ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR-Ventil defekt?

AGR-Ventil defekt?

VW Golf
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 22:45

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Autobahn unterwegs, als der Motor meines Golf 6(2.0TDI, 136000km, Bj 6/2011) in den Notlauf geht. Die Vorglühlampe blinkt und im Display steht "Motorstörung Werkstatt". Ich bin in die nächste Parkbucht gefahren, hab den Motor aus gemacht und den Laptop dran gehangen.

Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät stand irgendwas mit Störung AGR-Ventil. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Hab den Fehler gelöscht und bin die restlichen 50km ohne Probleme nach Hause gefahren.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was mich erwartet? Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber Anfang der Woche habe ich den Differenzdrucksensor getauscht...

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

;)

VCDS fragt immer, ob man den Fehlertext nicht doch lieber speichern möchte vor dem löschen!!! Aber ne neue Textdatei zu speichern ist schon "Hexenwerk"

Bei meinem alten Herrn am Passi war das letzte Mal das AGR-Rohr fast komplett zu, hatte schon Angst, das es den AGR-Kühler erwischt hat. Der Boschdienst hat mit dem Endoskop den Kühler untersucht und für "gut" befunden, Rohr getauscht und alles wieder schön.

Eine Reinigung der AGR-Teile kann denke ich mal nie verkehrt sein...sollte man jedenfalls in betracht ziehen bevor man sich an den AGR-Wechsel macht :)

Aber Fehler löscht man nicht einfach so >.< Da hat man schon den Luxus das das Auto einem sagt was ihm Fehlt. Das ignoriert man doch nciht einfach ^^

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:56

Ich wiederhole, ich habe den Wink verstanden...

Bis jetzt kam der Fehler noch nicht wieder, Auto läuft normal.

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage: beim Auto meiner Frau (golf 6 1,6 TDI, 155 tkm) fing während der Fahrt die KAT Leute gelb zu leuchten, und die glühspirale gelb zu blinken an, und der Golf lief im Notmodus!

 

Hab den Fehler ausgelesen (siehe Foto), wird wohl oder über das AGR Ventil hinüber sein, was denkt ihr?

 

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

20220921_182154.jpg

Ja, so liest sich das Protokoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Naja, der Fehler liegt auf dieser Strecke; heißt aber nicht, dass es das AGR-Ventil sein MUSS!

Bei dem km-Stand und viel Kurzstrecke ist das AGR-Ventil voll Ruß und versottet...ausbauen und neues einbauen (reinigen hilft nicht allzuviel)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 21. September 2022 um 18:47:45 Uhr:

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage: beim Auto meiner Frau (golf 6 1,6 TDI, 155 tkm) fing während der Fahrt die KAT Leute gelb zu leuchten, und die glühspirale gelb zu blinken an, und der Golf lief im Notmodus!

 

Hab den Fehler ausgelesen (siehe Foto), wird wohl oder über das AGR Ventil hinüber sein, was denkt ihr?

 

Gruß Martin

AgR zu!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Tja, ganz normal.

Wenn du es nicht selbst reinigen bzw. austauschen kannst, dann musst du beim Gas nochmal 1000EUR einsparen und in deinen Golf umleiten. Ist ein typischer Fehler bei dem Motor.

Am besten das silberne Übergangsrohr vom Motorblock zur Ansaugbrücke mal ausbauen und überprüfen, der Querschnitt ist bestimmt zu 80% mit Ruß zugesetzt. Und entsprechend sieht auch dein AGR Ventil aus.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

CAYC AGR Rohr

Jo einmal tauschen bitte. Mit Fehler löschen geht’s noch ne Weile, konnte teilweise über einen Monat ohne neuen Fehler fahren. Aber dann gibt’s Tage wo es mehrfach passiert. Würde es zeitnah tauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Um nicht einen neuen Thread erstellen zu müssen wollte ich auf diesem Weg mal fragen, ob jemand GUTE Erfahrungen mit AGR Ventilen aus dem Aftermarket gemacht hat?

Habe einen Golf mit CAYC Motor (12 Jahre, knapp 200.000 km) und mein Ventil verabschiedet sich ebenfalls.

Würde ein VW AGR Ventil (03L131512DQ) um 470€ bekommen, von anderen Herstellern dann doch um die 200€.

Bei Fahrwerksteilen greife ich i.d.R. zu Lemförder, Meyle und Sachs, da bin ich noch nie enttäuscht worden.

Aber beim AGR Ventil habe ich keine Ahnung und die Auswahl ist groß, wobei sich die preislich kaum was schenken. Nur eben zum Teil mit dem VW Logo drauf ist der Unterschied riesig. Andererseits ist der Arbeitsaufwand so enorm, dass ich gewillt bin, auch die 470€ zu zahlen, wenn es heißt, dass die Qualität dieses Teils i.d.R. um Welten besser ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Zitat:

@MartinPassat1981 schrieb am 21. September 2022 um 18:47:45 Uhr:

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage: beim Auto meiner Frau (golf 6 1,6 TDI, 155 tkm) fing während der Fahrt die KAT Leute gelb zu leuchten, und die glühspirale gelb zu blinken an, und der Golf lief im Notmodus!

Hab den Fehler ausgelesen (siehe Foto), wird wohl oder über das AGR Ventil hinüber sein, was denkt ihr?

Gruß Martin

Nach 12 Jahren die Sufu nicht gefunden?:confused::rolleyes: Sogar der selbe Titel:

https://www.motor-talk.de/.../agr-ventil-defekt-t5742429.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 28. September 2022 um 10:49:30 Uhr:

Um nicht einen neuen Thread erstellen zu müssen wollte ich auf diesem Weg mal fragen, ob jemand GUTE Erfahrungen mit AGR Ventilen aus dem Aftermarket gemacht hat?

Habe einen Golf mit CAYC Motor (12 Jahre, knapp 200.000 km) und mein Ventil verabschiedet sich ebenfalls.

Würde ein VW AGR Ventil (03L131512DQ) um 470€ bekommen, von anderen Herstellern dann doch um die 200€.

....

Das ist aber nicht das Ventil. sondern der Kühler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. September 2022 um 11:06:58 Uhr:

Zitat:

@riejuhatza schrieb am 28. September 2022 um 10:49:30 Uhr:

Um nicht einen neuen Thread erstellen zu müssen wollte ich auf diesem Weg mal fragen, ob jemand GUTE Erfahrungen mit AGR Ventilen aus dem Aftermarket gemacht hat?

Habe einen Golf mit CAYC Motor (12 Jahre, knapp 200.000 km) und mein Ventil verabschiedet sich ebenfalls.

Würde ein VW AGR Ventil (03L131512DQ) um 470€ bekommen, von anderen Herstellern dann doch um die 200€.

....

Das ist aber nicht das Ventil. sondern der Kühler.

Bei meinem Motor ist das ein Kombiteil und zerlegen und - falls überhaupt möglich - Einzelteile tauschen möchte ich eigentlich nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Ich würde von Pierburg holen, da diese bei vielen Automarken die AGR Ventile bauen

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen