ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil ersetzen beim 320dA GT

AGR-Ventil ersetzen beim 320dA GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. März 2016 um 20:42

Hallo,

da ich noch keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, mache ich diesen hier auf.

Ich habe heute (29.03.2016) für meinen F34 GT (Auslieferung 8/2015) ein Schreiben von meinem Händler erhalten, wonach BMW im Rahmen von Qualitätsanalysen festgestellt hat, dass bei meinem GT (320D, B47 mit 190 PS) eventuell aufgrund eines Fertigungsfehlers das Abgasrückführungsventil ausfallen kann und ich kurzfristig einen Termin vereinbaren soll. Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar: "Der Motor startet dann möglicherweise schwer und läuft unrund."

Die Arbeiten sollen einen Tag dauern und für mich kostenfrei sein.

Da macht man sich natürlich seine Gedanken. Ich will jetzt gar nicht in Richtung VW Problematik spekulieren, aber nach 7 Monaten schon ein Rückruf bei einem relativ neuen Dieselmotor: Prost Mahlzeit :confused:

Mein Motor läuft bisher absolut einwandfrei und überhaupt nicht "unrund", wie ich gestern auf 600km zu meiner Freude feststellen konnte!

Hat sonst noch jemand solche Post erhalten oder Infos dazu?

Sind alle 320D mit B47 Motor betroffen?

Gibt es dazu in einem anderen BMW Forum Hinweise bei einem x20D Motor? Meine Suche hier mit SuFu war bisher ergebnislos.

Ich werde morgen beim :) mal anrufen und dann weiter berichten.

VG

Fox-BB

Beste Antwort im Thema

Mit halb ausbauen und "abstauben" wird man bei einem verkokten und verklebten AGR Ventil nicht weit kommen.

Ich denke, komplett ausbauen, mit Diesel und/ oder Bremsenreiniger reinigen ist die realistische Variante. Ultraschallbad könnte auch gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mal ein anderer Effekt bezüglich AGR-Ventil.

Bei mir begann der Motor plötzlich unrund zu laufen, startete aber noch ganz normal. Bein Anhalten an einer Kreuzung oder Abbiegen dann der Effekt, als ob die Automatik nicht auskuppeln würde, der Motor wurde richtig brutal abgewürgt. Neustart relativ Problemlos, aber unruhiger Motorlauf. Beim Einlegen des Rückwertsgangs wurde der Motor sofort brutal abgewürgt. Doe Werksatt spielte ein Softwareupdate auf, angeblich nun höherer Einspritzdruck im Leerlauf.

Beim Abholen alles o.k. später bei der Heimfahrt aber wieder exakt die gleichen Symptome.

Pannenhilfe online Fehlerspeicher ausgelesen, nichts hinterlegt. Mobilen Service geschickt, kein Fehler erkennbar, ratlos, Fahrzeug abgeschleppt.

Nun der Anruf, das AGR Ventil wurde getauscht, es hätte geklemmt.

Bin noch skeptisch, ob dieses Bauteil ohne Eintrag in den Fehlerspeicher so einen dramatischen Fehler hervor rufen kann.......

Hmm, das hört sich ja richtig heftig an bei deinem. Ist dein Problem nun weg nach dem AGR-Wechsel?

Das werde ich morgen wissen, wenn ich Leihwagen gegen meinen GT tausche. Wenn nicht lass ich ihn sofort stehen und rufen wieder die Frage Pannenhilfe. War echt unfahrbar....

Bei mir wurde das Ventil getauscht und trotzdem kommt es manchmal vor dass er der Motor im 1. Gang abstirbt beim Einkuppeln und wieder von alleine angeht. Hat jemand das Problem so ? Fahre Handschalter.

Alles scheiße......Fahrt vom Autohaus war o.k. abends auch noch, heute morgen einkaufen alles wunderbar. Dann zuhause eingeparkt und beim rangieren Gangwechsel auf "D" und rums Motor aus!!!

Motor angelassen, Getriebe auf "R" rums - Motor aus!!!

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Auch wenn Wochenende sit, werde ich wohl wieder die Pannenhilfe bei BMW anrufen. Sollen die doch das Fahrzeug so oft abschleppen bis Sie es endlich gefunden haben. Ist eine tolle Werbung für BMW, wenn bei einem teuren ein Jahr alten Auto ständig der Mobile Service und anschließend der Abschleppwagen in der Wohnstraße steht..........

oh man, das ist echt Mist.

 

kenne das Gefühl von meinem S6.

habe mich dann davon getrennt (Wandlung)

 

egal was oooo gemacht hätte, ich hatte keine Lust mehr.

