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AGR Ventil/Kühler

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:11

Hallo,

habe folgendes Problem.

Bei meinem Passat wurde bei 63.000 KM das AGR Ventil/Kühler getauscht, weil laut Werkstatt #1 (Der Freundliche) das Ventil kaputt war.

Motorleuchte ging an und Motor ging in den Notlauf.

Jetzt 40.000 KM! später musste das AGR wieder getauscht werden, den laut Werkstatt #2(ebenfalls ein Freundlicher) war nun der Kühler defekt. Motorleuchte ging an, aber ohne weitere Probleme.

Ich habe heute auch beiläufig erfahren, dass es zwei Ausführungen geben soll, eine Kombi bei der Ventil und Kühler zusammen verbaut sind und eine Getrennte, bei der das Ventil oben am Motor sitzt und der Kühler unten sitzen soll.

Wer dieses Bauteil schon ersetzen musste, der kennt den Aufwand, die Zeit und auch die Kosten.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wieso das Bauteil nach 40.000km wieder defekt ist, obwohl ich 2500km im Monat überwiegend auf Bundesstrassen und Autobahnen runterreisse.

In beiden Fällen wurden die Bauteile zu 100% übernommen und beim erstem Mal sogar noch ein Teil der Lohnkosten, nur diesmal nicht und das riss nun ein großes Loch in meinen Geldbeutel.

Eine Anfrage an VW direkt, für die Übernahme eines Teils der Lohnkosten, blieb bis jetzt unbeantwortet.

Falls jemand schon einen ähnlichen Fall hatte und mir hilfreiche Tipps geben kann, wie ich z.B. einen Teil der Lohnkosten wieder reinbekomme, dem danke ich schonmal vorab.

Vielleicht könntet ihr mir auch mitteilen, wie ihr auf diese Sache reagieren würdet?

Ich bin zwar froh, dass die Bauteile übernommen wurden, aber im Allgemeinen finde ich es eine Sauerei, dass so ein AGR Ventil/Kühler nach läpischen 40.000 KM wieder defekt ist.

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17 Antworten

Ich meine, wenn der Kühler defekt ist, solltest Du einen Kühlwasser Verlust haben. Der ganze Mist ist m. M. eh eine Fehlkonstruktion. Das passiert häufiger. Auf Kulanz für die Einbaukosten kannst du nur hoffen. Mehr leider nicht. Wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Im G6 Forum wurde von einer Verbesserung des AGR gesprochen. Der @fehlzündung glaube ich schrieb was dazu.

Soweit ich weiß ist das AGR immer an dem Kühler.

Wenn das Ventil kaputt geht kann man entweder nur das Ventil tauschen oder wenn sich das Ventil nicht mehr lösen lässt die gesamte Einheit.

Dies gilt dann natürlich genau so wenn du Kühlmittel verlierst.

Mein Ventil wurde bei ca. 90tkm getauscht.

Hoffe doch stark das es nun bis zum Lebensende des Autos hält.

Hi, ich habe einen 2.0 TDI 170 PS BJ 2011, ca. 66Tkm auf der Uhr. Bei mir wurde heute der insgesamt 4 AGR eingebaut, ziemlich lästig.

4 bei der Laufleistung? Da ist was faul..Normal ist das jedenfalls nicht.

Ja deswegen werde ich ihn demnächst abschieben und einen Benziner kaufen.

Heute hat es mich auch erwischt, 55000km 12/2011, Kulanzantrag bei VW, Material wird uebernommen, Lohnkosten ca 600 Euro; Gibt es hierfuer auch einen Kulanzantrag den man im Nachgang stellen kann? Ich brauche den Passat daher wird er auch gleich repariert

Danke, Gruesse

Kannst die Kundenbetreuung anrufen. Was ist denn damit? Undicht, oder verkokt?

