ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR stillgelegt - erste Erfahrungen

AGR stillgelegt - erste Erfahrungen

Hallo,

nachdem mein TDCi seit einiger Zeit ziehmlich übel qualmte, an Leistung verlor und sich der Turboschub immer später, dafür aber schlagartiger entfaltete, entschloss ich mich zum AGR-Test. Sprich ich habe es mittels einer "Blinddichtung" ausser Betrieb genommen. Weiterhin habe ich das Winkelstück an der Unterdruckdose durch einen Metallstift ersetzt (so einen, mit dem man Bretter in einem Schrank in der Höhe variieren kann).

Danach bin ich los. Leider ist es schon dunkel gewesen, daher kann ich den Rußausstoss nur anhand der nachfolgenden Fahrzeuge beurteilen.

Was ich jedoch festgestellt habe ist:

Der Turboschub setzt deutlich früher ein (schon ab. 1200 ist es deutlich zu merken, vorher machte der Wagen bei ca. 2000 fast einen Satz nach vorn...) und entfaltet sich ohne erkennbares Turboloch/Turbospitze gleichmässig über den Drehzahlbereich.

Ich kann mühelos bei 50km/h im 5.Gang beschleunigen. Auch der Betrieb mit Klimaanlage verändert dieses Verhalten nicht.

Im ersten Moment glaubt man, der Wagen habe etwas an Drehmoment verloren, weil man sich an den "Kick" bei 2000 U/min gewöhnt hatte. Aber er lässt sich sauberer und vor allem kontrollierter, fahren.

Im Rückspiegel konnte ich sonst auch bei sehr schonender Fahrweise deutliche Rußwolken beim beschleunigen erkennen. Dies kann ich jetzt nur noch bei Vollgas ausmachen. Genaueres weiss ich jedoch morgen, wenns wieder hell wird :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier eine Erweiterung zur FAQ aufgrund neuester Erkenntnisse:

----schnipp-----

Erzeugt eine stillgelegte AGR einen auslesbaren Fehler ?

---------------------------------------------------------

Nein, wenn das AGR-Ventil in der angegebenen Weise stillgelegt wurde. Auch mit Positionsgeber ausgestattete AGR-Systeme haben keine Möglichkeit zu "erkennen" ob wirklich Abgas beigemischt wurde.

Besteht man mit einer stillgelegten AGR die AU (Abgasuntersuchung) ?

------------------------------------------------------------------------

Ja. Siehe nächsten Punkt.

Wird ein stillgelegtes AGR bei der AU "entdeckt" ?

----------------------------------------------------

Nein. Bei der AU wird hauptsächlich im oberen Lastbereich geprüft. Dort ist das AGR ohnehin wirkungslos, sprich geschlossen. Findige TÜV-Prüfer könnten jedoch durchaus anhand der veränderten Mechanik, je nachdem wie man es eben ausgeführt hat, eine Manipulation erkennen.

Wird ein defektes AGR bei der AU erkannt ?

---------------------------------------------

Wahrscheinlich nicht. Ist das AGR-Ventil mit einem Positionsgeber ausgestattet, kann aber aufgrund einer Funktionsstörung nicht richtig schliessen/öffnen, würde das Motormanagement dies als Fehler speichern. Je nach Fahrzeugmodell wird der Fehlerspeicher bei der AU ausgelesen und ausgewertet. Dann würde es auffallen. Dies würde der Fahrer aber auch selbst bemerken da bei einem solchen Fehler die orangene Motor-Kontrolleuchte im Fahrzeug leuchten würde.

----schnipp-----

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo

Ja das ist üblich das man das macht, vorallem wenn keine Leistung vorhanden ist oder wenn es so zwischen 1500 und 2000 1/min "ruckelt" Allerdings nur vorne beim EGR Rohr die Dichtung durch ein "Plätchen" ersetzt. sonst nichts...

der russausstoss sollte nicht höher sein! noch nie was davon gehört.

Gruss

Hallo Lolli... Natürlich wirst du morgen wegen rechtlciher Folgen und nachdem du das Ganze nochmal im hellen beobachtet hast ein neues EGR einsetzen.

Du hast völlig vergessen das hier zu erwähnen!

Hi Lolli,

hat bei Dir nicht die Warnleuchte für das Motorregelungssystem angeschlagen?

