AGR Ventil defekt
Hallo zusammen,
kurz vor Leasing-Ende hat mein A6 50TDI nun noch schlapp gemacht. Diagnose AGR-Ventil defekt.
Laut Meister kann dieses nur als eine Einheit zusammen mit dem Katalysator ausgetauscht werden.
Ist dies wirklich so? der AGR Stellmotor kann ja Bauartbedingt schon öfters ausfallen aufgrund der Wärmeeinwirkung vom Kat. Dass dieser aber nur zusammen mit dem Kat ausgetauscht werden kann ist eigentlich unvorstellbar weil der Kat wesentlich teurer ist als das AGR-Ventil.
Wenn dies so ist, kann eigentlich nur davor gewarnt werden, ein derartiges Auto ausserhalb der Garantiezeit zu fahren.
32 Antworten
Zu lange Wartungs-, Ölwechselintervalle und viel zu dünnes Öl... Ein 40er im Heißbereich wäre angebrachter. Meiner Meinung nach...
Vielen Dank für eure Hinweise zu möglichen Gründen. Ich bin kein Kfz-Techniker, versuche als Ingenieur solches Versagen aber trotzdem zu verstehen.
Falls das noch jemanden interessiert: Die Ursache für das Reißen der Steuerkette war anscheinend der defekte Kettenspanner. Der Austauschmotor wurde als „komplettes Ersatzteil/Aggregat“ bestellt und eingebaut.