Der Wagen steht noch beim Freundlichen wird die Tage repariert, Fehlerspeicher ausglesen AGR statisch, ob undicht oder verkokt weiss ich noch nicht, das Ventil wird getauscht,

 

Danke fuer die Antwort

Ok alles klar. Das ist sicher elektrisch defekt. Für die Laufleistung so oder so viel zu früh

Ja der Meinung bin auch, viel zu Frueh, ist nun aber passiert, brauche auch den Wagen daher kann ich auch nicht zu jedem Freundlichen vorfahren und mir paar Angebote einholen oder freie Werkstatt; Der Preis deckt sich mit den Erfahrungsberichten hier;

Meine Anfrage fuer eine komplette Kostenuebernahme wuerde nun leider abgelehnt ( hatte bei der Kundenbetreuung angerufen ); Begruendung man habe ja bereits Kulanz gezeigt obwohl keine Garantie mehr besteht; Aber so ist es mit Autos je aelter sie sind desto anfaelliger..

Mich hat es nun auch erwischt bei 86000 km EZ 11/2011, 2.0 TDI Schalter. AGR Kühler geht lt. dem Freundlichen in die Knie. ist Verrußt. Kostenpunkt 1100 Euro bei VW (Gesamtkosten). Habe nun eine Email an den Kundenservice geschickt mit unserem Passat-Leidensweg. Bin gespannt auf deren Reaktion. Gerne dürft ihr euch auch dazu äußern :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte nehmen Sie sich folgendem Problem an.

Zu der Historie:

Wir haben den Passat Variant am 15.08.2014 zu einem Preis von 20800 Euro bei 52000 km Laufleistung bei VW in XXXX erworben. Unser Gebrauchtwagen wurde für 7500 Euro in Zahlung gegeben.

Im Februar/März 2015 erlitt der Passat einen Getriebeschaden bei knapp über 60000 km auf Grund eines Materialfehlers bei der verbauten Druckplatte (ein absolutes no-go bei der Laufleistung). Hier hat sowohl der Kupplungshersteller als auch VW Kulanz übernommen und auch die Gebrauchtwagengarantie hat noch gegriffen. Nichts desto trotz mussten wir einen Eigenanteil von knapp über 400 Euro selbst tragen, da das Auto über 60000 km Laufleistung hatte. Ok. Es war zu verschmerzen aber ärgerlich war es trotzdem, da wir das Auto erst etwas über ein halbes Jahr gefahren sind.

Wir dachten, ok, das war es dann jetzt, jetzt dürfte ja eigentlich nichts weiter passieren.

Im Juli 2015 dann der nächste Vorfall: Wasserpumpe defekt. Wurde auf Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht, aber ebenfalls mit einem Eigentanteil wegen der KM Laufleistung. Kann passieren, sollte aber eigentlich nicht bei der Laufleistung und der Zahnriemen wurde mit der Aktion auch nicht mitgewechselt obwohl es der selbe Arbeitsaufwand gewesen wäre, wie man mir mitteilte.

Die Allwetterreifen, die uns mit dem Auto ausgehändigt wurden, hatten wir mittlerweile für nicht wenig Geld durch einen Satz Sommer und Winterreifen ersetzt, da sie nicht mehr in einem einwandfreien Zustand waren. Ferner wurden vorne und hinten die Bremsbeläge gewechselt.

Spätestens als der Abgasskandal zum Vorschein kam zweifelten wir daran ob es die richtige Entscheidung war, den VW Passat gekauft zu haben. Denn auch unser Modell ist davon betroffen.

Ein Jahr später, Juli 2016 verabschiedete sich dann die elektronische Schließung vom Kofferraum. Kostenpunkt mit Einbau bei VW in XXXX ca 100 Euro. Im Zuge der Reparatur wurde das Softwareupdate aufgespielt und im Serviceheft dokumentiert auch wenn ich bis dahin kein Schreiben von VW erhalten hatte, dass das Update nun verfügbar sei und ich mich in der Werkstatt einzufinden habe.

