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Inspektion bei Ford - Erfahrungen

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:34

Hi,

hab meinen 2,2er TDCi heute in der ersten Inspektion gehabt (ist auch mein erster Ford).

Da der FFH damals nach dem Kauf des Autos (gebraucht) so extrem kulant war (alle 4 Einspritzdüsen auf Kulanz erneuert und 1 Woche kostenloser Leihwagen), hab ich - sozusagen als "Dankeschön" - meinen Mondeo jetzt auch zu denen in die Inspektion gegeben.

Ich muß sagen, ich bin echt positiv überrascht. Zwar war die ganze Sache nicht billig (530 Euro), aber der Service stimmte und wegen der Zusatzarbeiten, die mit drin waren, geht meiner Meinung nach auch der Preis in Ordnung.

Neben der 100000er Inspektion mit Ölwechsel (0W40 - 14,29 pro Liter) haben sie eine Achsvermessung gemacht, einen Schalter für die Rückfahrwarner eingebaut (die sonst im Hängerbetrieb beim Rangieren Dauerpiepsen) und die Scheibenwischer erneuert (gut, die 23 Euro hätte ich mir sparen können).

Die Fehlersuche bei der Sitzheizung ging extra (50 Euro), dafür haben sie die Umweltplakette kostenlos erneuert (war irgendwie ausgeblichen) und meine hier gefundene Anleitung zum Entsperren der Eingabe des Navis während der Fahrt mittels Diagnosegerät ausprobiert (leider ohne Erfolg).

Morgen bekomme ich einen Kostenvoranschlag für die Sitzheizung (die ist auf der Fahrerseite defekt). Wenn ich die machen lasse, geben sie mir, weil sie heute die Teile nicht da hatten, kostenlos ein Auto für den einen Tag, den die Reparatur dauert, mit.

Bei meinem VW, den ich vorher hatte, hätte ich für die Arbeiten etc. sicher ein Vielfaches gezahlt. Allein das Öl haben sie damals mit über 30 Euro pro Liter in Rechnung gestellt. Auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Servicemeisters war im Vergleich viel besser.

Ist das ein Einzelfall? Was habt ihr mit den Ford-Händlern für Erfahrungen gemacht? Ist Ford generell im Service besser und billiger?

Ich bereue den Wechsel jedenfalls noch keine Minute - auch wenn das mit der Sitzheizung ärgerlich ist... Aber der ständig tote Luftmassenmesser bei VW war viel nerviger...

Gruß,

Joe.

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29 Antworten

sei mal froh das du anscheinend ein gutes autohaus gefunden hast. natürlich ist der service beim ffh nicht immer gleich! wenn du nen schlechten laden erwischt, dann wirst du das sofort merken!

Ich hab meinem auch nach dem Kauf mal ein Service beim FFH spendiert, auf meine Frage nach einem alternativen Öl wurde mir vorgeschlagen selbst eines beizustellen (logisch, dass man mir das nicht 2 mal sagen muss 0W40 um 8€/Liter bekommst beim Händler nie). Er hat einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen.

Der Preis ging angesichts der gemachten Arbeiten und des obligatorischen Markenzuschlages eigentlich auch in Ordnung. (wie manche zu ihren Billiginspektionen kommen frach ich mich zwar immer wieder, aber ok). So "darf" er mein Auto nächstes Jahr wieder sehen.

Das Gutscheinheft, das wahrscheinlich die meisten von euch bekommen haben werden (oder is das tatsächliche eine Händleraktion?) is auch ganz nett (auch wenn sich der tatsächlicher Wert in Grenzen hält, besser als nix is es allemal)

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

wie manche zu ihren Billiginspektionen kommen frach ich mich zwar immer wieder, aber ok.

soll ich dir das mal ersthaft sagen...hui, die bremse is runter, die muß neu, und die bremsflüssigkeit, die wäre da auch fällig, und dann noch die dämpfer auf der va, die sind auch nicht mehr so dolle und und und....

dann latz ich 80 euro für die inspektion und 600 incl. teile und lohn für sachen die nicht nötig sind!

wenn du einen guten laden hast, dann wird mit dir der wagen angeschaut und dir die mängel gezeigt, wie reifen runter, oder bremse hin ect. nen schlechter laden macht werbung mit billig angeboten und nachher bekommste ne fette rechnung für unnötige reparaturen.

und glaub mir, ich weis wovon ich rede!! wenn du nen guten händler hast, dem kann man dann auch "vertrauen", zu den billigbuden wird ich eh nicht fahren, da wird nur abgezockt!

