1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. AGR Ventil defekt

AGR Ventil defekt

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo zusammen,

kurz vor Leasing-Ende hat mein A6 50TDI nun noch schlapp gemacht. Diagnose AGR-Ventil defekt.
Laut Meister kann dieses nur als eine Einheit zusammen mit dem Katalysator ausgetauscht werden.
Ist dies wirklich so? der AGR Stellmotor kann ja Bauartbedingt schon öfters ausfallen aufgrund der Wärmeeinwirkung vom Kat. Dass dieser aber nur zusammen mit dem Kat ausgetauscht werden kann ist eigentlich unvorstellbar weil der Kat wesentlich teurer ist als das AGR-Ventil.
Wenn dies so ist, kann eigentlich nur davor gewarnt werden, ein derartiges Auto ausserhalb der Garantiezeit zu fahren.

32 Antworten

war ein paar km über der Garantie drüber - somit hat die Werkstatt die Rechnung geschickt. Wie schon gesagt, geht das Ganze noch mal in eine unabhängige Prüfung

Wird vielleicht noch für einige interessant die ihren Audi wegen Verspätung bei der Neuwagenlieferung länger als 3 Jahre haben. Audi hat ja deswegen immerhin schon großzügig die Laufzeit der Onlinedienste verlängert.

PS. Mein neuer BMW wird pünktlich geliefert - bestellt im Oktober mit vollausstattung

Was ist eigentlich schlussendlich bei der Sache rumgekommen? Hat Audi doch mehr Kosten übernommen oder hätte man doch einzeln tauschen können?

Hallo zusammen. Ich hatte kürzlich in einem anderen Thread geschrieben, dass mir nach Störmeldungen und Fahrten in einem Notprogramm (50-70 km/h) gesagt wurde die Drosselklappe des AGR wäre defekt. Beim Termin wurde festgestellt, dass der KAT auch defekt wäre. Das AGR wurde nicht getauscht sondern zuerst der KAT bestellt.
Beides wurde dann in einem neuen Termin getauscht. Nach Rückfrage war der gleichzeitige Tausch aber technisch nicht zwingend miteinander verbunden (also 1 Teil und Tausch geht nur zusammen), sondern es war deren Empfehlung, weil tatsächlich beide Teile gleichzeitig defekt waren, durch Ruß und Hitze, anscheinend. Kosten hatte ich keine, da Leasingfahrzeug der Firma und Rechnung habe ich dadurch auch keine gesehen. Daten: 50 TDI von 5/20 mit knapp 67 tkm beim Tausch

Ähnliche Themen

Hallo zusammen. Vielleicht im Zusammenhang mit dem hier von mir zuvor berichteten Defekt an AGR und KAT:
Nachdem der Wagen jetzt knappe 2 Monate unauffällig lief, bin ich gestern mit meinen 2 noch kleinen Kindern (Rückfahrt von den Weihnachtsferien) auf der AB, aus „voller Fahrt“ liegengeblieben. Ca. 200 km/h auf der linken, dritten Spur, plötzlich Abriss der Beschleunigung, Notprogramm, keine Gasannahme mehr, kein Gangwechsel angenommen, Geschwindigkeit reduziert sich schnell auf ca. 50, wegen Steigung. Also mit Warnblinker bei vollen 3 Spuren rechts rüber und auf dem Standstreifen angehalten. Der Motor „röschelt“ und ruckelt und muss ihm abschalten. Danach sprang er nicht mehr an. Ich habe dann noch ca. 5 Stunden gebraucht, bis ich mit Abschlepper, Taxi und Mietauto mit meinen Kindern und dem Gepäck wieder zu Hause war, natürlich ohne den „schönen“ A6 C8 50TDI aus 5/2020, sondern mit einem Golf. Um auf die Technik zu kommen; man weiß noch nichts, außer dass alles schön geleuchtet und geblinkt hat, „wie ein Weihnachtsbaum“.

An einen Moderator: Das kann auch gerne in einen anderen, passenderen Thread verschoben oder kopiert werden, wenn es Sinn macht. Die technischen Gründe für dieses Versagen, werde ich gerne später ergänzen. Vielen Dank

Zitat:

@BMW-zu-Audi schrieb am 8. Januar 2023 um 08:42:50 Uhr:

…………Der Motor „röschelt“ und ruckelt und muss ihm abschalten. Danach sprang er nicht mehr an……….

Ich hoffe für dich, dass es sich um einen Firmenwagen handelt.

Zitat:

@Melosine schrieb am 8. Januar 2023 um 11:17:08 Uhr:

Zitat:

@BMW-zu-Audi schrieb am 8. Januar 2023 um 08:42:50 Uhr:

…………Der Motor „röschelt“ und ruckelt und muss ihm abschalten. Danach sprang er nicht mehr an……….

Ich hoffe für dich, dass es sich um einen Firmenwagen handelt.

Ja, das ist zum Glück so. Danke für deine Anteilnahme… :-)

@BMW-zu-Audi Zwar off Topic, aber ich kann mit dir Frage nicht verkneifen…
Sagt deine Frau nichts…zwei kleine Kinder und 200 Km/h. :P

Das war auch mein erster Gedanke ;-)

Gibt es schon Neuigkeiten zum Grund des Ausfalls?

Nein. Das wird noch ein paar Tage dauern, da der Wagen erst zu meiner Vertragswerkstatt transportiert werden muss. Ich melde mich.

Hallo zusammen. Jetzt weiß ich nicht, ob das noch in diesen Thread passt…
Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Eine Erklärung gibt es dafür bis jetzt noch nicht aber wird vielleicht noch untersucht. Es gibt in einen Austauschmotor.

Das ist ja sehr ärgerlich. Konnte man die denn beim Start rasseln hören?

Nein, davon war nichts zu hören. Ich bin sehr überrascht. Grüße

Ist glaube ich Premiere hier, oder? Im alten A6 gab's ja reihenweise Probleme mit den Ketten und Spannern, aber im aktuellen A6 ist mir das neu. Hoffentlich ein Einzelfall, auch wenn für dich natürlich nervig.

Deine Antwort