ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AGR Ventil, der schleichende Tod eines CDI Motors

AGR Ventil, der schleichende Tod eines CDI Motors

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:45

Wer immer nur mit 50 Km/h im 6.Gang fährt, in der Stadt, oder

mit 80/90 Km/h auf der Autobahn, da ist der Motor sowiso dem

Tode geweiht, spätestens in 3 Jahren. Da ist der ganze Ansugtrakt

mit einer 1cm dicken Schmierigen Kohle-Oelhaltigen Masse versehen, die den Motor

tolal ausbremsen oder zum erliegen bringen Rep. gut 2000€ und mehr.

Abhilfe dagegen schafft, ein Fahren mit 2500 RPM d.h. mindestens ca. 140 Km/h auf der BAB.

Oder in der Stadt im 4 Gang fahren und öfters mal kurz durchtreten, dann schließt sich das AGR Ventil.

Warum ??? weil dann wenn das AGR Ventil geschlossen ist, sich nicht die Abgase mit dem

Oeldunst der Kurbelwellenentlüftung vermischen kann, die zu dieser klebrigen Masse führen.

Ausserdem ist es ratsam alle 2000 Km mal einen Injectreiniger mit in den Tank zu kippen, das

2 T Oel 0,25 Ltr. tuts ev. auch. Denn die Ventile werden auch mit dieser schmierigen Brühe behaftet.

Ein Diesel mag es gerne heiß und Power. Kühlwasser mind. 90° und 3500 RPM, dann fühlt er sich

am wohlsten und der Verbrauch ist dann auch sehr gering.

Übriegends. Das AGR Ventil arbeitet in Abhängigkeit mit dem LMM, für welche die es ganz genau wissen wollen.

Es gab mal Leute, die haben ein kleines Stück Neilonstrumpf in den Unterdruckschlauch v. AGR Ventil

gesteckt, dadurch war das AGR fast so gut wie immer geschlossn, nur ein bissel noch aufgegangen. So gut wie keine Ablagerungen mehr.

Was es alles gibt ???

Aber das ist verboten, bitte nicht nachmachen, denkt an die Umwelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

...

Ich fahre erst 40 Jahre Diesel und so langsam kenne ich mich aus.

Das lässt darauf schliessen, dass Du Dich in einem gesetzteren Alter befindest.

Um so unverständlicher ist es, dass Du solche Äusserungen wie:

Wenn Tuning, dann fägt es unter der Haube an.

Was nützt so ein 180K Scheibenwischer Motor.

Da gugst du, bei 300 Km/h schalte ich in den 6. Gang

in diesem Fred von Dir gibst...

Deutet eher auf heranwachsendes Rumgeprotze. Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen...

:rolleyes::confused:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Du würdest dich dann über den höheren Verbrauch wundern. :D

Warum sollte der Verbrauch steigen? Im Gegenteil. Da bei deaktiviertem AGR keine Abgase mehr dem Motor zur Frischluft zugeführt werden, kann der Motor sauberer und effizienter Verbrennen und der Verbrauch wird sinken.

Das der Verbrauch sinkt halte ich für nen Gerücht.

Bei meinem 1, 9 er Fiat hab ich das agr zugemacht.

Der Motor dreht zwar etwas freier, aber der Verbrauch sank nichtmal um 0, 1 Liter.

Hallo AGR-Spezialisten,

hier wird einiges von "AGR-Ventil" deaktivieren geschrieben. Wie wird dies gemacht und hat schon jemand das "AGR-Ventil" beim 220CDI deaktiviert?

Geo K

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

off-topic:

kann es sein, dass du mein Bild geklaut hast und als Anzeige Bild nutzt maik270CDI?

das sieht nämlich..extrem danach aus..

-------------------------------

Sorry, hatte mich vertan, hatte auch mal einen grünen Merc.

Die Bilder liefen beide fast unter dem gleichen Namen.

Sehen sich ja auch ähnlich.

---------------------------------------------------------

Einfach nur peinlich...

(Sissi fährt eigentlich einen roten 203 - da musste der Zweitaccount wohl mal schnell mit etwas "geliehenem" entindividualisiert werden.)

am 23. November 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Das der Verbrauch sinkt halte ich für nen Gerücht.

Bei meinem 1, 9 er Fiat hab ich das agr zugemacht.

Der Motor dreht zwar etwas freier, aber der Verbrauch sank nichtmal um 0, 1 Liter.

AGR ist nur dazu da um den Abgaswert zu verbessern. Genau so ein Mist wie der DPF. Wer sich das nur ausgedacht hat gehört gequält..

VWs und Gaudis stehen zu schlangen wegen den beiden Problemverursacher. Wer nicht regelmäßig sein Heizölverbrenner über die Bahn jagd wird Probleme damit kriegen.

Nein!

Mach ich seit 12 Jahren und 150000 Km nicht. No prob :) Fahre ab 60 im 5ten Automatikgang :)

Übrigens Sissi heißt Lissy, LissyHAM! :D

Nach ca. 65.000 km sah das AGR-Ventil wieder richtig schmandig aus (siehe Bild).

Hatte erhofft dass es nicht so schlimm sein wird da sich der Langstrecken-Anteil eigentlich erhöht hatte.

Img-20150604-132830

Alle 30tsd mal reinigen zahlt sich aus.

Wie und womit reinigt ihr das denn? Spontan würde mir da nur Bremsenreiniger einfallen, aber der ist ja schon echt aggressiv.

Backofenreiniger, Diesel, Bremsenreiniger... sei Kreativ. :D

Mit Diesel lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Dafür aber auch viel Sauerei.

Dass Bild das "Dawnstorm" gemacht hat ist nicht dass AGR Ventil.

Auf deinem Bild ist nur der ansluss von AGR leitung auf dem AnsaugBrücke zu sehen. Dass AGR Ventil sitzt rechts hinten im Motorraum und sieht aus wie auf dieses Bild.

Grüsse aus Holland

Images

Gut zu wissen :D

Danke

Ist doch eine Art "Drosselklappe" meine ich... Leider sieht wahrscheinlich der ganze Trakt so aus.

In dieser " Drosselklappe " kommt luft vom Lader und Kolbenhausentlüftung zusammen mit luft vom AGR.

Die Luft vom Lader/Kolbenhausentlüftung ist etwas versmutzt mit Öl. Die vom AGR mit Russ. Die Ergebnis hat Dawnstorm fotografiert.

Im AGR gehäuse gibt es wen der Motor in ordnung ist nur eine trockener Russabbildung.

Dieser ist auch gut zu reinigen und werdet dem motor sicher nicht schaden.

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 13. Juni 2015 um 14:35:56 Uhr:

Dass Bild das "Dawnstorm" gemacht hat ist nicht dass AGR Ventil.

Auf deinem Bild ist nur der ansluss von AGR leitung auf dem AnsaugBrücke zu sehen.

Dass AGR Ventil sitzt rechts hinten im Motorraum und sieht aus wie auf dieses Bild.

Grüsse aus Holland

.

Genau

... das gleiche habe ich auch vor einiger Zeit gewechselt, da es ein Verschleißteil ist und die Rückholfeder erlahmt.

Reinigen über Nacht in Diesel und dann mit Bref Power > Fett und Eingebranntes den Rest erledigen.

Zum Abschluß mit WD 40 einsprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AGR Ventil, der schleichende Tod eines CDI Motors