkeine Zicken, wird aber auch mal gerne ausgedreht...

MfG

panko

am 13. August 2011 um 18:21

Genau. @panko hat Recht. Du mußt den Duratec-HE Benziner regelmäßig freiblasen und vorallem nicht unter 2000u/min fahren. Dann reinigt sich die Abgasrückführung auch gründlich und du hast kaum Ärger mit dieser.:)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Genau. @panko hat Recht. Du mußt den Duratec-HE Benziner regelmäßig freiblasen und vorallem nicht unter 2000u/min fahren. Dann reinigt sich die Abgasrückführung auch gründlich und du hast kaum Ärger mit dieser.:)

Grüße

apropos "freiblasen"

wie lange muss man denn wie schnell oder bei welcher drehzahl fahren?

reichen 10 min 160 km/h für den 1,8er aus?

Gruß

am 15. August 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Kocher

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Genau. @panko hat Recht. Du mußt den Duratec-HE Benziner regelmäßig freiblasen und vorallem nicht unter 2000u/min fahren. Dann reinigt sich die Abgasrückführung auch gründlich und du hast kaum Ärger mit dieser.:)

Grüße

apropos "freiblasen"

wie lange muss man denn wie schnell oder bei welcher drehzahl fahren?

reichen 10 min 160 km/h für den 1,8er aus?

Gruß

Ich mach das wie folgt: Auf die AB auffahren und dabei den Motor im 4. Gang mal etwas höher ziehen ca. 4500 u/min. Dann fahre ich ca. 5 min 140 Km/h. Danach mal Richtung 200 km/h. Wenn er die Vmax ohne Probleme erreicht, ist die Abgasrückführung zum größten Teil freigeblasen. Wenn er sie nich gleich erreicht, dann mal ca. 5 min 160-170 Km/h fahren und dann wieder probieren. Das ganze mal insg. 20 min durchziehen und die Chancen stehen gut, daß sich der Mondi wieder erholt.;)

Grüße

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:28

DANKE erstmal für eure Tipps ich werd das mal ausprobieren mit dem "freiblasen" auf der AB.

Kann mir nun noch einer sagen wo ich das AGR Ventil finde um es zu reinigen? Muß dann wohl noch zur Werkstatt den Fehlercode löschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Kocher

 

apropos "freiblasen"

wie lange muss man denn wie schnell oder bei welcher drehzahl fahren?

reichen 10 min 160 km/h für den 1,8er aus?

Gruß

Ich mach das wie folgt: Auf die AB auffahren und dabei den Motor im 4. Gang mal etwas höher ziehen ca. 4500 u/min. Dann fahre ich ca. 5 min 140 Km/h. Danach mal Richtung 200 km/h. Wenn er die Vmax ohne Probleme erreicht, ist die Abgasrückführung zum größten Teil freigeblasen. Wenn er sie nich gleich erreicht, dann mal ca. 5 min 160-170 Km/h fahren und dann wieder probieren. Das ganze mal insg. 20 min durchziehen und die Chancen stehen gut, daß sich der Mondi wieder erholt.;)

Grüße

Danke für den Tipp, werde das wohl auch hinbekommen. Nur stellt sich mir die Frage, was machen die Leute bei denen in der Nähe keine AB ist oder nur geschwindigkeitsbeschränkte AB haben. Oder was machen die im Ausland, wo man generell nur 120 fahen darf, die müssen ihr AGR doch auch frei bekommen. Ford baut doch für Deutschland nicht extra was anderes ein, nur damit wir einen Grund haben 200 auf der AB zu fahren ;)

Gruß

am 17. August 2011 um 10:13

Hallo Problemgemeinde,

auch mein 1,8 SCi hatte schon mehrfach diese Probleme. Beim letzten mal habe ich da ordentlich gelöhnt. Angeblich war das ARV Ventil defekt und wurde gewechselt. Keine 20 km gefahren und die Motorlampe war wieder an. Dann wurde auch noch der Abgaskrümmer gereinigt. Jetzt geht's wieder.

