ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wieder AGR Ventil defekt ??? Bitte um Rat.......

Wieder AGR Ventil defekt ??? Bitte um Rat.......

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. November 2012 um 18:31

Hallo,

ich habe einen Mondeo BJ. 2003 1,8 16V Benziner.....

das AGR Ventil ist warscheinlich schon wieder kaputt, Ende 2011 war ich bei Ford und es wurde das AGR gewechselt, im Juni 2012 war ich bei Ford weil die Motorlampe leuchtete, wieder AGR getauscht ( zum Glück auf Garantie ) !!! Seit heute ist die Kontrollleuchte wieder an ich denke mal es ist wieder das AGR Ventil, kann ich auch so weiter fahren oder muß ich das irgendwie reinigen ( wenn ja wie ? ) oder gibt`s noch andere Tips von euch.

Ich denke mal das die Fordwerkstatt bei erneutem AGR Problem keine kostenlose Reparatur durchführen wird, die sagen bestimmt diesmal ist es was gaaanz anderes.......

Ähnliche Themen
12 Antworten

was ist das "agr" beim benziner?

AGR: Abgasrückführung, sowohl bei Benzinern als Stinkern, wie meinem, mittlerweile üblich. Zweifel der Sinnhaftigkeit, verbrannte Abgase zum Teil noch einmal zu verbrennen, brauchen wir nicht näher zu diskutieren, da sich die Motorentwickler zu Abgasreinigung dazu entschloßen haben, um den Stickoxidanteil zu verringern.

Mama guurgeln hilft. :)

Das Prinzip wird hier sehr gut erklärt.

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:54

... ich war am Samstag bei Ford, die haben den Fehler ausgelesen und es war wie schon erwartet wieder das AGR Ventil, ungewöhnlich für einen Benziner..... Nun sagte man mir das kann auf keinen fall wieder das AGR sein, da es ja schon im Juni gewechselt wurde. Der Fordmensch war rellativ ratlos, seine Empehlung, es könnte am Steuergerät liegen, weil es wohl beim Mondeo ungünstig sitzt ( rellativ weit unten im Spritzwasser ) könnte es defekt sein. Eine Überprüfung ca. 150 € und ein Austausch 1500,- € ......na super !!! Aber sicher ist er sich auch nicht !!! Allerdings hat er auch gemeint, es ist nicht schlimm so weiter zu fahren, es kann eigentlich nichts passieren, das AGR Ventil ist nicht so wichtig.

Was nu ??? Den Fehler haben sie am Samstag Vormittag gelöscht, am Abend war die Motorlampe wieder an .........

 

Ich bin der Meinung am Steuergerät kann es nicht liegen, dann wäre der Fehler doch nach dem wechsel im Juni viel schneller wieder aufgetreten und nicht erst ca. 5 Monate später, ODER ?

In diesem Nachbar-Tread schreibt ermüdungsbruch:

„Unabhängig von alle "Dicht oder nicht Dichtmachen" Diskussionen möchte ich drauf hinweisen, dass zuerst mal der Ölruß aus AGR und aus dem Ansaugkrümmer ("Ansaugbrücke") entfernt werden muss, damit die Luftmenge wieder störungsfrei strömen kann. Es ist zwar immer wieder erstaunlich, mit welch kleinen Lufteintritts-Durchmessern die Wagen noch fahren, aber aus meiner Erfahrung heraus ist die Dreckentfernung eine Wartungsaufgabe, die so ca alle 50 tkm durchgeführt werden sollte. Bei extremem Stadtverkehr eher öfter. Viele "seltsame" Sachen mit Ruckeln oder unsauberem Lauf etc lassen sich damit bessern oder verschwinden ganz.

 

Aktueller Fall: Alles so zugesetzt, dass nur eine Fingerbreite im Einlass des Krümmers noch frei ist (!!). Da fingen dann Motorlaufstörungen und auch für Laien deutlich sichtbares Rußen an. Die Dame des Hauses hat sich beschwert, weil sie beim Garagentorschließen die fette Rußwolke in der Garage hatte. Probefahrt ergibt neben deutlichstem Rußen unruhigen Leerlauf, Ruckeln und keine rechte Leistung "unten rum". Sonstige Wartung: Penibel durchgeführt.