Mit BMW telefoniert: Wagen wird wieder abgeschleppt, zum 2. Mal innerhalb von 3 Tagen! Vielen Dank BMW......

Stand heute: Der Wagen steht nach wie vor in der Werkstatt, die sind ratlos. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, effekt aber jederzeit nachvollziehbar. Nun beim dritten Werkstattaufenthalt deswegen kommt BMW mit so Fragen nach der Spritqualität, also ob ich bei freien Tankstellen tanken würde. Das ist völlig hirnrissig und zeigt wie ratlos die sind.....

Letzte Tankladung war ARAL und der Wagen lief mit diesem Diesel 700 km problemlos, bis dann der Fehler erstmals auftauschte (mit ArALDiesel) inzwischen bei freier Tankstelle nachgetankt und der Fehler bleibt.....

Das hört sich nicht gut an. Ich denke die wollten auf das Thema Diesel-Qualität und Einspritzsystem hinaus. Mein Bruder hatte so etwas mit einem N57N, der ging einfach mitten in der Kreuzung aus. Letztendlich waren die Injektoren und die HD-Pumpe usw. defekt, inkl. Späne im System. Kommt bei den CR-Dieseln leider gelegentlich vor. Er hat auch immer Qualitätsdiesel getankt, auch vor dem Schaden, aber irgendwann davor mal nicht (wirkt sich ja wenn dann verzögert aus). Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen :) Die müssten es bei BMW ja checken können.

Übrigens AGR und nichts im Fehlerspeicher: Ich habe mal ausgelesen und es stehen 3 AGR-Fehler drin: zu weit geschlossen und mechanisch defekt nahe offener bzw. geschlossener Position.

Also bei mir liegt es sicher daran. Aber das Auto fährt momentan eigentlich problemlos. Werde die Tage bei BMW abgeben und richten lassen.

Du willst mir jetzt aber hoffentlich nicht sagen, dass BMW versuchen könnte, sich bei einem Schaden über angeblich "minderwertigen" Sprit aus der Verantwortung und Garantie zu schleichen, oder?

Und außerdem: Nachdem der Fehler zweimal aufgetaucht war, lief der Motor danach auch phasenweise immer wieder butterweich. Einen mechanischen, ständigen Fehler schließe ich mit etwas Logik daher aus. Ich tippe auf Elektrik.......BMW München bei der Fernübermittlung des Fehlerspeichers aus dem Auto heraus war nänlich etwas irritiert, dass gar nicht, rein gar nichts im Fehlerspeicher stand. Auch keine Hinweise oder kleinere Fehler bzw. Mitteilungen über Datenaustausch zwischen den Systemen. Angeblich steht immer irgendetwas drin....

Ich wollte dir keine Angst machen. War eher nur eine Erzählung, hätte evtl nicht sein müssen :)

Wenn er zwischendurch wieder normal lief, dann muss es eh was andres sein. Also nicht zu viele Gedanken machen. Aber die Ursache finden sollten sie langsam. Ist sonst verständlicherweise nervig.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nach drei möglicherweise nicht efolgreichen Reparaturversuchen, auch wenn die innerhalb von 8-10 Tagen lagen, ich auch über eine Wandlung und Rückgabe des Wagens nachdenke.

Update: Jetzt vermutet die Werkstatt den Fehler eher bei der Wandlerkupplung und hat Kontakt zum Getriebehersteller aufgenommen....

Themenstarteram 4. November 2017 um 15:01

Hallo Zusammen,

wenn ich meinen eigenen Thread nochmals hervorholen darf. Mein Freundlicher hat mich heute beim Winterreifenwechsel darauf hingewiesen, dass ich wegen des AGR-Ventils nochmals einen Termin verabreden muss, um ein Softwareupdate für die AGR-Software aufspielen zu lassen. :confused:

Mein Motor ist der B47 320d (190 PS), Auslieferung August 2015.

Alle, die einen vergleichbaren Motor fahren, sollten nicht überrascht sein, wenn sie ähnliche Aufforderungen von BMW erhalten. Technische Details kann ich leider nicht liefern und so ganz dringend scheint es auch nicht mit dem Update zu sein, aber wer aktuelle Probleme mit dem AGR-Ventil hat, sollte vielleicht mal in seiner BMW-Werkstatt nachfragen.

Seit dem "Rückruf" im Frühjahr 2016 hatte ich jedenfalls nie irgendwelche Probleme mit dem AGR-Ventil (ca. 35.000km bisher).

VG

Fox-BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil ersetzen beim 320dA GT