ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR unter dem Turbo - welch Tolle Sache....

AGR unter dem Turbo - welch Tolle Sache....

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:28

Hallo,

heute bin ich definitiv an meine Grenzen gestoßen.

Da ich das Ruckeln bei 2000U/min im 4. und 5. Gang habe, wollte ich mein AGR säubern.

Leider sitzt dies bei mir noch unter dem Turbo (2002er TDCI 130PS). Ich habe den Luftfilterkasten demontiert, die Zuleitung zum Turbo, auch das Rohr welches mit dem Geflechtschlauch umwickelt ist habe ich abschrauben können - dann war aber auch schon Schluß.

Die beiden unteren Schrauben des AGR sind für mich definitiv nicht erreichbar, weder mit Nuss, noch mit irgendeinem Gabel- oder Ringschlüssel. Ich kann diese nicht mal ansetzen, geschweige denn irgendwie bewegen und ich habe keine großen Hände. Es ist dort null Platz - keine Ahnung wie das die Profis machen, ich bin echt ratlos.

Als ich das Teil wieder zusammebauen wollte, ist mir dann noch gleich die Metalldichtung hinuntergefallen - konnte diese mit einem Magneten aber noch retten und wieder verbauen. Ich habe seitlich in das AGR hineinschauen können, sehr viel Schmutz war nicht zu erkennen, ein bisschen verrußt, aber nicht wirklich tragisch.

Diese Blinddichtung für die Lahmlegung - hätte ich die genau da einbauen müssen, wo der Geflechtschlauch dran kommt, oder dort wo ich die Schrauben nicht lösen konnte - also der Anschluss in Richtung Motorblock!?

Ich bin momentan fix und fertig und ärgere mich, dass ich noch dieses Baujahr habe, wo man so gut wie gar nicht dazu kommt. Wie schön wäre es, säße mein AGR auch vorne links.

Ich bin etwas ratlos was ich nun machen soll? Zum FFH fahren und mein Leid klagen? In den Keller weinen gehen?

So, nun ist mir leichter...danke für´s zuhören, bzw lesen.

Grüße

Tom

PS: So euphorisch war ich nach dem erfolgreichen Dämpferwechsel hinten....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hehehe, ich hab nen 116PS Diesel und auch den AGR genau dort. Ich habs von vornherein nie probiert das dort auszubauen weil ich sofort gesehen habe das ich zu doof bin den auszubauen - schlimmer noch, der muß ja auch wieder rein ;).

Dir wird wohl kaum ws anderes übrig bleiben als zum Händler zu fahren. Allerdings wird vermutlich gerade durch den Sitz der Preis hochgehen. Würde mich mal interessieren was die dafür haben wollen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 6:49

Hallo,

ich würde mich als technisch nich unbegabt beschreiben, aber wie man zu diesen beiden unteren Schrauben kommt ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, ich konnte das Werkzeug nicht mal ansetzen an der Schraube, bzw an den beiden Muttern. Möglicherweise muss hierzu noch vieles andere auch angebaut werden, welches ich einfach unterlassen habe.

Mal sehen was mein FFH dazu sagt.

Wie erwähnt, ich habe seitlich ins AGR gesehen, eine leichte Rußschicht, aber sicher zu 99,5% offen, der Durchgang meine ich. Hier im Forum wurden ja auch AGRs gezeigt, die wirklich zu waren - so sieht meines nicht aus.

Weiters kommt mein Turbo brav unter 2000 U/m und ich habe auch kein verstärktes Rußen bei Vollast.

Hm, ich will zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht an Düsen denken....

Ich werde es mal mit nem SW Update versuchen. Für Klima und Motor will mein FFH 86€ inkl - 1,5-2h Arbeit.

Ist das ok?!

Gruß

Tom

wenn du nur die kleine öffnung vom agr gesehen hast, dann sagt die nichts aus! hab am we beim bekannten das agr (sitzt vorn), ausgebaut. die zuleitung war relativ sauber, aber auf der innenseite, also der große querschnitt, hatte sich an einer seite 1,5cm "dreck" abgelagert. das war nicht mehr allzu schön anzusehen, jetzt isses aber sauber.