Was sind denn das nur für "Sch...." Motoren, die man laufend frei blasen muss, ohne richtig zu wissen, ob es gut war. Ich will normal Auto fahren und weiter nichts. Welcher Wagen hält denn nun dauernden Kurzstreckenverkehr aus? Muss man für jeden Gebrauch ein anders Fahrzeug kaufen?

Grüße hannes-44

am 17. August 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von hannes-44

Hallo Problemgemeinde,

auch mein 1,8 SCi hatte schon mehrfach diese Probleme. Beim letzten mal habe ich da ordentlich gelöhnt. Angeblich war das ARV Ventil defekt und wurde gewechselt. Keine 20 km gefahren und die Motorlampe war wieder an. Dann wurde auch noch der Abgaskrümmer gereinigt. Jetzt geht's wieder.

Was sind denn das nur für "Sch...." Motoren, die man laufend frei blasen muss, ohne richtig zu wissen, ob es gut war. Ich will normal Auto fahren und weiter nichts. Welcher Wagen hält denn nun dauernden Kurzstreckenverkehr aus? Muss man für jeden Gebrauch ein anders Fahrzeug kaufen?

Grüße hannes-44

Ja das stimmt. Die Duratec-HE Benziner sind sehr gewöhnungsbedürftig. Sie machen zwar relativ wenig Ärger, aber nur wenn man sie auch bestmöglich behandelt.;)

- fährt man sie untertourig, spinnt die Abgasrückführung un der Verbrauch steigt an. Kein Witz!

- fährt man sie mit 2500 u/min, strapaziert man die Wirbelklappen und sie schlagen aus

- fährt man sie mit höherer Drehzahl, fangen sie an zu saufen

Vom Bauartprinzip her gesehen- reine Autobahnautos.

Zitat:

@Kocher schrieb am 16. August 2011 um 09:41:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Ich mach das wie folgt: Auf die AB auffahren und dabei den Motor im 4. Gang mal etwas höher ziehen ca. 4500 u/min. Dann fahre ich ca. 5 min 140 Km/h. Danach mal Richtung 200 km/h. Wenn er die Vmax ohne Probleme erreicht, ist die Abgasrückführung zum größten Teil freigeblasen. Wenn er sie nich gleich erreicht, dann mal ca. 5 min 160-170 Km/h fahren und dann wieder probieren. Das ganze mal insg. 20 min durchziehen und die Chancen stehen gut, daß sich der Mondi wieder erholt.;)

Grüße

Danke für den Tipp, werde das wohl auch hinbekommen. Nur stellt sich mir die Frage, was machen die Leute bei denen in der Nähe keine AB ist oder nur geschwindigkeitsbeschränkte AB haben. Oder was machen die im Ausland, wo man generell nur 120 fahen darf, die müssen ihr AGR doch auch frei bekommen. Ford baut doch für Deutschland nicht extra was anderes ein, nur damit wir einen Grund haben 200 auf der AB zu fahren ;)

Gruß

hahaha ich wohne in die Niederlande und fahre hier auch manchmal Vmax..... Die Geschwindigkeit Limit ist nur für Ausländer. :-D

 

Und agr so frei bekommen ?

am 30. Mai 2019 um 19:15

Hallo Leute

Ich habe bezüglich des Agr Problem auch ne frage. Bei mir wurde das Problem auch festgestellt. Nun meine Frage. Geht die MKL wieder von alleine aus wenn ich es mit durchblasen versuche und gibt es Folge Schäden wenn ich es nicht gleich reparieren lasse? Da ich jetzt nicht 300-400Euro habe für die Reparatur. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

Hallo,

wenn der Wagen ordentlich läuft, kannst Du davon ausgehen, das dass AGR quasi auf Frischluftzufuhr steht, da kannst ruhig weiter fahren, es werden eben keine Abgase der Verbrennung zugeführt...gut für den Motor, aber schlecht für die Abgasnorm...

Gruß jaro

Zitat:

@panko ... und reinige das AGR. Sicht- und Funktionsprüfung gleich mit erledigen.

Und dann mal auf die Bahn und richtig freiblasen. Das AGR kommt eigendlich nur bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Ein neues AGR koste irgendwas zw. 300 und 400 Euro.