 

Lediglich durch AGR und Ansaugbrückenreinigung hat sich das gelöst. Kommentar: "Mensch, der fährt ja wie neu". Materialverbrauch nur Reiniger, alle Dichtungen wurde im Ultraschallbad gereinigt und konnten wieder eingesetzt werden, "nur" eine Schraube hats im AGR-Gehäuse abgerissen, die musste rausgeholt und ersetzt werden. Das AGR war äußerlich zwar korrodiert, die Mechanik (Unterdruck mit elektr. Überwachung) aber funktioniert.“

 

Damit hast Du erst mal eine kleine Aufgabe… :cool:

Themenstarteram 25. November 2012 um 10:24

danke erstmal......

 

ABER, ich hab doch einen Benziner,der Rußt doch "fast" nicht, außerdem bin ich seit letztem AGR wechsel höchstens 6 Tkm gefahren, deshalb meinte der Ford Mitarbeiter das kann eigentlich nicht sein das dieses Teil wieder Defekt ist .......

Wer weiß, wer weiß..., wer weiß das schon so genau im Voraus? ;)

Außerdem, wenn es wirklich zugesetzt sein sollte, ist es doch nicht defekt, sondern lediglich mit einer Fleißarbeit zu würdigen. Erinnere an den von mir zitierten Beitrag.

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:41

Ich scheue natürlich keine schrauber oder Reinigungsarbeiten, weißt Du zufällig wo ich eine Aus- und Einbauanleitung finde, da gibts wohl mehrere Varianten....

Wo kein Turbolader, da sollte auch nichts zugerußt sein. Der Turbo verliert im Betrieb prinzipbedingt immer eine Winzigkeit Öl, welches sich mit dem Ruß aus dem AGR zu einer netten Schicht verbindet.

Wozu brauchst Du eine Anleitung? Sieh dir einfach alle Verbindungen und Anschlüsse an und fang einfach an, systematisch zu zerlegen. Mach Dir vorher und auch in Zwischenschritten immer wieder Bilder, damit Du hinterher in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbekommst, falls es Dir nicht ohnehin klar sein sollte. So bin ich schon in mir völlig unbekannte Gefilde vorgestoßen, ohne dabei auf die Nase zu fallen. Du schaffst es schon, nur Mut! :)

Falls es doch sein sollte, hast Du nichts, außer etwas Zeit verloren, bist aber um Erfahrung reicher und kannst weiter forschen, ggf. besser nachfragen, wenn Du wider Erwarten doch in der Fachwerkstatt landest.

Habe kurz nach dem Kauf meines Mondeos 1,8l / 125PS den gleichen Fehler mit dem AGR-Ventil gehabt. Ich habe auch irgendwo im Netz auch eine Anleitung zum Ausbau / Wechsel des AGR-Ventils gefunden - Google hilft da weiter.

Wenn du das Ventil ausgebaut hast, kannst du es ganz einfach zerlegen, das Ventil und den Ventilsitz reinigen und mit Ventilschleifpaste oder Scheuerpulver wieder einschleifen. Sieht aus, wie ein Einlaßventil von einem kleinen 4-Takter. Bei mir ist es jetzt 13000Km her und alles läuft noch einwandfrei.

Das größte Problem war für mich persönlich der Aus- und Einbau; die Reinigung dagegen hat super funktioniert.

cu

Reiner

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:45

DANKE.......

weißt Du noch wo das bei google war, ich hab da schon ewig gesucht aber nichts gefunden, am meisten wird ja über den Diesel geschrieben.

Ich trau mich da nicht so ran, es sind so einige Schläuche im weg bevor man an das AGR kommt, das Reinigen ist bestimmt kein Problem.

Gruß Andre

Zugerußt ist das Benziner-AGR bestimmt nicht. Die von mir beschriebene Problematik ist für den Diesel gedacht. Wenn ein Benziner so rußt, dann steht er in Flammen :-)

 

Die Werkstatt ist leider wohl keine Hilfe, so einen Schande fürs Handwerk. Du hast bei der ersten reparatur vermutlich wie üblich mündlich und auch keine bestimmte Fehlerbeseitigung sondern den Austausch eines bestimmten Teils beauftragt, oder? Weil, wenn Du "Störungsbeseitigung Motorkontrolleuchte" o.ä. als Werkvertrag in Auftrag gegeben hättest, könntest Du Dich jetzt auf Gewährleistung berufen, müsstest es aber wahrscheinlich durchfechten, weil die Werke bei Dir die übliche Nummer durchzieht, nach der das so nicht geht und überhaupt und das sei jetzt ein anderer Fehler und zahlen musst Du sowieso (warum denn? für ihre unfähigkeit sollst du haften? lächerlich) ....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wieder AGR Ventil defekt ??? Bitte um Rat.......