Themenstarteram 25. November 2008 um 9:49

alles klar - dann habe ich also "nichts" gesehen....

Hat die Reinigung etwas gebracht? Welche Symptome waren vorhanden?

Gruß

Tom

Hallo Glueckswurmal,

vielleicht tröstet es Dich, dass die Blinddichtung wahrscheinlich keine Abhilfe gegen das Motorruckeln gebracht hätte.

Unser Ford hat zum Glück das AGR vorne links (rechts in Fahrtrichtung gesehen). So konnte ich die Sache schon vor einem Jahr ausprobieren. Leider ohne Erfolg. Wenn er sporadisch sein Ruckeln bekommt, dann mit oder ohne Lahmlegung (ohne spürbaren Unterschied).

Wegen des typischen Vorführeffektes konnte trotz mehrmaliger Versuche das Ruckeln nicht vorgeführt werden.

Habe deshalb die Ursachensuche aufgegeben und vorsorglich eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Vielleicht findet ja irgendjemand in nächster Zeit die tatsächliche Ursache. …

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

alles klar - dann habe ich also "nichts" gesehen....

Hat die Reinigung etwas gebracht? Welche Symptome waren vorhanden?

Gruß

Tom

muß noch die ansaugbrücke saubermachen, dann mal schauen. hab ihn erstmal genötigt öl zu tanken, da er teils erhebliches nageln hat. die reinigung des agr´s ist eigendlich eine vorsogliche sache wenn keine direkten symptome vorhanden sind, wie ich es bei ihm sah, war das auch höchste zeit.

Hallo Glueckswurmal

ich hatte das gleiche Problem,da bin ich zu Bosch nach Rahlstett bei Hamburg gefahren und die haben mir an den Unterdruckschlauch der zum AGR geht ein kleines Teil angebaut was nur 4 € gekostet hat und meine Probleme waren weg.Ich habe das hier im Forum mit einen Bild beschrieben,du must mal nach meinen Beitrag hier im Forum suchen.Ist schon ne weile her.

am 25. November 2008 um 20:26

Hallo Diesel Maik,

 

ich wollte Deinen Beitrag zur Problemlösung von Bosch nachlesen und hab mich auf die Suche gemacht. Hier ist er:

 

www.motor-talk.de/.../...e-tdci-loesung-t1501027.html#post13065925?...

Ich möchte garnict wissen was ein Händler da macht. Meiner Meinung nach ein klarer Konstruktionsfehler (kann ja mal passieren) den man so nicht eingeplant hat. Als man feststellte wie sich diese AGRs verhalten und das die Werkstatt das nicht vernünftig tauschen kann hat man umkonstruiert. Beim Einbau im Werk kam sicherlich erst das AGR und dann der Rest obendrüber. Aber vielleicht hat der Sitzt da ja auch Vorteile :D

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich möchte garnict wissen was ein Händler da macht. Meiner Meinung nach ein klarer Konstruktionsfehler (kann ja mal passieren) den man so nicht eingeplant hat. Als man feststellte wie sich diese AGRs verhalten und das die Werkstatt das nicht vernünftig tauschen kann hat man umkonstruiert. Beim Einbau im Werk kam sicherlich erst das AGR und dann der Rest obendrüber. Aber vielleicht hat der Sitzt da ja auch Vorteile :D

Das ist nun wirklich Quatsch...

Die Position des AGR vorm Turbo hat auch Vorteile! Auch wenn hier gerne kolportiert wird dass alle Ingenieure bei Ford doof und/oder besoffen sind, scheint dem nicht so zu sein!

Durch die Positionierung an der Stelle erreicht man nämlich folgendes... Blow bye Gase werden nicht direkt mit dem heißen Abgasstrom zusammen eingeleitet... darüberhinaus wird das zugeführte Abgas bei bei dieser Variante auch noch gekühlt, bevor die Ölnebelhaltigen Blow Bye gase den Ansaugkrümmer erreichen.

Zweifellos gibt es auch Nachteile... eine schwere Erreichhbarkeit für den heimwerker kann aber nicht dem Hersteller angelaste werden!