Ja, schon klar ich meine aber anscheinent tatsächlich billig ausgeführte billige inspektionen (ohne Zusatzkosten), die weniger Kosten als meine Ersatzteile.

In meinem Fall wurde ich sogar angerufen und gefragt ob ich mir im klaren bin, dass ein großes Service ansteht und das etwas mehr kosten kann.

Beim Abholen wurde ich auf die runtergefahrenen Reifen hingewisen und das wars auch schon.

 

naja gut, bei hinz und kunz um die ecke kost die stunde dann warscheinlich nich 60-70 euro, der is froh wenn er was zum schrauben hat. die "original" teile haben meistens auch nen guten aufschlag von teils 50% und wohlmöglich mehr. kunz holt sich das beim örtlichen teile-futzi für wenig geld...

so hat mal halt sein vllt 200 euro unterschied, allerdigs kann!!! man sich halbwegs sicher sein, das man bei händler nicht abgezockt wird, da die ja nen ruf zu verlieren haben, und der konzern dahinter steht der auf seinen ruf mehr oder minder bedacht ist.

Ich hatte meinen 2l TDCi kürzlich zur 40.000er Inspektion und inkl. (erfolglosem) Freischalten der Momentanverbrauchsanzeige und inkl. (erfolglosem) Deaktivieren des Nachwischens ~230EUR bezahlt. Da finde ich deine 300EUR Mehrpreis trotz der Zusatzarbeiten schon recht üppig.

Gruss

Toenne

toenne könntest du evtl die Rechnungsposten aufführen oder die rechnung scannen? Ich hab nämlich in einer Freien Werkstatt für einen 306er Peugeot so viel gezahlt, wenn ich mich richtig erinner. Mich würde einfach interessieren, was die Posten so ausmachen

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

...

so hat mal halt sein vllt 200 euro unterschied, allerdigs kann!!! man sich halbwegs sicher sein, das man bei händler nicht abgezockt wird, da die ja nen ruf zu verlieren haben, und der konzern dahinter steht der auf seinen ruf mehr oder minder bedacht ist.

Hm, das würde ich so mal nicht unterschreiben! Sicher kann man sich leider nie sein, schon gar nicht, weil "da ein Konzern hinter steht". In jedem Betrieb arbeiten Menschen, und die machen Fehler. Die einen mehr, die anderen weniger. Mit Pauschalurteilen a la "Vertragswerkstatt = guuut! ATU, etc = schleeecht" wäre ich daher vorsichtig. Bei beiden gibt es gute und schlechte Vertreter. Leider findet man die guten nur durch Werkstatttests, Mundpropaganda und eigene Erfahrung.

Und damit es nicht heißt, ich würd jetzt nur rumschwafeln: Meine Erfahrung mit zwei Ford-Werkstätten ist zwiespältig. Meine Stamm-(Vertrags!)Werkstatt (in der ich den Wagen gekauft habe), ist sehr sauber, freundlich, alles macht nen guten Eindruck. Dass bei der Fahrzeugübernahme vor 2 Jahren allerdings trotz neuer HU(!) die hinteren Dämpfer völlig hinüber waren, man mir schon 2x fast nen halben Liter zu viel Öl aufgefüllt hat und die das typische "AGR-Ruckeln" erst auf meine Initiative (Lösungsvorschläge hier aus MT :D) einigermaßen in den Griff bekamen, hat mein Vertrauen in die dortigen Techniker nachhaltig getrübt.

Zu ATU und freien Werkstätten: Hier halten sich Lob- und Horrormeldungen in etwa die Waage.

Gruß

ja_fix!