Meine Werkstatt hat das mit der Blinddichtung bei meinem auch mal gemacht um irgendwas zu checken. Mit dem o.g. Ergebnis. Danach war die Blinddichtung wieder raus, ein neues EGR drin und danach keine Probleme mehr.

Grüsse

Bullish :)

Hallo mondeotaxi,

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Hallo Lolli... Natürlich wirst du morgen wegen rechtlciher Folgen und nachdem du

Mit "Lolli" meinst Du mich? Na Danke das Du mich nicht gleich "Lutscher" genannt hast ;-)))

Zitat:

das Ganze nochmal im hellen beobachtet hast ein neues EGR einsetzen.

Du hast völlig vergessen das hier zu erwähnen!

Oh! Das muss wohl beim copy&paste irgendwie auf der Strecke geblieben sein. Natürlich war das nur ein Test :-)

Alles andere wäre ja illegal und würde die ABE meines Fahrzeuges erlischen lassen.

Also liebe Kinder vor dem Bildschirm: "nicht nachmachen" !

Ich vergas zu erwähnen das ich eigentlich eine Werkstatt habe und div. Privatstrassen auf denen ich das ganze getestet habe. Achja, ein Stück Autobahn habe ich mir auch mal bauen lassen... für solche TESTs.

Ciao, lloli

Tschuldigung... hab da wohl n paar L´s verbuchselt war nch böse gemeint.

lloli...

mea culpa ;-)

wieso ein neues EGR???

bei uns ist das üblich das man das EGR zu macht und weg sind die Probleme...

na und!!??

Gute,

Und Wie kriegt Ihr das mit der AU hin mit Sillgelegten A(E)GR ?

mfg

Hallo habe auch dieses AGR Problem.

Weiß jemand wie teuer es ist reparieren zu lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Blackybelt

Gute,

Und Wie kriegt Ihr das mit der AU hin mit Sillgelegten A(E)GR ?

mfg

Gute Frage! Das würde mich auch interessieren...

Achja, NR, das ist auch meine Heimatstadt. :-)

@ lloil

Wann, und Wo trinken wir was zusammen. Bei den Temps können wir auch ein Eis Essen.

mfg

Was AU??

Hi,

AU(AbgasUntersuchung), früher auch als ASU(AbgasSonderUntersuchung) bekannt, zumindest in good old Germany. Soll die Einhaltung der Abgasgrenzwerte Gewährleisten, dient aber nur den Zweck : Geld in die Taschen des TÜV bzw. der Werkstättrn Spühlen.

mfg

Hallo

Hast du das Gefühl du erreichst diese Abgaswerte nicht!!??

Das EGR/AGR wird nur benötigt wenn die Verbrennungstemperaturen zu heiss werden. Und wann machst du einen Abgastest??

Nach 2 Stunden Fahrt mit voller beladung!! Also bei uns fahren einige mit stillgelegtem EGR herum und Probleme wegen sochen Kleinigkeiten hatten wir noch nie!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dr. ford ch

Hallo

Hast du das Gefühl du erreichst diese Abgaswerte nicht!!??

Das EGR/AGR wird nur benötigt wenn die Verbrennungstemperaturen zu heiss werden. Und wann machst du einen Abgastest??

Nach 2 Stunden Fahrt mit voller beladung!! Also bei uns fahren einige mit stillgelegtem EGR herum und Probleme wegen sochen Kleinigkeiten hatten wir noch nie!

Gruss

hmmm, ich will jetzt einfach mal versuchen nachzuvollziehen was Du da sagst. Wie geht denn eine solche AU ab. Also soweit ich das noch weiss wird ja der Motor auch etwas auf Trapp gebracht, sprich Gas gegeben. Ich denke das ist nicht unbedingt um ihn "warm" zu machen, sondern vielmehr um die wirklichen Schadstoffe zu messen. Denn MIT AGR sind diese ja sehr gering, aber wer betreibt seinen Wagen immer nur im Standgas oder Teillastbetrieb ?! Ich denke was bei der AU zählt (zählen sollte !) ist der Schadstoffausstoss im oberen Lastbereich, dann wenn die Karre wirklich dreck raushauen muss :-)

So betrachtet würde Deine Aussage stimmen. Aber... das ist alles nur Theorie, gibt es denn jemand der die Verfahren bei der AU wirklich kennt ??

MfG,

Oli...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR stillgelegt - erste Erfahrungen