1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Rate mit Tool 32 erhöhen - Hilfe welchen Wert eingeben

AGR Rate mit Tool 32 erhöhen - Hilfe welchen Wert eingeben

BMW 5er F11

Grüß Gott liebe Gemeinschaft,

ich möchte an meinem F11 530d bj. 2011 258PS x-Drive die AGR Rate erhöhen. Dazu bin ich im Tool32 bei "abgleich_verstellen" rein und wusste aber leider nicht welchen Wert ich dort eingeben kann. Gebe ich eine 0,7(agr;0,7) an kommt Error bei raus, wenn ich 7 (agr;7) eingebe ebenso.
Wass kan ich dort für ein Wert eingeben, damit sich meine AGR Rate erhöht?

Rheingold habe ich nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Stani.

Beste Antwort im Thema

Falls hier mal jemand den Theard findet und die AGR Rate mit Tool32 und INPA anpassen möchte ist hier die Hilfestellung, welche es so teilweise auch im Netz zu finden gibt und von mit etwas ergänzt wurde:

1. Laptop mit Diagnose-ENet-Interface am Fahrzeug anschließen
2. Zündung an (nicht Motor starten)
3. INPA starten (INPA brauchte ich um später die richtige Datei im Tool32 auswählen zu können)
4. Baureihe "F-Modelle" auswählen
5. "Motor" anwählen
6. Korrekte Motorsteuergeräte-Variante auswählen (ggf. durchprobieren)
7. Fehlerspeicher lesen
8. Oben schauen, welche Varianten-Datei gewählt wurde (beispielsweise bei mir d72n47a0.prg)
9. INPA beenden
10. Tool32 starten (!!ich musste es als Admin starten, ansonsten ließ sich die Datei in Schritt 12 nicht öffnen!!)
11. Datei -> SGBD, Gruppendatei laden auswählen
12. festgestellte Varianten-Datei auswählen und öffnen (beispielsweise bei mir d72n47a0)
13. Job „abgleich_lesen“ auswählen
14. Im Feld „Arguments“ „agr“ bzw. „agr_rueck“ eingeben und Doppelklick auf „abgleich lesen“ ausführen
15. Überprüfen, ob bei „agr“ bzw „agr_rueck“ ein korrekter Wert ausgelesen werden konnte (bei mir war bei "agr" nur ein korrekter Wert drin)
16. Job „abgleich_verstellen“ auswählen
17. Im Feld „Arguments“ „agr;NEUERWERT“ (Bsp: agr;0.7 oder bei mir ging auch agr;1.5) bzw „agr_rueck;NEUERWERT“ eingeben (je nachdem welcher Wert erfolgreich war), NEUERWERT gegen den veränderten Wert ersetzen !!! immer mit einem Punkt anstatt Komma arbeiten !!! d.H. 0.7 anstatt 0,7 !!!
18. Programmiert wird der veränderte Wert dann mit dem Job „abgleich_prog“ Doppelklick drauf
19. anschließend wieder in „abgleich_lesen“ und bei Arguments "agr" eingeben danach Doppelklick auf "abgleich lesen und überprüfen ob der Wert bei agr von beispielsweise 0 auf 1.500000 geändert wurde
20. Geschafft

Und zum Schluss nochmals danke für alle die mir Hilfestellung gegeben haben.

Gruß Stani

34 weitere Antworten
34 Antworten

0.7 Punkt, nicht Komma
Bei deinem N57 sollte aber auch 1.5 funktionieren

Weshalb willst Du die AGR-Rate erhöhen? Hast Du Sorge wegen zu hoher NOx-Emissionen?

Zitat:

@hm28 schrieb am 29. Juni 2019 um 19:53:47 Uhr:

0.7 Punkt, nicht Komma
Bei deinem N57 sollte aber auch 1.5 funktionieren

Ein großes Danke , werde ich morgen gleich probieren 🙂.

@Real_Imperial AGR Rate hochsetzten -> mehr Frischluft und dadurch weniger Rußluft in der Brücke.

Ist aber auch nur ein ganz ganz kleiner Tropfen auf nem heißen Stein, das sollte natürlich klar sein. Schlechte ist es nicht, das steht fest, aber um wie viel es besser ist, weiß man auch nicht wirlich.

Hallo

Danke fuer den Hinweis bzgl. 0.7 oder 1.5. Was mich wunder ich habe eben beide Werte eingegeben. Gebe ich "agr;1.5" und lese den Wert aus kommt eine 1.5000 raus (siehe Bild 1).
Gebe ich "agr;0.7" ein kommt bei ausgleich_lesen aber 6999512E - 001 raus (Bild 2).

1. Frage: Sobald kein minus vor dem wer steht ist alles gut oder?

2. Frage: umso höher der Wert ist umso mehr frieschluft umso besser oder? Aber kann eine 7 echt sein?

Danke und entschuldigt bitte ich schreibe auf dem Handy.

Sonniger Gruß aus der Pflanz

Stanislav.

Agr;1.5.jpg

Hier das Bild als ich den Wert agr;0.7 eingegeben habe.

IMG_2019-06-30_10-35-20.jpeg

Letzteres bedeutet: 6.99.. × 10^(-1) = 0.699... 😉

Und ja, je höher der Wert, desto mehr Frischluft...

Hallo,
-001 ist der Schlüssel, bedeutet 0,xxxxx .Also 0,699999

Edit: da war jemand schneller

Schlüssel? Manche nennen es auch Zehnerpotenz... 😉

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:41:12 Uhr:

Schlüssel? Manche nennen es auch Zehnerpotenz... 😉

Mathematisch ist es die Zehnerpotenz, als Redewendung ist es der "Schlüssel zum Erfolg".

Beide Werte sind korrekt. Nimm 1.5 ... je höher, umso besser!

Ein Danke an alle die mir geholfen bzw mich aufgeklärt haben.

Gruß Stani.

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 29. Juni 2019 um 20:30:28 Uhr:

@Real_Imperial AGR Rate hochsetzten -> mehr Frischluft und dadurch weniger Rußluft in der Brücke.

Ich wollte Dir/Euch nur einen Spiegel vorhalten, da Ihr an Sachen rumschraubt, von denen Ihr offensichtlich keine Ahnung habt. Das Wort „erhöhen“ habe ich nicht zufällig fett geschrieben, sondern wollte Dich auf die Unsinnigkeit Deiner Frage hinweisen. Der Wink mit dem Zaunpfahl ging aber wohl komplett ins Leere.

Deine Antwort