ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR Ventil (Eigene Erfahrung)

AGR Ventil (Eigene Erfahrung)

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:04

Hallo Fan's

Ich fahre einen Mondeo MK III TDCI 2,0 Liter Bj. 03.2003

Erfahrungsbericht:

Ich das AGR Ventil aus reiner Neugierde mit einer Alu-Blinddichtung zugemacht.

Erster Eindruck: Der Motor läuft wesentlich ruhiger, nagelt nicht mehr so stark

und nimmt besser Gas an.

Was ich geahnt und befürchtet hatte trat nach ca. 100 km ein, die Motorwarn-

lampe ging an.

Also habe ich die Blinddichtung wieder ausgebaut und die original Dichtung

wieder eingesetzt.

Motorwarnlampe bleibt aber weiterhin an.

Nun habe ich die Möglichkeit über befreundete Dienste mir den Fehler löschen

zu lassen.

Den selben Efekt das AGR Ventil still zu legen mit einer Blinddichtung - kann man

vorausgesetzt das Ventil wird elektronisch angesteuert - auch mit einfach den

Stecker abziehen erreichen.

PS. Mit dem Fehlercode Motorwarnlampe kommt man nicht durch den TÜV.

Gruß

Nemo 5

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nemo 5

Hallo Fan's

Ich fahre einen Mondeo MK III TDCI 2,0 Liter Bj. 03.2003

Erfahrungsbericht:

Ich das AGR Ventil aus reiner Neugierde mit einer Alu-Blinddichtung zugemacht.

Erster Eindruck: Der Motor läuft wesentlich ruhiger, nagelt nicht mehr so stark

und nimmt besser Gas an.

Was ich geahnt und befürchtet hatte trat nach ca. 100 km ein, die Motorwarn-

lampe ging an.

Also habe ich die Blinddichtung wieder ausgebaut und die original Dichtung

wieder eingesetzt.

Motorwarnlampe bleibt aber weiterhin an.

Nun habe ich die Möglichkeit über befreundete Dienste mir den Fehler löschen

zu lassen.

Den selben Efekt das AGR Ventil still zu legen mit einer Blinddichtung - kann man

vorausgesetzt das Ventil wird elektronisch angesteuert - auch mit einfach den

Stecker abziehen erreichen.

PS. Mit dem Fehlercode Motorwarnlampe kommt man nicht durch den TÜV.

Gruß

Nemo 5

Kann sein, dass derFheler nach x Starten eh weg ist

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:32

Hi Epex121

klare Auskunft: Die Warnleuchte geht auch nach einem Neustart nicht aus. Der Fehlerspeicher

muß mittels ISE-Gerät gelöscht werden.

Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit.

Nemo 5

am 24. April 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Nemo 5

Hi Epex121

klare Auskunft: Die Warnleuchte geht auch nach einem Neustart nicht aus. Der Fehlerspeicher

muß mittels ISE-Gerät gelöscht werden.

Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit.

Nemo 5

klemm mal die batterie ab,

dann müßte der eigentlich gelöscht sein.

hmm das ist komisch. beim 2,2er tdci geht das. das ventil wird zwar elektronisch überwacht aber wenn der stecker dran is merkt das pcm eigentlich nicht obs dicht is weil die wiederstandswerte des ventils ja gleich bleiben. der schieber geht ja weiterhin auf und zu es kommt halt nur kein abgas durch. hat jemand eine idee woher das pcm das "weis"?

mfg björn

am 27. April 2009 um 4:47

Also ich habs dieses WE gereinigt ( hab erst 47000 draufstehen, aber soviel schmodder wie da drin war...), zugemacht und bin ca 500km gefahren. Fährt sich echt besser. mein 2004er 2.0l FL mit 130PS hat jetz auch 130PS. Zieht echt gut... Verbrauch is übrigens auch gesunken!

ABER: heut morgen is die doofe Lampe angegangen. SCH**SSE! Ich frag mich nur Warum? Das AGR ging super auf und zuzudrücken. Es kann ja noch ganz normal arbeiten.... Außerdem Ist der Anschluß nur für die Positionsbestimmung des Ventils und das Öffnen/Schließen zuständig.

WOHER also weiß die Kiste, daß keine Abgase mehr durchkommen? Wie Vergleicht die Steuerung den zustand?

Sollte man nicht dort vorn direkt vorm Ventil blinddichten, sondern viel näher am Abgaskrümmer?

am 27. April 2009 um 4:50

Wenn ich in die Blinddichtung das 15mm loch reinbohre, hätt ich mir das ja auch schenken können. Da kommt ja wieder der dreck rein, oder nich? Ich hab auch keine lust den schmodder alle 15000 rauszuholen...