Bei mir ist seit fast nem Jahr Ruhe; mein 2.0er macht da garkeine Zicken, wird aber auch mal gerne ausgedreht...

AGR-Ventil mit Backofenspray reinigen (=sehr billig , aber nicht 100% das richtige, daher alles so gut wie möglich mit Toilettenpapier/Küchenkrepptücher vom Spray reinigen)

Die Rohre reinigen und darauf achten das Sie/Du nicht in die Ansaugbrücke gelöste Brocken durch die Rohrstrecken ansaugen wirst. Das dauert aber Sie/Du arbeitest ja nicht für Werkstattstundenlohn. DICHTUNGEN vorher neukaufen ! ! Beim Schrauben lösen mal bedenken das diese gerne aus der Hand/Werkzeug fallen ! Dann auf dem Getriebe nachsuchen in den Taschen obenz.B. ODER gleich aufpassen und langsam arbeiten. Wenn es mit dem merken nicht mehr so lappt wie in der Schulzeit, dann ruhig einen großen Notiz nehmen und die Ausbaureihenfolge, Schraubenlänge etc notieren ! Auch zusätzliche Handyfotos sind nicht falsch. Das was es an Zeit kostet holen Sie/Du später wieder x-fach rein.

Nach einem Jahr Ruhe ist gut und normal. KEIN / Wenig Stadtverkehr ist besser !

Ausdrehen muß nicht sein. Lange Strecke auf der Autobahn mit 120 bis 140 kmh sind ausreichend. Dann wird das Motoröl auch vom Kondenswasser und leichtflüchtigen Benzin gereinigt, sowie die Kolbenringe / Ölabstreifringablaufbohrungen, Hydrostößel ...

Häufigerer Ölwechsel (mit Filter) mag der Motor / Steuerkette / Hydrostößel / Kolbenringe SEHR statt mit Kurzstrecken-Rußöl auf Reibungsverschleiß strapaziert werden. Ist aber ein anderes Thema !

Auch wenn der Benzin viel geeigneter für Kurzstreckenverkehr ist, der Benziner ist ein Landstraßen und Autobahn(-Schleicher) Wagen für mind 15km (besser mehr) in einem Stück. Er ist für Vertreter und Kleinselbständige die herumfahren und dabei Strecke machen ohne schnell zu fahren.

Niedrige Drehzahl = hohe AGR-Rate = viel Abgasrückführung um Schadstoffausstoß hinzukriegen.

Bloß nicht AGR lahmlegen beim Benziner !!!! Das Gemisch magert ab. Die Lamdaregelung versucht das zu korrigieren aber das hat Grenzen.

Alles meine Meinung und diskussionsfähig !

Grüße CF

Zitat:

@jaro66 schrieb am 30. Mai 2019 um 23:35:18 Uhr:

Hallo,

wenn der Wagen ordentlich läuft, kannst Du davon ausgehen, das dass AGR quasi auf Frischluftzufuhr steht, da kannst ruhig weiter fahren, es werden eben keine Abgase der Verbrennung zugeführt...gut für den Motor, aber schlecht für die Abgasnorm...

Gruß jaro

Richtig bei recht anständiger Drehzahl. Aber der Spritkonsum .... mhhh

Eigentlich sollte man schon mit recht warmen Motoröl noch 15 Minuten mit 4000 UPM über die Autobahn fahren (damit auch die Fahrtwindbremsleistung wirkt und nicht gerade im 2ten oder 3ten Gang mit 4000UPM rumfahren ohne das der Motor gegen größeren Wiederstand arbeitet.

Bremskraft (durch Fahrtwind+Rollwiederstand) und hohe Drehzahl kaum Intergas (=AGR-Rate niedrig = weniger Abgasrückführung) .

 

Standrehzahlen und oder niedrige Fahr-Drehzahl (so geschätzt bis 3000UPM) viel Abgasrückführung (je höher die Drehszahl desto weniger). Da regelt der Einspritzcomputer nach Meßergbnissen der Sonden im Abgasstrang fleißig mit.

Und sorgt für richtige Einspritzmenge für die berechnete Luftmasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo B5Y Mod.2003 AGR Ventil 1,8l 125 PS