Inspektion und TÜV fällig im August 2016 bei 82445 km. Auf Anfrage hin bei VW XXXXX sagte man mir, dass die Inspektion um die 600 Euro kosten würde, wenn nichts weiteres am Auto defekt wäre. Ich habe mir dann ein alternatives Angebot in der freien Werkstatt unseres Vertrauens machen lassen (Dort haben wir die Bremsbeläge und die Reifen machen lassen). und siehe da: Kostenpunkt Inspektion nach Herstellervorgaben zwischen 250 und 300 Euro, Arbeitszeit ist schon berücksichtigt. Da fiel die Entscheidung nicht wirklich schwer auf Grund der bisherigen Historie des KFZ und was es uns schon an Kosten und vor Allem Nerven verursacht hat. Bei der TÜV Prüfung kam dann heraus, dass die Querlenklager vorne rechts und links erneutert werden müssen. Unterm Strich haben wir dann 485,62 Euro gezahlt (Inspektion, TÜV und AU und den Tausch der Querlenklager). Hätte ich die Inspektion und die Reparatur bei VW durchführen lassen, hätte mich dies locker um die 1000 Euro gekostet.

Jetzt ist es September 2016 und wieder steht eine teure Reparatur an. Ich habe dem ganzen noch eine Chance gegeben und mein Auto bei XXXX am 03.09.16 checken lassen, da ich während der konstanten Fahrt einen kurzen Leistungsverlust bemerkt habe. Dabei kam heraus, dass der AGR Kühler defekt ist. Kostenpunkt der Reparatur bei VW 1100 Euro.

Wir hatten für einen Moment überlegt, das Auto abzustoßen, mussten dann aber leider feststellen, dass auf Grund der Laufleistung von mittlerweile 86000 km nicht mehr als 9600 Euro zu erwarten sind. Hier spielt auch der Abgasskandal eine große Rolle wurde uns in verschiedenen Autohäusern mitgeteilt. Zudem vermindert der defekte AGR Kühler logischerweise nochmals den Verkaufswert. Ein Wertverlust von über 11000 Euro innerhalb von 2 Jahren??? Absolut untragbar!!!

Wie Sie der Historie entnehmen können ist der Passat bis jetzt ein wirtschaftlicher Reinfall und ein zeitraubender Faktor. Wenn ich nicht auf das Auto angewiesen wäre und er zu einem einigermaßen vernünftigen Preis wiederzuverkaufen wäre, hätte ich es schon längst abgestoßen.

Daher sind wir dazu gezwungen die Reparatur des AGR Kühlers durchführen zu lassen und zu hoffen, dass das Auto uns noch ein paar Jahre ohne weitere große Kosten von A nach B bringt.

Konkret die Frage: Das Problem mit dem AGR Kühler ist allgemein bekannt, gerade bei der Laufleistung, dürfte aber nicht passieren, schon gar nicht in Anbetracht dessen, dass das Auto nicht einmal 5 Jahre alt ist, man berücksichtige dabei auch die oben genannte Historie! Gerne würde ich hier einen Antrag auf Kulanz stellen, nur bevor ich wieder Zeit und Mühen investiere, möchte ich an dieser Stelle von Ihnen wissen ob dies überhaupt Sinn macht.

Meine Erwartungshaltung ist, dass VW sich hier meiner Problematik annimmt und mich als zahlenden Kunden respektiert und angemessen behandelt, auch wieder eine Vertrauensbasis schafft. Ein reguläres Standard-Entschuldigungsschreiben halte ich an dieser Stelle für unangemessen.

Gerne erwarte ich eine baldige Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe einen sehr ähnlichen Leidensweg hinter mir und auch an VW geschrieben..... Fazit:

 

Vergiss es, fahre ihn zu Ende und wechsle die Marke...ich werde ich es so tun!

 

....nach bisher nur VW in meinem Leben werde ich mir keinen weiteren kaufen!

 

 

Gruß, Sven.

Zitat:

@scrdel schrieb am 4. September 2016 um 11:43:51 Uhr:

Ich habe einen sehr ähnlichen Leidensweg hinter mir und auch an VW geschrieben..... Fazit:

Vergiss es, fahre ihn zu Ende und wechsle die Marke...ich werde ich es so tun!

Gruß, Sven.

Na du machst mir ja Mut... Echt den Wertverlust von 11000 Euro in Kauf nehmen? Da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch... :-(

Und mal eben wieder nen Haufen Kohle für ein anderes Auto ausgeben geht nicht... Wenn ich ihn ohne was zu machen bis zum Ende fahre hab ich unterm Strich auch nix von... Ach alles Sch****

Mein Fazit: Nie wieder VW....

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