Nix gegen Kritik, aber bevor man alle immer gleich für doof erklärt, sollte man sich informiert haben worüber man redet!

Du musst nicht alles gleich persönlich nehmen und mit technischen Erklärungen füllen.

Wenn Schrauben nach hinten Richtung Spritzwand gerichtet sind so das man ohne Spezialwerkzeug oder eben nur von unten oder mit Halbausbau des Turbos ran kommt ist das ein Fehler. Nicht mehr und nicht weniger. Die Schrauben anders rum und alles wäre OK. Zumindest dieses Problem könnte man so lösen.

Zitat:

Nix gegen Kritik, aber bevor man alle immer gleich für doof erklärt, sollte man sich informiert haben worüber man redet!

Nicht alle gleich für doof erklären wenn man deren Kritik nicht ganz versteht. Vielleict mal reinscheun und gucken wie der Dreck da sitzt, das hätte man (und hat man) ja verbessert nachdem es sich als unparktibale erweisen hat - und das mit Sicherheit nicht nur für Hobbyschrauber.

Zitat:

eine schwere Erreichhbarkeit für den heimwerker kann aber nicht dem Hersteller angelaste werden!

Verlangt eine Werkstatt bei Reparaturen für beide Einbauvarianten das gleiche? Immerhin dürfte auch für die Werkstatt die Variante 1 mehr Aufwand bedeuten was den Preis wohl hochtreibt, und das darf man doch durchaus zur Sprache bringen? Mit Heimwerker hat das mbMn nix zu tun.

 

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

Nix gegen Kritik, aber bevor man alle immer gleich für doof erklärt, sollte man sich informiert haben worüber man redet!

Nicht alle gleich für doof erklären wenn man deren Kritik nicht ganz versteht. Vielleict mal reinscheun und gucken wie der Dreck da sitzt, das hätte man (und hat man) ja verbessert nachdem es sich als unparktibale erweisen hat - und das mit Sicherheit nicht nur für Hobbyschrauber.

Genau wir zwei hatten doch ein ähnliches Problem schonmal... du kannst dir sicher vorstellen, dass ich schon weiss wo es sitzt (zumindest inzwischen)... und das Ihr eben keine AGR-Probleme habt, dafür habe ich eine technische Erklärung geliefert...

das Ding mit der entsprechenden Ringratsche oder ner kl. Gelenkknarre abzubauen ist nicht doll, aber machbar!

Es ist nicht der Job des FORD-Ingenieurs dafür zu sorgen, das jeder überall rankommt... Und das es gute Gründe für die Position gab hab ich erklärt...

Nochmal, Du kommst an die zweite Schraube nicht ran.

Eine Ringratsche mag vielleicht dre erste hintere nach unten "schauende" Schraube noch zu fassen bekommen, an der die gegenüber liegt wird das dann aber spätestens scheitern. Da Du schräg von oben rechts am Turbo vorbei musst hätte es, und nur darum geht es, gereicht die Schrauben mit dem Kopf nach oben zu montieren. Vermutlich gibts dafür dann auch wieder eine extravagante Erklärung. Es macht ja Sinn sowas schwieriger zu machen. Es könnte natürlich auch Sinn machen extra ein 90cm langes biegsames Ratschending zu entwickeln und nur an Ford zu schicken...einfacher wäre noch immer gewesen die Schrauben umzudrehen.

Aber: ICh mache da niemandem einen Vorwurf draus. Sowas kann passieren und ist halt im Endeffelkt nur nie getestet worden. Ich habe hier 8 2 Miodollarserver rumstehen. Dort gibt es z.B. im oberen Bereich 12 220V Lüfter die über eine Leitplatine im hinteren Bereich gesteuert werden. Niemand konnte sich vorstellen das da jemals jemand ran muß. Tja, dazu muß die ganze Kiste fast komplette auf einer Seite zerlegt werden und natürlich stromlos gemacht werden. Zu 120% Durchkonstruiert wäre das kein Problem im laifenden Berieb gewesen....passiert halt.Überall und bei jedem Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR unter dem Turbo - welch Tolle Sache....