Wenn die Kunden zufrieden sind ist ja gut .Meist spielt ja auch die Gebrauchtwagengarantie eine Rolle . Wenn ich aber folgenden Wartungsplan ansehe welcher sicher 300€+ kostet sage ich das kann ich selber günstiger und weis was gemacht ist:D:D

MfG

Keine Frage! Wenn man Know-how und die werkstattlichen Möglichkeiten hat, sollte man selbst machen, was geht. Dann weiß man, was man hat! Spätestens für den Korrosionsschutzstempel mußt Du dann aber ja zu Ford, bzw. dann, wenn etwas "spezielleres" gemacht werden muß. Und da plagt mich jedesmal die Frage, wohin ich nur gehen soll ...

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

das man bei händler nicht abgezockt wird, da die ja nen ruf zu verlieren haben, und der konzern dahinter steht der auf seinen ruf mehr oder minder bedacht ist.

Sorry, aber da sprechen die Werkstättentests in den einschlägigen Magazinen eine deutlich andere Sprache.

Ich lass in einer freien Werksatt schrauben und habe das bisher nicht bereut.

Gruss

André

Bei meinen ist es halt immer eine Massenabfertigung ohne Vorabcheck etc., mit Parkplatzsuche. Bei jeder Kleinigkeit ( z.B Fehlerauslesen, Klimaanlage neubefüllen ) soll das Auto einen Tag da bleiben ( Leihfahrzeug gegen Bezahlung). Von die Preise her ist er im normalen Rahmen ( 2x Kundendienst ca. 220€ bzw. 240€ / 1x Inspektion ca. 430€ m. 6x Zündkerzenwechsel )

Ich bin jetzt auch am überlegen, nachdem meiner ins 7te Jahr geht, ob ich wieder zum FFH gehe oder das ein o. andere selber mache.

Zum Öl/- Filterwechsel > Mr.Wash. Luftfilter u. den Filter von der Klimaanlage besorgen vom Stahlgruber u. dann selber reinbauen ( ist ja kein großer Akt ). Auf meinen ist keine Garantie mehr, also was kann´s schaden? Der einzige Punkt wäre die Rostuntersuchung, aber wie gesagt meiner ist 7 J. alt u. wenn er dann im 9 /10 J. sichtbar zum rosten anfängt, vielmehr Abzug vom Verkaufspreis ( nach "Dat" hat meiner jetzt einen Händlereinkaufspreis von ca. 5300€ ) dürfte auch nicht mehr kommen.

Hab jetzt aber noch Zeit bis zum Frühling, kann solang noch das Für u. Wieder durchspielen.:-))

 

mfg

 

abau011

 

 

Focht, die tun wat

Hi,

kann auch nicht meckern. Große Inspektion (bei 39.000 km) 170 €. Das Auto war anschliessend tiptop sauber von innen und außen. Den Mom Verbrauch freischalten wollte der Freundliche nicht. Das Öl hab ich selber organisiert. 5W30 von Aral mit entsprechender Ford Freigabe.

Gewechselt wurden außerdem alle 4 Scheiben inkl. Klötze wg. Bremsenrubbeln und Gnurrgeräuschen. Daran hat sich Ford zu 20 % beteiligt. Der Spaß hat mich noch ca 400 € gekostet. Die Kulanz war bei meinem lokalen FFH kein Problem. Der FFH von dem ich gekauft habe hat keine Kulanz in Aussicht gestellt. Es gibt also Licht und Schatten.

sicher kann man sich nirgendwo sein, ist leider so.

"allerdigs kann!!! man sich halbwegs sicher sein, das man bei händler nicht abgezockt wird" dabei liegt die betonung bei kann, nicht muß! arbeite selber in einem autohaus, da werden die kunden vom hersteller regelmäßig angerufen und nach ner bewertung gefragt. schlechte bewertung bringt meistens probleme für uns.

zu den werkstatt-tests, da haben ja die "nobelmarken" ganz besonders gut abgeschnitten...leider ist das problem von schlecht geschultem billigpersonal in der heutigen zeit sehr ausgeprägt. ein örtlicher bmw händler wollte mal vor ein paar jahren seine azubis übernehmen, aber mit knebelverträgen von 1200-1300 brutto bei 3 schicht und 50 wochenstunden. da weis man dann wo die qualli herkommt. dazu dann nur zeitdruck und und und....

ich kenne hier bei mir nen recht ordentlichen ffh (bis auf die karosserie, die is echt grotte), falls mal was ist, was ich nicht selber machen kann, kann ich da eigendlich immer hin.

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