Hallo, ich habe zwar mein AGR nicht dicht gemacht aber ich könnte mir wie folgt die Fehlermeldung erklären.

Also: Das AGR sorg ja dafür das Abgase der Frischluft zur Verbrennung zu geführt werden. Daduch sinkt ja auch der Sauerstoffgehalt in dem Luft/Abgasgemisch. D.h. das auch die Verbrennungstemperatur mit beigemischten Abgasen niedriger ist.

Und wenn das AGR nun keine Abgase der Frischluft zuführen kann steigt der Sauerstoffgehalt und die Verbrennungstemperatur.

Glaube auch mal gehört zu haben das bei LKW´s (MAN TGA) die Abgase die zum AGR geführt werden sogar noch gekühlt werden um die Verbrennungstemperatur zu senken.

So jetzt zerreißt mich nicht gleich in der Luft. Bin kein KFZ Mann:-)

am 27. April 2009 um 18:42

Wenn das so wäre, dann müsste eine temperaturüberwachung in irgendeiner sensorform vorliegen, oder der kamerad pcm bekommt das über die lambada-sonde zugeflüstert. Spricht aber andererseits gegen die Vollgas-Theorie, die beinhaltet, daß das AGR bei Vollgas komplett zu ist. Müsste ja dann bei 300km Autobahn am Stück das Lämpchen auch mal angehen.

Ich vermute, daß das Motormanagement irgendwie Vergleichen kann... Aber keiner kanns erklären, ODER?

interessante theorien....bei 3mm bphrung is bei mir die lampe angegangen. bei 5mm auch an. bei...was hab ich jetzt...7 oder 10mm is sie ausgeblieben, wenn der stecker ab is geht auch die lampe an, klar. aber richtig, wie erkenn das msg das das agr zu ist, bzw einen geringeren durchgang hat...

wieviel pins hat denn der stecker vom agr? müßten ja auf jedenfall 4 sein. 2 mal strom und 2mal für die überwachung obs auch regelt. wenn da 6 leitungen sind, vllt is ja noch nen tempsensor drin. der erfaßt zb. die temp vom schieber. abgase sind ja wärmer als die turboluft. vllt gibts da nen mittelwert.

motor warm, abgase kommen mit 100 grad am agr an. die turboluft kühl die gase und das agr auf vorher errechnete 70 grad. dann geben wir noch ne differenz dazu, so 60-80 grad. wenn er da rausfällt, da zb. nur ne 5mm bohrung vorm agr ist und die abgase nur mit 80 gad anliegen und dann auf 40 runtergekühl werden, geht die lampe an.

 

scheiße is das nen müll was ich mir da gesponnen hab...aber trotzdem ne geile theori!! ich wollts nich wieder löschen, also denk euch auch mal was aus!

am 29. April 2009 um 8:53

Durch den Ladedruck/Ansaugunterdruck + Luftmasse + Drehzahl laesst sich der Zylinderfuellzustand grob rechnerisch ermitteln. Da das AGR NACH dem Luftmassenmesser angesiedelt ist, muss eine Aenderung durch das Ventil auch zu berechnen sein (Das gilt zumindestens bei Vollast).

Ob die Motorsteuerung das auswertet weiss ich aber nicht.

 

rechnerisch ist bestimmt so einiges möglich, aber wie erkennt das msg die änderung? hab keine weiteren sensoren ect. erkennen können. hat er vllt noch ne sonde im abgasstrang die den temp. unterschied erkennt....

am 30. April 2009 um 6:17

Es gibt den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt vor dem Turbo, den ladedrucksensor (ich meine der sitzt am Kopf). Und dann ist da noch die Drehzahl etc.

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Es gibt den Luftmassenmesser im Ansaugtrakt vor dem Turbo, den ladedrucksensor (ich meine der sitzt am Kopf). Und dann ist da noch die Drehzahl etc.

und was hat das jetzt mit der lampe vom agr zu tun?! mein agr sitzt direkt vom ansaugkrümmer, DAVOR ist der ladedruck sensor, der lmm und der drehzahlsensor sitzt am kopf, bei ford gibts vllt auch noch nen sensor an der kurbelwelle.

was haben diese sensoren damit zutun, wenn ich mein agr zu mache?! nach dem agr is kein sensor mehr, jedenfalls nich bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

was haben diese sensoren damit zutun, wenn ich mein agr zu mache?! nach dem agr is kein sensor mehr, jedenfalls nich bei mir.

Die angesaugte Luftmasse ist im Teillastbereich bei gleicher Füllung größer, da das mit Überdruck zugeführte Abgas fehlt... diese Differenz wird erkannt... Wert Luftmasse unplausibel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR Ventil (Eigene Erfahrung)