ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil ersetzen beim 320dA GT

AGR-Ventil ersetzen beim 320dA GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. März 2016 um 20:42

Hallo,

da ich noch keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, mache ich diesen hier auf.

Ich habe heute (29.03.2016) für meinen F34 GT (Auslieferung 8/2015) ein Schreiben von meinem Händler erhalten, wonach BMW im Rahmen von Qualitätsanalysen festgestellt hat, dass bei meinem GT (320D, B47 mit 190 PS) eventuell aufgrund eines Fertigungsfehlers das Abgasrückführungsventil ausfallen kann und ich kurzfristig einen Termin vereinbaren soll. Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar: "Der Motor startet dann möglicherweise schwer und läuft unrund."

Die Arbeiten sollen einen Tag dauern und für mich kostenfrei sein.

Da macht man sich natürlich seine Gedanken. Ich will jetzt gar nicht in Richtung VW Problematik spekulieren, aber nach 7 Monaten schon ein Rückruf bei einem relativ neuen Dieselmotor: Prost Mahlzeit :confused:

Mein Motor läuft bisher absolut einwandfrei und überhaupt nicht "unrund", wie ich gestern auf 600km zu meiner Freude feststellen konnte!

Hat sonst noch jemand solche Post erhalten oder Infos dazu?

Sind alle 320D mit B47 Motor betroffen?

Gibt es dazu in einem anderen BMW Forum Hinweise bei einem x20D Motor? Meine Suche hier mit SuFu war bisher ergebnislos.

Ich werde morgen beim :) mal anrufen und dann weiter berichten.

VG

Fox-BB

Beste Antwort im Thema

Mit halb ausbauen und "abstauben" wird man bei einem verkokten und verklebten AGR Ventil nicht weit kommen.

Ich denke, komplett ausbauen, mit Diesel und/ oder Bremsenreiniger reinigen ist die realistische Variante. Ultraschallbad könnte auch gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 7. Mai 2019 um 13:07

Ist meine Frage falsch formuliert oder traut sich da keiner eine Eigerne Meinung zu schreiben? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

Meines Erachtens nach, ist das im Video kein 320D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

am 7. Mai 2019 um 18:45

Zitat:

@funny-muc schrieb am 7. Mai 2019 um 17:03:28 Uhr:

Meines Erachtens nach, ist das im Video kein 320D

Da steht ja f30 320d

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

Mit halb ausbauen und "abstauben" wird man bei einem verkokten und verklebten AGR Ventil nicht weit kommen.

Ich denke, komplett ausbauen, mit Diesel und/ oder Bremsenreiniger reinigen ist die realistische Variante. Ultraschallbad könnte auch gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

am 7. Mai 2019 um 21:35

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 7. Mai 2019 um 22:08:37 Uhr:

Mit halb ausbauen und "abstauben" wird man bei einem verkokten und verklebten AGR Ventil nicht weit kommen.

Ich denke, komplett ausbauen, mit Diesel und/ oder Bremsenreiniger reinigen ist die realistische Variante. Ultraschallbad könnte auch gehen.

Gibt es dazu eine Anleitung mit Bilder oder ein Video?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

So bringt die Reinigung garnichts.Der Ruß muss vom Ventilschaft entfernt werden.Die schwarze Plastikkappe entfernen und

2-3 Tropfen (2 Taktöl,Motoröl,Silikonöl,WD40 oder...) auf den Ventilschaft und Handgymnastik mit der Kurvenscheibe betreiben oder komplett demontieren aber eigentlich nicht nötig.Ob das nun ein 316d,318d usw. mit N47 ist oder ein N57 330d ist egal.Denn die elktro/mechanische Funktion/AUfbau ist bei diesem AGR-Ventil gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=2g3X_mhzY98

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

am 8. Mai 2019 um 14:38

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 8. Mai 2019 um 14:16:49 Uhr:

So bringt die Reinigung garnichts.Der Ruß muss vom Ventilschaft entfernt werden.Die schwarze Plastikkappe entfernen und

2-3 Tropfen (2 Taktöl,Motoröl,Silikonöl,WD40 oder...) auf den Ventilschaft und Handgymnastik mit der Kurvenscheibe betreiben oder komplett demontieren aber eigentlich nicht nötig.Ob das nun ein 316d,318d usw. mit N47 ist oder ein N57 330d ist egal.Denn die elktro/mechanische Funktion/AUfbau ist bei diesem AGR-Ventil gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=2g3X_mhzY98

Verstehe nicht ganz wie meinst du es ist egal, braucht das agr Ventil nie eine Reinigung bei den n47 Motoren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

am 8. Mai 2019 um 14:53

Wenn man die innere Mechanik von dem AGR gründlich reinigt, daß macht man in der Regel max 2 x in einem Autoleben, ist der Sache genüge getan. Die Werkstatt verbaut auch nur gereinigte für den Neupreis, also selber machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 8. Mai 2019 um 16:38:44 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 8. Mai 2019 um 14:16:49 Uhr:

So bringt die Reinigung garnichts.Der Ruß muss vom Ventilschaft entfernt werden.Die schwarze Plastikkappe entfernen und

2-3 Tropfen (2 Taktöl,Motoröl,Silikonöl,WD40 oder...) auf den Ventilschaft und Handgymnastik mit der Kurvenscheibe betreiben oder komplett demontieren aber eigentlich nicht nötig.Ob das nun ein 316d,318d usw. mit N47 ist oder ein N57 330d ist egal.Denn die elktro/mechanische Funktion/AUfbau ist bei diesem AGR-Ventil gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=2g3X_mhzY98

Verstehe nicht ganz wie meinst du es ist egal, braucht das agr Ventil nie eine Reinigung bei den n47 Motoren?

Mach einfach sauber.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 7. Mai 2019 um 20:45:11 Uhr:

Zitat:

@funny-muc schrieb am 7. Mai 2019 um 17:03:28 Uhr:

Meines Erachtens nach, ist das im Video kein 320D

Da steht ja f30 320d

Stehen kann da viel.... nur unter der Motorhaube meines F31 320d sieht es anders aus! ....

 

Ich denke das ist ein 330d in dem Video

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

Zitat:

@funny-muc schrieb am 8. Mai 2019 um 21:32:49 Uhr:

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 7. Mai 2019 um 20:45:11 Uhr:

 

 

Da steht ja f30 320d

Stehen kann da viel.... nur unter der Motorhaube meines F31 320d sieht es anders aus! ....

 

Ich denke das ist ein 330d in dem Video

:DGeil, dann wurde mir ja ein 330d als 320d verkauft, meiner sieht nämlich unter der Haube haargenau so aus, wie im Video. Vielleicht ist bei deinem auch einfach nur der B47 Motor verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'So das AGR Ventil reinigen oder bessere Variante?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGR-Ventil ersetzen beim 320dA GT